Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Web Agent debugen

(1/3) > >>

Schocke:
hallo,
ich habe mir einen Webagent erstellt der auf das Ereignis WebQuerySave eragieren soll. Das funktioniert auch soweit. Habe ich getestet indem ich in den Agent die Zeile:

Print "Mein Name ist Bond, James Bond3"

mit aufgenommen habe. Wenn ich jetzt mit dem Internet Eplorer aud die Webapplication gehe, und dort speicher bekomme ich auch die dementsprechende Ausgabe. Den Agent möchte ich in Lotus Script schreiben.
Nur wie kann ich das ganze in der Laufzeit debuggen ? Habe Breakpoints im Agent gesetzt, den Script debugger eingeschaltet. Der Agent läuft nur scheint der Debuger das nicht mit zu bekommen. Was mache ich falsch ?

umi:
Hi
Web Agents können meines Wissens nicht debuggt werden (evtl. mit Remote Debugger? aber der geht ja auch nur für scheduled Agents oder habe ich mich da verlesen?)

Eine Möglichkeit wäre das Verwenden eines Log Files ( NotesLog oder OpenLog von OpenNTF.org). Dies setzt natürlich ein gutes Errorhandling voraus.

gruss

umi

Semeaphoros:
Web-Agenten können definitiv mit Board-Tools nicht entwanzt werden, denn die laufen auf dem Server, und nicht lokal. Der Browser bietet da leider keine Debug-Schnittstelle an, mit der man sich dann mit dem HTTP-Server unterhalten könnte. Da gibts nix dagegen. Hinderlich ist auch, dass die Standard-Fehlermeldungen häufig einfach verloren gehen. Daher ist der Ratschlag - ein super-gutes Error Handling zu haben, die einzige mögliche Methode, die Situation in den Griff zu bekommen.

datenbanken24:
Das einzige was geht - und oft auch sehr gut hilft -
sind Messageboxes in LS a la "Bin hier" oder "Wert x = 15".

Die werden dann im Logbuch oder direkt auf der Server-Konsole ausgegeben und man weiß dann wenigstens, wie weit der Agent ungefähr kommt.

Muss man dann, wenn alles läuft, natürlich wieder deaktivieren oder entfernen.

Aber wie gesagt, das ist einfach aber hilft oft sehr gut.

Gruss,
Uwe

Semeaphoros:
Sowas lässt sich ja auch mit ins Errorhandling integrieren, und sollte eigentlich auch dort mit platziert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln