Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads

Mailüberwachung (nicht nur Domino)

<< < (2/2)

Semeaphoros:
Naja, mit einem Responder (oder SMTP-Echo-Server) kann man das ja schon machen, da bekommt man die gesendete Message schichtweg zurück, und mit dem Parsen der "Received"-Felder im SMTP-Header (normalerweise schickt ein Echo-Server einem dies als Protokoll zurück) lässt sich das schon feststellen. Und man braucht das ja auch nicht alle Sekunde zu machen. Voraussetzung ist natürlich schon, dass der empfangende Server eine Echo-Einrichtung hat.

Peter S.:
Es ging mir darum
1. eine Aussage treffen zu können an welchem Server die größte Latenzzeit auftritt (welcher ist der flaschenhals im Mailrouting)
2. eine Statistik zu bekommen über die Zunahme/Abnahme der Transferzeiten über den Tag/Woche/Monat verteilt (nicht Anzahl der Mails, sondern Transferzeiten)

Eine Überwachungslösung die nach 1 sec. jeden Fehler meldet ist nicht das Ziel. Vielleicht habe ich mich da ungeschickt ausgedrückt.

Aber bei unserem Mailsystem kann es schonmal passieren das wir von einem Wurm lahmgelegt werden und es erstmal für 1-2 Stunden keiner merkt das die Maildurchlaufzeiten gegen unendlich gehen.

Für den Fall wäre eine Benachrichtigung durch einen automatischen Mailer der z.B. nach 15 Minuten ohne Antwort eine Fehlernachricht generiert ganz sinnvoll.

Aber ich denke ich muss meinen Weihnachtsurlaub nutzen um mich wieder in die Formelsprache einzuarbeiten und selbst was zu stricken.
Wenigstens gibt es mit R6 jetzt Schleifen. Das ist bestimmt hilfreich :-)

Gruß
Peter

Semeaphoros:
Da gibt es aber doch die Möglichkeit, Benachrichtigungen zu verschicken, wenn in der Mehlbox eine gewisse Anzahl Mails auf Verarbeitung warten. Das dürfte doch der ultimative Indikator dafür sein, dass etwas ungewöhnliches passiert?

Peter S.:
Ja theoretisch schon aber nicht wenn man durch einen einzigen neuen Wurm 5000 Mails bekommt die dann als "dead" in der Mail-box hängen. Das würde dann pausenlos Alarme auslösen.

Semeaphoros:
Naja, dafür hab ich ein (kostenpflichtiges) Tool, mit dem ich dieses Problem angehen kann .... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln