Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Kaspersky und R6 - ein Problem?

(1/9) > >>

haselina:
hallo zusammen,

ich bin gerade von einer alten version R5 auf eine neue Version R6 umgestiegen und muss mit entsetzen feststellen, dass lotus sich "aufhängt", wenn mein virenscanner (kaspersky) an ist. bilde ich mir das jetzt nur ein und es ist ein dummer zufall, oder ist das wirklich so?

ich muss dazu sagen, dass ich absoluter lotus notes "enduser" bin, also so gut wie null ahnung von dem programm habe, ausser, dass ich weiß, wie man email verschickt, empfängt und ablegt. ich habe eine reine client-version und rufe einen pop3-account ab. betriebssystem win XP home ...

kann mir jemand einen tipp geben? habe leider mit der "suche-funktion" nichts wirklich passendes gefunden und könnte schwören, dass es mit R5 ging ?

herzlichen dank und herzliche grüße
von der haselina

Driri:
Hi,

wir haben hier in der Firma ebenfalls Kaspersky im Einsatz. In Verbindung mit Win XP (allerdings Pro) und Notes 6.5-Client kein Problem.

Hast Du evtl. eine ältere Version von Kaspersky im Einsatz ? Evtl. gibts da ja ein Problem.

Ansonsten, funktioniert denn alles, wenn Du den Kaspersky mal deaktivierst ?

haselina:
Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Zur Kaspersky-Version folgendes, ich habe erst gestern ein Kaspersky-Update installiert, weil ich vorige Woche eine Crash hatte. Bezüglich der daraus entstandenen Schwierigkeiten habe ich mit dem Kaspersky-Support (übrigens exzellent) Kontakt aufgenommen. Die Version die ich habe (ich glaub 5.0.223) ist die derzeit aktuellste Version.

Das Problem sieht folgendermaßen aus. Ich habe bei kaspersky den Echtzeitschutz aktiviert, ich kann so zwar Email auf Notes empfangen, aber ich kann keine Versenden. Die Replikation bleibt bei 38% "hängen"? Ich habe gehört, dass das u.U. etwas mit dem Servicepac SP2 zusammenhängt? Das habe ich nämlich noch nicht installiert (Rechnercrash!) ... soll ich das denn nun installieren? Besteht die Möglichkeit, dass es tatsächlich was damit zu tun hat?

Schalte ich die Option "Echtzeitschutz" bei Kaspersk aus, so funktioniert alles einwandfrei (sowei ich das beurteilen kann) ...

Herzlichen Dank und Herziche Grüße,
Sabine

Glombi:
Du solltest netterweise erwähnen, dass Du auch im Spotlight diesen Thread eröffnet hast.
Siehe dazu auch die Forumsregeln.

Andreas

Driri:
Ich fürchte, da kann ich auch wenig zu sagen. Evtl. ist das Problem nach der Installation von SP2 behoben.

Was sagt denn Kaspersky dazu ? Scheint doch wirklich ein Problem mit dieser Echtzeitschutz-Komponente zu sein. Ist da evtl. für die Version SP2 Voraussetzung ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln