Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Folgendes Problem
MOD:
Kein Problem.
Wie bereits von Schocke angemerkt worden ist, ist dieser Befehl keine Problemlösung. Du gewinnst jetzt ein wenig Platz und irgendwann stehst du wieder an dieser Stelle.
Nutze bis dahin die Zeit um euch Gedanken zu machen über eure Ausrichtung (intern und Schulung oder Extern und Aufwände) in Bezug auf Lotus Domino / Notes.
;D MOD
mibo11:
--- Zitat von: Schocke am 27.12.04 - 14:04:31 ---nur damit es es doch nicht getan. Dann dauert es wieder 3 Monate und Olaf steht im Prinzip vorm selben Problem. Der Server muß eimal richtig konfiguriert werden. Das hat so denke ich derjenige der ihn aufgesetzt auch nicht gemacht. Und wenn das Ding mal richtig vor die Wand läuft ist auch keiner da der den Server wieder zumlaufen bringen kann. Entweder es beginnt sich jemand damit zu beschäftigen (Schulung etc) oder die Kosten (für einen externen Dienstleister) kommen früher oder Später auf einen zu.
--- Ende Zitat ---
... ich glaube, dass Olaf dies schon begriffen hat, nur löst dies nicht sein sofort sein derzeitges Problem.
--- Zitat von: MOD am 27.12.04 - 14:06:20 ---@ Olaf,
wenn schon ein Hinweis gekommen ist möchte ich diesen noch ein wenig ergänzen:
load compact [database] -B
Diese Option gewinnt ungenutzten Speicherplatz zurück und reduziert die Dateigröße.
;D MOD
--- Ende Zitat ---
Danke, habe ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen.
Gruß Sascha
Schocke:
--- Zitat ---... ich glaube, dass Olaf dies schon begriffen hat, nur löst dies nicht sein sofort sein derzeitges Problem.
--- Ende Zitat ---
ich wollte halt noch einmal darauf hinweisen ;)
mibo11:
;)
HRaq:
Anmerkung:
Profi-Hilfe ist sicherlich angeraten. A-Bär: Es handelt sich sicher nicht um ein Konfigurationsproblem, wenn die Platte aufgrund zu geringer Kapazität volläuft. Hier hilft zunächst die Erstellung eines Programmdokumentes in der names.nsf, das regelmäßig alle DB'n komprimiert.
Programmname: Compact
Befehlszeile: -S 10
Läuft auf Server: <DeinDomino>
Kartenreiter Zeitplan: <Dein Zeitplan>.
Damit ist schonmal einiges gewonnen.
Zum zweiten wirst du um eine Erweiterung der Festplattenkapazität nicht herumkommen.
Und drittens solltest du dich mal in der Hilfe mit dem Stichwort "Archivierung" beschäftigen, um die Mail-DB'n auf dem Server möglichst klein zu halten.
Ich möchte hier niemandem "in den Rücken" fallen, aber damit ist dem Fragesteller temporär zumindest geholfen und das Problem wird auch in den nächsten Monaten dann nicht mehr auftreten.
Aber professionelle Hilfe ist dringend angeraten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln