Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Schneller(er) Zugriff auf Folder möglich ?
koehlerbv:
Jo, Matthias, Du hast mir da ein wichtiges Stichwort geliefert.
Ich erreiche nochmals eine Performanceverbesserung von 25% und eine Halbierung der übertragenen Datenmenge, wenn ich die NotesNoteCollection auch korrekt verwende (wie vorhin schon gesagt: Der erste Entwurf war ausdrücklich "quick and dirty" zur Abschätzung der Dimensionen):
--- Code: --- Set nc = dbMail.CreateNoteCollection (False)
nc.SelectFolders = True
Call nc.BuildCollection
--- Ende Code ---
Dann habe ich (logischerweise) wirklich nur noch die Folders drin.
Hier mal ein paar Zahlen, um die Verfahren besser zu verstehen (ich habe sado-mado-mässig meinem Domino-Server auch eine 22 MBit-WLAN-Karte spendiert, um in meiner Entwicklungsarbeit auch langsame Reaktions- und Übertragungszeiten "simulieren" zu können):
NotesDatabase.Views und Zugriff auf meine Mail-DB: 1,4 MB, 17 Sekunden (incl. Ausfiltern der Views)
Damien Katz' DBDesign: 1,3 MB, 5 Sekunden
NotesNoteCollection: 0,7 MB, 3..4 Sekunden.
Ergo: Wenn es nicht auf R5-Kompatibilität ankommt, ist man mit der NoteDocumentCollection bestens bedient.
@Ulrich: Danke für Deine Bestätigung, dass sich mit der C++-API die Katze letztlich doch wieder in den Schwanz beisst. Dies bestätigte meine Ahnung.
Bernhard
eknori:
Bernhard: von wie vielen Ordnern ist eigentlich die Rede ?
koehlerbv:
Im wahrsten Sinne des Wortes: "Keine Ahnung", Ulrich. Ich kann vorab nicht bestimmen, auf was für DBs bzw. "ordnungswütige" Leute ich da treffe.
In meiner Test-DB sind es 31 Ordner in einer 200 MB-Datei.
Bernhard
magic_halli:
Hi,
--- Zitat ---Das Standardverfahren via NotesDatabase.Views und anschliessendem Filtern über NotesView.IsFolder ist im gegebenen Szenario performancemässig untragbar.
--- Ende Zitat ---
Das Thema Folderzugriff hat mich auch längere Zeit beschäftigt! Die allseits verbreitete Variante über Views hat mich übers WAN bald WAN-sinnig gemacht! ;)
@Bernhard
Cool, dass Du das mal so ausführlich getestet hast! Bin (leider) erst jetzt und nicht schon früher auf diesen Post gestoßen...
Ich hab die "Foldersearch" bei mir implementiert und eine hammergeile Performancesteigerung um Faktor 20, was Zeit und Datenmenge angeht, erziehlt!!! 8)
Damit kann ich ab jetzt prima leben.
Daumen hoch für diesen Post!!!
Gruß
Rico.
PS: Sollte diese Thema nicht irgenwo schön sichtbar gepinnt werden?!
koehlerbv:
Dieses Thread hast Du auch gefunden?
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln