Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Gang Of Four (GoF) Design Patterns für LotusScript on OO nachprogrammieren?
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: mt69clp am 05.01.05 - 18:10:17 ---habe bisher aber noch keine Notesentwicklung gesehen, wo sich das wirklich auszahlt.
--- Ende Zitat ---
Ich schon. Und zwar an verschiedenen Orten. Selbst ganz früher 1999/2000 bei Kasten haben wir Klassen benutzt. Z.B. für Tabellen-Sortierung und Dokument-Locking.
--- Zitat von: mt69clp am 05.01.05 - 18:10:17 ---Zumal Klassen im Notes-Designer grundsätzlich total unübersichtlich sind, da sie nicht übersichtlich dargestellt werden.
--- Ende Zitat ---
Was am schmerzlichsten fehlt ist auto-code completion. Ich tipp den Objektnamen rein einen Punkt und dann Strg-Alt und hab alle erreichbaren Methoden und Properties der Klasse.
Ansonsten finde ich es übersichtlicher als Skript ohne OO. Eclipse (meine Lieblings Java-IDE) macht natürlich vieles übersichtlicher.
Das ist das aber ein Mitmach-Thread und kein Bewunder-Thread.
--- Zitat von: mt69clp am 05.01.05 - 18:10:17 ---Benutzt ihr im echten Leben auch sowas in LS oder ist das nur Spielkram, weil ihr aus der Java bzw. C++-Ecke stammt?
--- Ende Zitat ---
Ja. Logo. Ich programmiere Java/J2EE, Lotus Notes und bin .NET Selbstlernen.
Ich find den Begriff Spielkram auch nicht so treffend. Programmiersprachen sind nicht so wichtig. In Java/C++ gibt es natürlich mehr Möglichkeiten und man begreift da auch bestimmte Sachen, die es unter Lotus Notes nicht gibt.
Aber ich kenne sehr gute Lotus Programmierer und schlechte Java Programmierer.
Axel
Semeaphoros:
Kann mich dem von Axel hier nur anschliessen, auch ich benutze OO in LS, würde wohl sonst nicht die Mühe auf mich nehmen, an der Lotusphere genau dazu einen Vortrag zu machen.
koehlerbv:
Jo, an OOP ärgert mich auch nur eines (abgesehen von der mangelnden Unterstützung durch die Notes Designer IDE): Und zwar immer, wenn ich feststelle, dass ich hinterher erkennen muss, dass ein scheinbar brauchbarer prozeduraler Ansatz sich hinterher wegen dem Verzicht auf OOP zum Klotz am Bein wird. Dann könnte mich mich immer in den Hintern beissen, dass ich es nicht gleich richtig gemacht habe.
Um den zwar drastisch sinkenden Anteil solcher Fälle weiter zu minimieren, hoffe ich darauf, bald etwas Zeit zu haben, um mir auch in diesem Thread weitere Anregungen holen zu können.
Auf jeden Fall: Danke, Axel, für Deine Mühen !
Bernhard
Marinero Atlántico:
... wichtig ist v.a. den source code zu verfolgen. Da steckt meine Hauptarbeit drin. Wg. ansonsten viel Arbeit wird dies auch nicht wahnsinnig schnell aber stetig vorangehen.
Ich gewinne durch die Diskussion einige Ideen.
thx Axel
Z.B. muss das von Mathias wiederentdeckte "no-static-to-share-dependant-objects" anti-pattern von LotusScript dringend angegangen werden durch einen Workaround in eigenen code.
Marinero Atlántico:
Nun sollen erst einmal auf einige typische OO-Vererbungsphänomene anhand des eigentlichen codes aufgezeigt werden. Es geht um ein paar wichtige Details der Implementierung von OO in die Sprache selbst. Diese Implementierung ist übrigens in allen Sprachen gleich. Wer das jetzt versteht, hat direkt ein paar Punkte für C#, VB.NET und Java-Zertifizierungen im Sack.
Schauen wir uns zunächst die Resultate des Durchlauf des Agenten in der Log-DB an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln