Autor Thema: System Statistics , Statrep unter W2003 und 6.5.2  (Gelesen 1887 mal)

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
Moin allerseits :-)

Einfache Sache aber  n kleines Problem  daher die  Frage :

Ich  hab ne Kiste, die hat  Windows 2003  und dazu  nen 6.5.2 er Domino drauf.
Nun  ist das Problem, daß  in der Events die Systemstatistic polls   eingerichtet wurde mit  regelmäßigem Polling der Informationen über das System, welche in die Statrep gespeichert wird.

Allerdings erhalte ich  in der Statrep keine Infos über die Festplatten, und deren  Göße und  der noch zur Verfügung stehenden  Kapazitäten.

Der gleiche Server, unter W2k - macht das Reporting  ohne Probleme.

Allerdings  hat es mich verwundert, das mit "sh  disk" nur  das Datavolume zu sehen ist und  - mit sh stat  auch nur dies zu  sehen ist...

Hat jemand ne Idee, wo  der Haken ist bzw, woran das hapert warum die anderen Volumes nicht angezeigt werden oder iss das n Bug ?!

Der Server besitzt 2 physische und  5 logisch definierte  Laufwerke

PLATFORM_STATISTICS_ENABLED=1 ist gesetzt , auch laufen die notwendigen Tasks dafür
« Letzte Änderung: 09.09.04 - 09:10:09 von byte »
egal ist auch wurschd ^^

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re:System Statistics , Statrep unter W2003 und 6.5.2
« Antwort #1 am: 09.09.04 - 14:05:07 »
Hi byte,

dieses Problem haben wir ebenfalls mit Domino 6.5.1 unter Win2003. Außer der Platte auf der sich das Dominodatenverzeichnis befindet, bekommt man keine Statistiken über die anderen logischen Laufwerke mehr  >:(

Nach Rücksprache mit den Fachleuten der GSX Monitorapplikation, haben auch die das Problem und können es derzeit in ihrer Applikation nicht abbilden, Treshold Warnings für z. B. die C: Platte zu generieren.

Wir sind bereits dabei einen Call bei Lotus/IBM deshalb zu öffnen. Weitere Erkenntnisse werde ich natürlich gerne hier posten.

Auch freue ich mich über jede Erfahrung die andere mit diesem Thema gemacht haben.

Gruß

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline byte

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 11.09.04 - 00:05:39 »
Moin  Daniel,

gibts was neues in dem Thema ??

Was ich  auch  noch  festgestellt habe,  ist,  daß  die Statistics auch  nicht für Mailanzahl, Useranzahl u.a. geht *eg*

Was ich gesehen habe ist, unter W2k, unter 6.5.1 / 6.5.2 geht es - but not  by W2K3

nice Weekend und  -  lass es kesseln :-)
egal ist auch wurschd ^^

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #3 am: 13.09.04 - 08:44:04 »
Moin!

Die Sache ist "very strange". Ein Kollege hat am Freitag einen unserer letzten R5.0.11 Server auf 6.5.1 migriert und hat während und nach der Migration auf die Statistics geachtet.

Nach der Migration (sprich, der Server ist bereits ein 6.5.1er), solange im Versionsfeld des Serverdokuments noch die alte 5.0.11 steht, funktionieren die Disk Statistics noch! Sobald der AdminP das Feld abgeändert hat, funktionieren sie nicht mehr!!!... so wurde es vom Kollegen beobachtet.

Zum Call bei Lotus:
Lotus ist das Problem (wie sollte es auch anders ein  ;D), bekannt. Es soll mit 6.5.3 gefixt sein!  ::)

Lotus bietet aber einen Workaround an!!!
Folgende notes.ini Parameter sollen gesetzt werden:

EnableLocalDiskStats=1
EnableRemoteDiskStats=1

Wenn die Dinger jetzt noch funktionieren würden, fände ich es toll  ;D
Bei uns tun sie jedenfalls nicht.

Grußl

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline byte

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 23.09.04 - 13:35:34 »
bei mir funzen sie auch nicht.. gibts neue  Lösungsansätze ??
egal ist auch wurschd ^^

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #5 am: 23.09.04 - 14:27:49 »
nope. Da Lotus bereits angekündigt hat, dieses Problem in 6.5.3 zu fixen, werden sie vorher keine Lösung mehr dafür stricken (Hotfix), so die Aussage.

Bei der letzten Migratino eines 5er Servers auf 6.5.1 (W2K3) haben wir darauf übrigens besonders geachtet und das Ergebnis war total bescheuert:

Selbst als der Server bereits ein 6.5.1er war, haben die Statistics noch für alle Laufwerke funktioniert... als dann aber der AdminP die Versionsnummer im Serverdokument umgeschossen hatte, warn se alle weg bis auf die Dominodatenplatte. Kann natürlich auch noch an etwas anderem liegen. Ich will damit nicht sagen, dass es nur an dem Versionsfeld hängt.

Grußl

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re: System Statistics , Statrep unter W2003 und 6.5.2
« Antwort #6 am: 24.12.04 - 09:52:45 »
Hi,

um das Thema nochmal kurz hochzubringen. Nachdem wir den ersten Server unter 6.5.3. laufen haben, können wir frohlocken (passt ja sogar zu Weihnachten  ;D). Die Statistics funktionieren wieder für alle Platten!
Das schöne... Lotus gab zu die Plattenstatistics hartcodiert, nur für die Platte auf der die Dominopartition liegt, zu haben!  ::)

Grüße

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 24.12.04 - 10:06:32 »
Um nochmal aufs Versionsfeld zurückzukommen, ich nehme mal an, dass Ihr nach der Migration schlichtweg noch die alten Werte in der Statrep dringehabt habt. Beim Nachführen der Versionsnummer wurden die Statistiken wohl alle zurückgesetzt. Ist jetzt mal meine Vermutung.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #8 am: 24.12.04 - 10:21:15 »
Hi!

jetzt wo Du's sagst... stimmt, das wäre durchaus denkbar. Ist mir bisher nicht eingefallen.
Da werden wir mal bei den nächsten Migrationen drauf achten.

Thnx!

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz