Hallo Forum,
in meiner Anwendung, die ich gerade für das Web tauglich machen will, habe ich leider ein etwas umständliches Konstrukt: Um ein Dokument zu erstellen, wird ein Dialog vorgeschaltet um abzufragen, welcher Typ Dokument erstellt werden soll. Das hat damit zu tun, dass es eine Grundmaske gibt, die je nach Typ eine andere Teilmaske heranzieht.
In der Theorie klappt das ganz gut. In der Praxis muss ich einen Parameter übergeben, der Sonder- und Leerzeichen enthält. Da ich diese Parameter mit der URL übergebe, muss ich @URLEncode und @URLDecode verwenden.
Jetzt kommt aber der Haken: Ich kann als Patameter für @URLEncode/@URLDecode einen Zeichensatz mit angeben. Gebe ich "Domino" oder "UTF-8" an, klappt es einwandfrei mit dem Mozilla Firefox aber nicht mit dem Internet Explorer. Gebe ich "Platform" oder "ISO-8859-1" an, klappt es mit dem IE aber nicht mit dem Firefox.
Hat jemand eine andere Idee, als einen Parameter per URL zu übergeben? (Dezeit läuft das zudem über einen JavaScript aufruf, da der Maske im selben Fenster wie der Dialog aufgebaut wird.) Oder hat jemand einen hilfreichen Tipp, welchen Zeichensatz ich verwenden kann, dass er auf beiden Browsern funktioniert? ...oder muss ich gar eine Abfrage des Browsertyps vorschalten?
Viele Grüße
Harry