Hallo, Sebastian,
und sorry wegen zwei Postings in eigener Sache hintereinander in diesem Forum, aber zu meinem Jahresrückblick 2004 gehört auch diese Antwort auf Deine Anfrage:
Ich habe eine solche Applikation in 2004 erstellt. Sie ist so modular aufgebaut, dass Du damit selber beeinflussen kannst, welche Inventargüter verwaltet werden sollen - nur PCs verwalten ist ja öde. Zudem baut das Teil auf einer Orga-DB auf, so dass auch hierarische und Kostenstellen-Zusammenhänge verwaltet werden können.
Der Aufbau stellt auch sicher, dass mit geringem Aufwand automatisch gesammelte Daten zu Inventargütern auch automatisch übernommen oder aktualisiert werden können. Da hier auf dem Markt eine Vielzahl von Angeboten zum Auslesen von Systeminformationen (darunter viele sehr gute, kostenfreie) angeboten werden, habe ich mich nicht für eine fixe Integration eines bestimmten Produktes entschieden, sondern lieber für die einfache Integrierbarkeit einigen Aufwand betrieben. Hinzu kommt ja, dass der auslesbare PC ja letztlich eine Minderheit aller Inventargüter darstellt (auch wenn man nur IT-bezogenes verwalten will).
Wenn Du Interesse hast an dieser (nicht kostenlosen) Lösung, schreib' mir bitte einfach eine PM.
Bernhard