Autor Thema: Tipps: Notes 6 User-Schulung?  (Gelesen 5225 mal)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Tipps: Notes 6 User-Schulung?
« am: 09.12.04 - 16:16:26 »
Hallo Zusammen

Ich hoffe, dass ich nicht schon eine bestehende Frage stelle - wenn ja just tell me the link...

Wir werden bald von Notes 5.0.12 auf Notes 6.5.2 umsteigen. Mich interessieren eure Tipps für User-Schulungen und Erfahungen. Was für Schulungstools habt ihr verwendet? Habt ihr Anleitungen erstellt? Wenn ja, wo können diese heruntergeladen / bezogen werden?

Ich suche noch eine Zusammenstellung / Liste der neuen Tools von Notes 6.5 Client und Verbesserungen, die ich für eine kurze Benutzerschulung verwenden könnte - also das wichtigste auf einen Blick aus der sicht eines Users. Habt ihr da was?

Dankeschön für alle Antworten im Voraus!

Grüsse
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Tipps: Notes 6 User-Schulung?
« Antwort #1 am: 09.12.04 - 16:19:24 »
Wenn Du Qualität haben willst und nicht in Arbeit ersticken willst, ziehe einen (Schlungs-)Profi bei.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #2 am: 09.12.04 - 16:26:42 »
Hi!
Ich betreue rund 50 Notes User... Ich dache eigentlich an eine einmahlige grosse Schulung, ca. 1h, wo ich die neusten Änderungen erklären wollte.

Wie haben es andere gemacht und was sind die Erfahrungen?

Gruss
Manuel

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 09.12.04 - 16:28:31 »
Also ich hab noch keine Schulungen gehalten, aber eine Sitzung für 50 User ist IMO nicht realisierbar.

Erstens bekommst Du eh nie alle User zusammen, zweitens läuft das auf eine reine Demonstration hinaus, wo die User vermutlich nicht viel von haben (besser ist Learning by doing) und drittens wirst Du damit auch nicht gerade deine Nerven schonen  ;)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 09.12.04 - 16:30:44 »
Das ist so. Von der Demo hat ein gewisser, aber erfahrungsgemäss nur kleiner Prozentsatz einen Profit. Learning by doing ist ein anderer Ansatz, funtkioniert aber bei vielen Usern auch nicht so ohne weiteres, also irgend eine Art Einführung wäre schon angebracht.
« Letzte Änderung: 09.12.04 - 17:07:24 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 09.12.04 - 16:53:45 »
Eine Schulung für alle 50 Mitarbeiter halte ich auch für sehr fragwürdig.
Eine Variante wären sicher die Schulungsunterlagen des Herdt-Verlages:
http://www.herdt.de
deren Site aber gerade jetzt nicht mag.

Wenn Ihr Euch aber einen externen Trainer ins Haus holt (der idealerweise dann auch sowas wie train the trainer anbieten sollte, damit Du die weiteren Schulungen durchführen kannst), wäre das sicherlich der Idealfall. Ich denke, davon hättest auch Du selber etwas.

Bernhard

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #6 am: 09.12.04 - 17:40:55 »
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
Mach lieber mehrere Schulungen mit max. 15 Leuten und verteilt über 3 Wochen, dann sollte auch jeder eine Chance haben teilzunehmen.
Und:
Mach die Schulung zeitnah zur Umstellung - also kurz davor.

Wenn du damit noch keine Erfahrungen hast - hol dir einen Profi.

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 09.12.04 - 19:05:06 »
Hmm, also eine Mitarbeiterschulung über Lotus Notes war eins meiner ersten Projekte hier in der Ausbildung - und das hat einwandfrei geklappt. Zum Einen wusste ich nach dem vorbereiten ganz gut über den Client bescheid (aus User-Sicht), zum Anderen ist es auch eine ganz gute Übung wenn man selber mal ein wenig schult. (Wobei ich das in meinen vorherigen Tätigkeiten auch regelmässig gemacht habe...)

Also ich kann nur sagen: Trau Dich!  ;)

PS: Wo ich mich meinen Vorrednern anschliesse ist aber, das es eine Menge Arbeit ist! (Ich habe das ganz auch noch komplett schriftlich ausgearbeitet, und den Teilnehmern als Hand-Out an die Hand gegeben!)
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 09.12.04 - 22:00:40 »
Hallo Manuel,

auch wenn ich jetzt gleich von allen Seiten Schläge bekomme, vertete ich zu diesem Thema eine andere Meinung. Grundsätzlich denke ich, sollte man zuerst einmal ein Profil seiner Benutzer erstellen, zusätzlich welche Datenbanken im Haus eingesetzt werden und sich dann überlegen wer denn überhaupt eine Schulung und in welchem Umfang benötigt.

Meine Erfahrungen zeigen, dass in vielen Fällen eine groß angelegte Schulungsmaßnahme nur Geldverschwendung darstellt. Da sich bis auf die Maildatenbank zumindest funktionell in den bestehenden Datenbanken zunächst wahrscheinlich nichts ändern wird und die Benutzer in vielen Fällen Ihre Arbeitsabläufe kennen, werden sich die wenigsten Benutzer daran erfreuen können, dass man z.B. Spalten verschieben kann. <Nur ein Beispiel>

Ich denke, dass in vielen Fällen auch gezielt gestreute Informationen in Form eines "Tip des Tages" <... mit Ihrer neuen Version können Sie z.B. ab sofort Anhänge bearbeiten ohne diese vorher auf die Festeplatte zu lösen"> viel mehr Erfolg versprechen. Die Benutzer, die mit dem System vertraut sind, wissen solche Informationen zu schätzen. Ein kurzes Rundschreiben kann als Einführungsmaßnahme oft auch sehr hilfreich sein.

Bei meinen Einschätzungen gehe ich übrigens immer vom normalen Benutzer aus, der Notes als reines Arbeitsmedium nutzt und sich nicht unbedingt Gedanken über technische Fortschritte macht.

Grüße und ich bin 'mal gespannt wer mir da gleich den Knüppel überhauen wird.

Sascha

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 09.12.04 - 22:19:17 »
Sascha, das ist ganz einfach: Genau das müsste ein echter Ausbildungsprofi eben auch vorschlagen können. Ob diese Strategie die richtige ist, glaube mir, das hängt von den einzelnen Unternehmen und der darin vorhandenen Kultur ab, lässt sich also auch nicht generell sagen. Ist eine von mehreren möglichen Varianten. Auch hier gilt: was am einen Ort richtig ist, muss nicht unbedingt am nächsten auch richtig sein. Nichts ist schlimmer als Veralgemeinerungen im Bereich der Ausbildung.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 09.12.04 - 22:56:26 »
Sascha, wer Dir mit dem Knüppel einen überziehen wollte, gehört doch selber vermöbelt. Du hast doch Recht, und Deine Meinung beisst sich in keiner Weise mit dem, was bisher gesagt wurde.

Meine Meinung hinsichtlich professioneller Unterstützung (die ja auch erstmal gefunden werden will, selbst ein CLI-Titel ist ja keinerlei Kompetenzausweis !) beruht vorrangig auf den bisherigen Postings von Manuel. Sein nicht ausreichend strukturiertes Herangehen an Probleme drängt bei mir einfach auf, dass sich seine Organisation in Sachen Einführung eines neuen Systems an einen Profi wenden sollte - zumindest für die Vorbereitung. EINE Schulung für 50 Leute war als Gedanke auch nicht so prickelnd. Dann lieber ein "Leute, morgen früh gibt es Notes 6 zum Frühstück, neben dem PC liegt ein gutgemachtes How-To - und wer Fragen hat, meldet sich bitte auch bei scheinbaren Kleinigkeiten sofort bei mir !".

Bernhard

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #11 am: 10.12.04 - 11:55:29 »
Hallo Sascha!
Vielen Dank für dein Posting!
Ich finde deinen Ansatz ganz gut und könnte mir sehr gut vorstellen, unser Notes 6 Schulung im Rahmen von kleinen Tipps und Tricks zu machen... Das stellte ich mir auch von Anfang an vor. Darum suche ich immer noch nach einer Auflistung der Änderungen.
Die Mitarbeiter unserer Organisation - ein Kinderhilfswerk - sind schon bestens mit Notes 5 vertraut und benötigen meiner Erfahrung nach nicht eine Notes ABC Schulung, sondern Tipps und Tricks für die neuen Features. Ich habe auch Lust dazu, ihnen Notes 6 schmackhaft zu machne und ihnen einen einfachen Einstig zu ermöglichen. Darum und weil wirs als Hilfswerk sehr auf die Finanzen achten müssen, würde ich lieber auf einen teuren Schulungsprfi verzichten. Die Leute auf einmal zusammen zutrommeln wird eh nicht möglich sein...

Habt ihr eine Liste / Schulungsbeispiele der wichtigsten Veränderungen für die User, die auch andere Organisationen verwenden dürften?

Zitat
Sein nicht ausreichend strukturiertes Herangehen an Probleme drängt bei mir einfach auf, dass sich seine Organisation in Sachen Einführung eines neuen Systems an einen Profi wenden sollte
Autsch, ich verstehe deine Position ein bischen... Ich suchte von Anfang an nach Tipps zur Schulung, nicht nach einem kompletten zugeschnittenen Schulungskonzept. Meine Devise ist, zuerst schauen was es schon gibt, und dann das gute übernehmen. Ich muss nicht nochmals neu ein Usermanual oder so schreiben, wenn es schon hunderte davon gibt. Anyway...

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

LG Manuel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 10.12.04 - 12:14:11 »
Unter diesen Umständen schau Dir auf jeden Fall mal die Angebote des Herdt-Verlages an. Neben Schulungsunterlagen bieten die auch Trainermaterialien an, und ich habe bisher noch von keinem besseren Anbieter gehört. Die Preise werden Euch sicherlich auch entgegen kommen.

HTH,
Bernhard

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #13 am: 10.12.04 - 14:29:06 »
Hallo Zusammen

Die Angebote bei Herdt-Verlag sehen gut aus. Wie läuft das mit den Lizenzen? Könnte ich eine Unterlage erwerben und dann kopieren? Was ist der Unterschied zwischen Effektiver Umstieg von Notes 5.0  und Effektiver Umstieg von Notes 5.0 inklusive WBT ?

Danke für eure Antworten!

Gruss
Manuel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 10.12.04 - 16:30:15 »
Da frag doch am besten Mal direkt bei Herdt an.. - kopieren darfst Du das allerdings sicherlich nicht.

Die Sägen ja nicht an dem Ast wo Sie drauf sitzen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #15 am: 10.12.04 - 19:21:52 »
Also ich haben in einer meiner Ex-Firmen (Opfer der Dot-Com Blase) mit Klo-Aushaengen Tipps und Tricks verbreitet - das ist gut angekommen. :D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #16 am: 15.12.04 - 17:05:19 »
Hallo Zusammen

Ich habe mir mal die Unterlagen der Firma Herdt angeschaut - sind wirklich super Unterlagen! Kaum zu glauben, Herdt Schweiz ist sogar im gleichen Gebäude wie wir :-) Kurz und bündig werden in einem Büchlein die wichtigsten Änderungen mit Notes 6 erklärt. So wies aussieht, werden wird für jeden Mitarbeiter ein solches Manual bestelen.

Grüsse
Manuel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 15.12.04 - 17:16:15 »
Cool. Alles wird gut !

Und ich sollte mich jetzt wirklich endlich mal bei Herdt melden zwecks Provisionszahlungen (die würde ich dann dem Forum spenden), so oft, wie ich schon Empfehlungen ausgesprochen habe  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz