Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Dringend zB Queryopen in einer Form
adminnaddel:
Hallo liebe Gemeinde,
mein altes Problem, welches, so glaube ich, schwieriger Aussieht als es wirklich ist!
Geposted hatte ich schon die Geschicht mit Dokumenten im Web, die nicht jeder editieren soll. Das Problem lag daran, das man keine Server-Administrativen Einstellungen machen kann und jeder User als Anonymouse auf die Db im Web Zugriff hat.
Leser-Felder und Passwort-Felder greifen nicht.
Folgende Gedanken von mir!
Wie wäre es mit einem kleinen Script im Querryopen der Form, welches Unterscheiden kann ob Edit-Modus oder Read-Modus, das dann beim Edit-Modus nach einem Hardgecodetem Passwort fragt, wenn falsch dann weg hier! Ein neues Dokument => dann keine Eingabe erforderlich!
zB realisierbar durch eine (na wie heisst sie nochmal) inputbox???
Das ist jetzt ganz ehrlich gemeint: Ich brauche hilfe!!!
MfG
Rob Green:
keine Antwort parat, aber was ist denn aus dem damaligen Vorschlag geworden? Zu kompliziert oder woran ist es gescheitert?
adminnaddel:
Hallo @Rob_Green,
wenn ich Deinen vorherigen Vorschlag richtig interpretier, dann wird selbst im Read-Modus ein Passwort abgefragt und das soll natürlich nicht sein!
Gruß
Rob Green:
hm..so detailiert hatten wir es nicht ausgearbeitet, das wäre auch völlig unlogisch vom Design her! Wenn, dann kann die Story nur so gehen, daß der USer aktiv etwas veranlasst, um das Doc in den Edit Mode zu heben (halt einen edit button..der die Abfrage-Routine startet)
edit: lese gerade, dass die Passwortabfrage ausdrücklich doch Dein Wunsch war, und zwar beim LESEN und VOR DEM EDITIEREN..
Beim erstellen sage ich dem Doc, pass auf, du bist sofort Passwort geschützt!!!...komme ich, oder vielleicht du übers web auf die Ansicht und willst das Doc öffnen, sagt er: Ätsch...gib mir Passwort!
Da also nur ich dieses kenne, bin dann hoffentlich auch ich nur berechtigt dieses zu bearbeiten bzw zu lesen
also, admin, ich helf gerne, aber wenn Du jetzt schon wie ein DAU nicht weißt, wo es langgeht, wirst Du kaum vernünftige Hilfe erhalten, befürchte ich.
adminnaddel:
Prima @Rob_Green,
so soll es sein! Es wird also eine Edit Button geben, der jedem die Möglichkeit bietet, ein Dokument zu erstellen.
Nun läuft eine Routine ab, die zum Beispiel QueryOpenDocument ein PopUp Fenster zur Eingabe bringt! Ist die Eingabe richtig, los geht es...ist die Eingabe falsch, dann ein PopUp Fenster mit Ätsch!!!
ABER NUR WIE DAS GANZE EINBINDEN; ERSTELLEN UND AUCH NOCH WEBFÄHIG MACHEN? ???
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln