Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Was passiert wenn ein R5 User die DB unter R6 komprimiert?
koehlerbv:
Der Klarkeit halber: Wenn ein Client auf eine DB auf einem Server zugreift, so liest nicht der Client die Daten, sondern der Server. Dem Client kann daher die ODS auf dem Server völlig schnutzpiepegal sein.
Gleiches gilt ja auch für verschlüsselte Datenbanken (lokale Verschlüsselung): Will man OS-Kopien verhindern, dann verschlüsselt man DBs auf dem Server mit der ID des Servers. Clients können dann auch auf dem "offiziellen Weg" auf die DBs zugreifen - der Server liest sie ja.
HTH,
Bernhard
Semeaphoros:
Was Bernhard da eben gesagt hat, ist ganz, ganz wichtig und scheint ganz allgemein wenig klar zu sein. Technisch greift auf die Datenbanken, die auf dem Server liegen wirklich nur der Server zu. Der Client bekommt seine Daten vom Server vermittelt.
Ergo: wie Ingo schon geschildert hat, unabhängig davon, welche Clients zugreifen, für einen 6er Server gilt ganz prinzipiell, es soll ODS 43 benutzt werden, also das ureigene Format für die 6er Versionen. Aeltere ODS-Versionen können zwar theoretisch verarbeitet werden, bereiten aber in der Praxis gelegentlich Probleme (siehe nochmals den Beitrag von Ingo weiter oben).
Simpel und einfach: für serverbasierte Datenbanken ist einzig und alleine der Server verantwortlich/zuständig.
tttonic:
Mir wurde auf ner Schulung auch mal erzählt wenn ich einen 5er Server habe und 6er clients (also andersherum gesehen) würde bei einem Compact des Users die DB auf ODS 43 komprimiert. :-*
Das dieses nicht so ist, konnte ich nur mit vormachen entkräften. 8)
Semeaphoros:
Naja, da kann man wirklich nur sagen, denken ist Glückssache, dass diese Instruktoren sich nicht bewusst sind, wie die Architektur von Domino/Notes aussieht, ist bedenklich.
immanuel:
Hallo Zusammen
Nachdem Server Upgrade vom Wochenende hatten wir auch ein paar DBs die korrupt waren. Vorallem hatten wir manche Views, die Probleme machten. Ein Fixup bereinigte das Problem.
Grüsse
Manuel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln