Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Lotus Script & Java Script

(1/2) > >>

Schocke:
wie in meinem vorherigen Thread schon gesagt schreibe ich gerade einen Web Agent.
Nun habe ich den Sourcecode im Printip mit Lotus Script bereits zusammen.
Fürs Web funktioniert dieLotus Scripanweisung :

If Messagebox("Soll eine Nachricht an den Kunden geschickt werden ?", 4 + 32, "Frage") = 6 Then   ......................

nicht

Also ein bischen die Suchfunktion bemüht und dann das erarbeitet:

Print "<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript>"   
   Print "window.confirm(""Soll eine Nachricht an den Kunden geschickt werden ?"")"   
   Print "</SCRIPT>"

Nur wie reagiere ich jetzt darauf ob der Button OK oder Cancel gedrückt wird ?

Wie gesagt erst kommt Notes Script, dann Java Script und dann wieder Notes Script

Was mir vorschwebt ist das bein OK klicken der Sourcecode ganz normal weiterläuft, und beim Cancel die Ausführung des Codes abbricht, aber das Dokument gespeichert wird.
Geht das ?
Oder ist es sinnvoller alles in Java Script neu zu schreiben ?

Glombi:
Der Agent läuft auf dem Domino Server, da kannst Du nicht mit JavaScript mit dem User interagieren.

Daher solltest Du am Ende des Agenten mit Print einen Link erzeugen:
Soll eine Nachricht... werden? Ja Nein

Ja und Nein dann jeweils als Links implementieren, die bestimmte Aktionen auslösen. Du könntest bspw. einen Agenten starten.

Andreas

Semeaphoros:
Du bist Dir offenbar nicht über die Infrastruktur im Klaren: Dein Notesscript läuft auf dem Server, deshalb funktioniert die Massagebox nicht. Dein JavaScript läuft auf dem Client, sprich dem Browser. Es gibt aber keine zweiseitige Kommunikation dieser beiden. Du müsstest da eher ein Formular/Maske gestalten und diese an den Browser schicken, genauso wie Du die erste Eingabe vom User geholt hast. Interaktives Programmieren in Web-Anwendungen funktioniert so nicht wirklich.

umi:
Hi
Vielleicht solltest Du den Workflow an eine Webapplikation anpassen?

Ich nehme jetzt einfach mal an der Benutzer drückt nach seiner Eingabe auf den Button "Mach was".
In Notes ist klar: ein Agent läuft los und macht was und generiert eine Messagebox

Im Web: Habe es meistens so gelöst, dass alle Abfragen schon mit JS durch waren befor der Agent gestartet wurde.

gruss umi

Semeaphoros:
Was Umi da schreibt, ist wohl die beste Anregung in dieser Situation, sprich, bevor der Submit an den Server zurückgeht, sollte mit JS die Sache so weit wie nur irgend möglich abgehandelt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln