Autor Thema: Netzteil----> Frage???  (Gelesen 5803 mal)

Offline Pauli

• Frischling
  • *
Netzteil----> Frage???
« am: 14.12.04 - 08:53:20 »
Moin alle zusammen,

habe nacht meiner Aufrüstung kleiner bzw gr0ße Probleme mit meinem priv. PC  >:(,
und zwar hängt sich das teil wie z.B bei DOOM3 bzw HL2 auf,
und sonst läuft die kiste ohne probleme.
was ich vermute, das das NT zu schwach ist,
folgendes ist in der Kiste drin:

AMD 64 3200+
1 GB DDR400 Ram
2 Festplatten
2 Optische Lw + Diskette  8)
3 Lüfter (1x120mm, 2x80mm)
1 Kaltkathode + NT (von der Kathode)
+ div LED´s

==> das alles an einem 350W NT

meint Ihr ob das NT dann zu wenig saft liefert bei vollast???
ich bim mitlerweile ratlos....

NARF
So ist das Leben einer pinkelt ins Klo,
            der Andere daneben

Driri

• Gast
Re: Netzteil----> Frage???
« Antwort #1 am: 14.12.04 - 09:44:11 »
Könnte das Netzteil sein. Bei den 3D-Games braucht die GraKa sicherlich deftig Saft und die AMD-CPUs ziehen ja auch ganz gerne ordentlich Strom.

Teste doch mal, die nicht ganz so wichtigen Geräte vom Strom zu nehmen, z.B. 1 optisches Laufwerk, Diskette, Kathode, LEDs.

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 14.12.04 - 10:32:08 »
Was heisst "Hängt sich auf" genau?
Friert die ganze Kiste einfach ein und das wars, oder hämmert's Fehlermeldungen?

Wenn die Kiste einfach stehenbleibt, würde ich erstmal nach Hitzestaus suchen..
Doom3 und HL2 gehen nicht gerade schonend mit CPU und Grafik um... Auch die Platten rödeln wie irr und (hängt vom Speicher ab) die RAM Bänke sind wärmetechnisch  auch oft gut dabei..
Überprüf mal, ob irgend ein Teil während des Spielens extrem heiss wird.. Tritt der Fehler in relativ gleichen Abständen auf?
Hast Du 'ne AMD oder Intel Zentralverarbeitungseinheit?
Bei Intel bremst sich die CPU im heissesten Fall selber aus... Was für den Benutzer jedoch  einem Einfrieren (irgendwie ironisch.. Wegen Hitze einzufrieren ;)) gleich kommt... Wie das bei AMD mitlerweile läuft weiss ich nicht, aber früher besaßen deren CPUs diesen Überhitzungsschutz nicht.
Schau mal ob ggf. staub in den Kühlrippen hängt usw..
Meiner Meinung nach würdest Du es auch ausserhalb eines Spiels wie Doom oder HL merken, wenn das Netzteil nicht genügend Energie liefert, denn Strom kann man auch durch andere Arbeiten verheitzen.

***NACHTRAG: Args... Oben steht ja Deine Hardware aufgelistet... Bin jetzt aber zu Faul den Text daraufhin anzupassen ;)***
« Letzte Änderung: 14.12.04 - 10:34:06 von DatenDuck »

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
« Antwort #3 am: 14.12.04 - 10:43:10 »
Glaube auch nicht, dass es das Netzteil ist. Eher noch, dass die Kathode oder deren Netzteil stört.

Was genau hast du denn aufgerüstet?

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Pauli

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.12.04 - 12:29:09 »
jo danke für so zahlreiche tips.

also
ich habe board, CPU, Speicher, Gehäuse + (der ganze kram wie Lüfter, kathode) neu gekauft.

das Hängenbleiben:
es ist unterschiedlich, aber meistens ist es, das einfrieren vom bild, weil das BS läft im hintergrund, aber ich komm nicht mehr rein....
und dann hatte ich paar mal ein unerwatetes neustarten gehabt,
das frieren komm auch unregelmäßig, zB nach 1min dann erst nach 15 min usw, komme aber nicht über ne halbe stunde...

Das BS läuft sonst ohne probl, sowie stundenlang in internet usw.

ja hitze so ne sache, hab ja geschrieben habe drei lüfte, naja das BIOS zegt ja die temp, CPU liegt bei ca 56°C und das Board bei ca. 43°C co +/- 8°C

und das NT ist schon  warm :'(

NARF
            der Andere daneben

Offline pd

« Antwort #5 am: 14.12.04 - 12:39:00 »
d.h. du hast die Laufwerke behalten und nen neuen Rechner drumrum gebaut... Dann würd ich mal mit Ausgrenzen anfangen und immer mal ein anderes Gerät weglassen.
Gemein ist natürlich dann wenn DVD-A und DVD-RW-B nicht zusammen an Board-C funzen...

Oder die Spiele/oder diverse Treiber etc. vertragen sich nicht mit ner neuen Hardware...

Patrick

Wir haben hier Rechner, die immerhin auch Brenner, DVD, P3 und gut Speicher am Laufen haben,  und über ein 145 Watt Netzteil verfügen.

Viel Erfolg
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 14.12.04 - 12:40:11 »
Hi,

was haste denn für eine Grafikkarte?

Hat diese schon einen sep. Stromversorgungsanschluß und wenn ja, hast du den angeschlossen?

Versuch mal alles was du nicht zum Spielen brauchst raus und teste dann nochmal.

So wie sich das anhört, liegts meines Erachtens doch am NT. Ich höre immer wieder das AMDs mehr Leitung brauchen als vergleichbare Pentiums.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pd

« Antwort #7 am: 14.12.04 - 12:41:24 »
außer mobil ;-)

Offline Pauli

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 14.12.04 - 12:51:25 »
@ pd:
 :) ja so in der art ist es, habe nämlich mein altes system durch übertakten + hitzestau in Nirwana geschikt di CPU war hin  ;D
deswegen jetzt 3 lüfter

@Axel:
also ich habe ne ATI 9600xt von Asus, und die hat ja keine extra anschluß

gibt eigenlicht ne möglichkeit von den verbrauchern die maximale Watt leistung nachzumessen??? oder besser über irgendein Tool nachschauen ob das NT überlastet ist??

NARF
            der Andere daneben

DatenDuck

• Gast
« Antwort #9 am: 14.12.04 - 13:42:35 »
Hallo nochmal..

versuch mal darauf zu achten, ob das Netzteil zwei Lüfterstufen besitzt, bzw. die 2. Stufe auch nutzt.. Das heisst, nach dem ersten Rechnerstart läuft er langsam(er) und sobald Du das Spielen anfängst läuft er schneller.. Die meisten Netzteile lassen den Lüfter erst wenn's zu warm wird auf Volllast laufen. Wenn dem so ist, zeigt es auf jedenfall mal, dass das Netzteil schwer arbeiten muss...
(Der Grafikkartenlüfter muss auch schneller werden, wenn 'ne 3D Anwendung gestartet wird.. So als Tipp).
Ich kann mir nicht denken, dass sich ein Rechner aufhängt, wenn's dem Netzteil zu warm wird... Die Dinger haben meist einen Überstromschutz und einen Thermoschalter... Das heisst entweder regelt das NT in Abhängigkeit zur Betriebstemperatur den Strom, oder es wird bei Überlastung schlicht und einfach finster..
Den tatsächlichen Strom kannst Du wahrscheinlich nur mit 'nem Multimeter messen... Ich habe zumindest noch nie gehört, dass die "Standard Netzteile" sowas irgendwie anzeigen können...

Die automatischen Neustarts kannste in der Systemsteuerung > System abschalten. Dann siehst' im Fehlerfall den guten alten bluescreen und kannst danach im Internet nach dem Fehlercode suchen. (Hänge dazu mal ein Screenshot an).
Kannst ja auch mal auf gut Glück im BIOS nach der Funktion "Power-on after fail/loss" suchen und diese ggf. deaktivieren. Wenn sich der Rechner dann im Fehlerfall abschaltet und nicht automatisch neustartet (vorrausgesetzt Du hast die automatischen Neustarts noch aktiviert) dann ist's doch das Netzteil. (Hatte so ein Erlebnis mal, als ein Blitz in die Leitung eingeschlagen hat und dadurch für ein Bruchteil einer Sekunde der Saft weg war. Der Rechner war plötzlich aus, alle anderen Geräte (Lampen usw.) haben aber nur minimal geflackert.

Vielleicht hilft Dir dass eine oder andere weiter..

Offline Pauli

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 14.12.04 - 17:23:10 »
@DatenDuck

danke, werde mal gleich nachschauen, muß aber erst nach Hause kommen  :D

ja ich hab sogar 3 regelungen am NT, wenn ich auf Auto stelle, ja dann legen die beiden Lüfter los wie die säue also die laufen, wie es sich anhört, unter vollast weil werden dann lauter
wenn ich die Lüfter runterregel dann wird das NT auch ziemlich heiß....
 ===> ergo ich brauch wohl doch nen neues NT  :-\
            der Andere daneben

DatenDuck

• Gast
« Antwort #11 am: 14.12.04 - 18:03:49 »
Hallo nochmal,

öh... lass des Netzteil doch einfach mal von Beginn an auf "Auto" stehen?! Is doch klar, dass die losrennen wenn's eh scho zu warm ist?! Oder laufen die dann druchgehend auf 100? (Also ich meine dauerhaft... nicht nur die erste Minute beim Booten?)

Bis dann,
-Moritz

Offline Pauli

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 15.12.04 - 11:50:01 »
Hallo nochmal,

öh... lass des Netzteil doch einfach mal von Beginn an auf "Auto" stehen?! Is doch klar, dass die losrennen wenn's eh scho zu warm ist?! Oder laufen die dann druchgehend auf 100? (Also ich meine dauerhaft... nicht nur die erste Minute beim Booten?)

Bis dann,
-Moritz

ehm jo, die laufen dann fast von anfang an auf 100% und werden nichtwirklich langsammer  :-\
            der Andere daneben

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz