Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
[GOF Side Thread] OO in LS
TMC:
Ich glaube grundsätzlich gehen die meisten ND-Entwickler einfach anders an Fragestellungen heran.
Z.B. in Java ist es selbstverständlich, Klassen zu schreiben. Nein, nicht nur in Java, sondern in jeder voll objektorientieren Sprache.
In LS - so meine Erfahrung - programmieren die meisten procedure-mäßig (mir fehlt gerade das deutsche Wort dafür). Nur in Ausnahmefällen werden Klassen verwendet. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen, aber ich denke im Regelfall ist das so.
Ein Hauptgrund ist wohl, dass LS dies auch zulässt und die IDE nicht auf OO ausgerichtet ist (fehlender Objekt-Browser etc.). Und weil man das halt so gewohnt ist (Faulheit) Und natürlich Unkenntnis von OO.
Ich habe schon oft Code gesehen, welcher ideal in einer Klasse wäre, aber stattdessen wurde einfach
eine Script-Lib erzeugt, die Methods (Functions/Subs) reinkopiert und die "MemberVariablen" halt
global gedimmt. Geht sicherlich auch so. Sowas in eine Klasse umzuschreiben, bedeutet auch erstmal tierischen
Aufwand, da man erstmal alles verwerfen muss und von neu auf aufbauen. Und erst dann die ein- oder andere
Method übernehmen. Thomas V. hatte mich ja mal beim LS-Klassen-Thread "ertappt" wie ich einfach sozusagen als Wrapper über Functions/Subs eine Klasse gemacht habe. ;D Das war natürlich eine Themaverfehlung und Thomas' Hinweise darauf waren sehr hilfreich.
Marinero Atlántico:
OO kann imnsho wirklich dazu dienen code übersichtlicher und leichter änderbar zu machen.
Ich hab z.Zt. Change Projekte zu vielbenutzten Notes Anwendungen (1 sehr groß, die andere klein).
In beiden werden Lotus AdOn Produkte intensiv genutzt (DWF, LEI, L(I)SA). Diese stehen mir in vielerlei Hinsicht mehr im Weg als dass sie eine rasche Anpassung der Anwendungen an veränderte Requirements erleichtern würden.
Vielfach wurden diese Produkte einfach nur so ausgewählt, weil da so sexy Enterprise auf der Packung stand. Ohne dass im Vorfeld wirklich analysiert wurde, inwieweit und wo genau das Zeugs konkret hilft, den Prozess der Anpassung der Anwendung an sich sowieso ständig ändernde Requirements agiler zu gestalten.
Ich glaub, dass diese Branche lernfähig ist. Ich glaub, dass die GoF Pattern an und für sich sowie OO allgemein in die richtige Richtung weisen.
Hier gibts Navigatoren, die mit Hotspots über ein Background-Gif funktionieren. Wenn man da einen neuen Knopp einfügen will, muss man 5 Navigatoren ändern (weil es für jeden Knopf ein anderes Gif gibt, obwohl es für den Anwender wie der gleiche Navigator aussieht).
Wenn die Kundin plötzlich 2-zeilige Beschriftung auf den Knöpfen haben will, muß ich ca. 28 Navigatoren + Hintergrund-gifs ändern, 28x7 Hotspots setzen und lerne nebenbei noch Dinge mit Grafikprogrammen, die mich gar nicht so wahnsinnig interessieren (keine Übertreibung).
Es geht für mich nicht so um OO oder GoF, sondern vielmehr um die Fragestellungen, die die Motivation dieses Zeugs ausmachen. Und die Lösungen, die diese anbieten.
Gruß Axel
Marinero Atlántico:
... und jene brilliant geniuses, die mit einem gewaltigen Aufwand brilliant aussehende dhtml, javaScript, css und was weiss ich Web Frontends für im Grunde noch nicht mal schlecht durchdachte Notes CRM Anwendungen gebastelt haben und deren deutsche Vertreter meinten, dass Java "erst so in 8 Jahren aktuell wäre" (vor 2.5 Jahren) und deren Mutter dann 1 Jahr später ganz laut Websphere schrie und das ganze Zeugs war nicht leicht anpassbar (subjektiver Eindruck).
Die Leute stehen in der Disko und die bunten Lampen drehen sich aber darum geht es gar nicht. Aktienkurs 0.16 Euro.
Es ist auch völlig egal, ob die jetzt Websphere, LotusNotes oder Linux schreien, weil die sich sowieso irgendwann von jeder realen Ökonomie abgekoppelt haben.
OO ist aber Ökonomie und nicht irgendeine obskure Wissenschaft.
Marinero Atlántico:
Hier ist noch eine Klasse mit einer Menge Constructor overloading und "constructor-chaining" in Java -> Ein Construktor ruft den nächsten auf.
Das gleiche geht in Java auch mit "normalen" Methoden.
koehlerbv:
Axel, bleib' doch bitte mal beim Thema !
Schreib' die Theorie (sehr wertvoll), schreib' das praktische in LS, und zeige DANN, wie toll das alles mit Java wäre (wenn die memory leaks nicht wären ;D )
Bernhard
PS: GOF DP kann nicht nur auf Java beschränkt sein - das gilt sehr unabhängig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln