Autor Thema: Probleme bei Webfähigkeit einer Datenbank  (Gelesen 2043 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Probleme bei Webfähigkeit einer Datenbank
« am: 21.12.04 - 14:46:53 »
Hi,

mein Chef hat mir ein tolles Ei in's Nest gelegt und das zu Weihnachten. Er hätte gerne eine Anwendung für's Web.

Bisher hab ich mich vor der ganzen Web-Geschichte immer ein bisschen gedrückt, d.h. ich habe nicht besonders viel Ahnung davon. Also ist nun mal einarbeiten angesagt und schon fall ich in's erste Loch.

Ich habe in einer Maske eine Tab-Tabelle mit einigen Feldern, in der Regel Textfelder. Wenn ich nun in die Felder auf einen Tab was eintrage und blättere zu einem anderen und wieder zurück, dann sind die Felder, in denen ich bereits was eingetragen hatte, wieder leer. Warum?

Unter der Tabelle habe ich einen "Speichern"-Button in die Maske eingefügt. Er ist definitiv außerhalb der Tabelle und ohne Hide-When - Formel. Wenn ich nun aber die Tabs durchblättere, wird er nicht immer angezeigt. Woran kann das liegen?

Wo finde ich den gute Einsteiger - Tutorials für die Erstellung von Notes-DBs für's Web?

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

klaussal

• Gast
Re: Probleme bei Webfähigkeit einer Datenbank
« Antwort #1 am: 21.12.04 - 14:59:10 »
Zitat
Wo finde ich den gute Einsteiger - Tutorials für die Erstellung von Notes-DBs für's Web?

HERDT-Verlag wäre wohl nicht schlecht.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #2 am: 21.12.04 - 15:53:05 »
@klauss

Danke. Werde ich mir mal anschauen.

Axel
« Letzte Änderung: 21.12.04 - 18:32:50 von Axel »

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 21.12.04 - 18:35:29 »
Hi,

hat noch einer einen Tipp für die anderen Probleme?

Wie krieg ich die Felder dazu, ihre Werte zu behalten auch wenn ich auf andere Tabs der Tabelle wechsle?

Axel

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 21.12.04 - 18:42:21 »
Hi Axel,

ehrlich gesagt hab ich das Problem bisher nicht gehabt, evtl. nen Bug ?

Was oftmals Probleme vermeiden hilft, ist die Datenbankoption "Web-Zugriff : JavaScript verwenden" (oder so ähnlich) zu aktivieren. Ich weiß aber nicht, obs da ne Verbindung zu deinem Problem gibt.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 21.12.04 - 18:51:49 »
Danke Ingo, ich werde mal in die Richtung forschen. Mal sehen, ob ich was finde.

Axel

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 22.12.04 - 08:58:55 »
Hi,

ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Ich habe in den Maskeneigenschaften die Option "HTML für alle Felder generieren" gesetzt und schon ging's. Allerdings nur mit einer neuen DB.

Ich habe versucht eine bestehende DB umzubasteln und da ging's nicht. Die DB stammt aber noch aus 4.5er Zeiten und wurde jetzt mit einem 6.5er Client bearbeitet. Wer weiss was da für Zeugs drinsteht, was die Funktion beeinflusst. Da wird es das Beste sein, das Ding komplett neu zu machen.

Ich hab auch mal ein bisschen mit den Java-Applets von Notes gespielt. Problem dabei ist, dass bei einem Rechner die Applets nicht funktionieren. Auf dem Rechner ist XP mit SP2 installiert. Ich denke mal, da fehlt die Java-Runtime. Mit welcher JRE komm' ich da am besten weiter?

Axel

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 22.12.04 - 09:28:06 »
Hi,

ich hab bei mir die aktuelle JRE von Sun installiert, würde ich allerdings von abraten, da hab ich schon öfters Probleme mit gehabt bezüglich Darstellung der Applets. Aktuell hab ich z.B. den Spaß, daß mir in Embedded Views die Titelzeile nur als schwarzer Balken angezeigt wird.

Bei uns ist ansonsten keine zusätzliche JRE installiert, nur die vom IE mitgelieferte.

A-bär : Nachdem ich auch lange Zeit immer die Applets benutzt habe, versuche ich selber gerade davon wegzukommen. Probleme sind einfach schlechte Performance, Unzuverlässigkeit (manchmal wird nur nach nem Reload was angezeigt, die User müssen die Sicherheitswarnung annehmen, etc. pp.).

Bei Codestore (http://www.codestore.net/) gibt es ziemlich gute Artikel zu Webthemen, unter anderen auch einen Artikel, wie man Views per HTML erzeugt. Ich bin gerade dabei das auszuprobieren und bin bisher schwer begeistert.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #8 am: 22.12.04 - 09:38:36 »
Hi,

danke für den Hinweis auf codestore. Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ich hab' ab Freitag Urlaub und bevor man der Familie auf den Geist geht...  ;)
(Das hätte Cheffe gern...)   ;D ;)

Ich dachte, dass mit dem Reload bei Applets war nur in der 5er Version ein Thema. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Eigentlich möchte ich auch die Applets vermeiden wo es geht, denn man muss ja auch davon ausgehen, dass viele in Ihren Browsern Java und sogar JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben.

Axel

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 22.12.04 - 09:41:39 »
Hi,

also gerade für Views kommt man mit HTML schon recht weit. Problematisch wirds dann, wenn die Views sortierbar sein sollen. Da kommt dann JavaScript ins Spiel.

Es gibt glaub ich von IBM auch ne Schulung zum Thema Webdesign mit Notes/Domino, soll dein Chef dir doch mal was gutes tun  ;)

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #10 am: 22.12.04 - 10:06:55 »
Es gibt glaub ich von IBM auch ne Schulung zum Thema Webdesign mit Notes/Domino, soll dein Chef dir doch mal was gutes tun  ;)

Ich werde mal im neuen Jahr ein bisschen bohren.

Axel

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #11 am: 22.12.04 - 11:20:03 »
viele in Ihren Browsern Java und sogar JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben.
Versuch mal mit ausgeschalteten JavaScript im Internet oder in einem beliebigen Intranet zu surfen...
In der Praxis kommt es heute eigentlich nicht mehr vor, dass JavaScript deaktiviert ist.

Applets -> 
Ich kenne verschiedenste Java-Entwicklerforen und Leute, die Applets entwickeln sind seit 2001 zunehmend sehr selten und inzwischen quasi ausgestorben.
In meinem Surf-Verhalten begegnen mir Applets praktisch nur noch zur graphischen Darstellung von Börsen-Informationen. (Wirtschaftsseiten von emol.com und tjgroup.com) Krieg das gut mit, weil für Appletdownloads hinter dieser Firewall eine extra-Authentifizierung gegen den Proxy nötig ist.
In der Java Community gibt es z.Zt. ein sehr reales Interesse für serverseitig generierte Vektorgrafiken als Appletersatz.
  (http://www.macromedia.com/software/flex/?promoid=home_prod_flex_111703 oder  Lazlo (mehr über Eingabe von "Rich Client" in Suche von theserverside.com).
Potential hat sicher auch MS.Office als Webfrontend wg .NET/Webservices und Dinge wie Eclipse und Java Web Start/Swing. Bei letzteren wird kein Browser benutzt, aber http(s) zur Kommunikation Client/Server und als Protokoll zur automatischen Softwareverteilung (automatisch ist wichtig, da nicht-automatisch hier wirklich teuer sein kann)

Gruß Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz