Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich

Gang Of Four (GoF) Design Patterns für LotusScript on OO nachprogrammieren?

<< < (5/10) > >>

koehlerbv:
Nicht labern, Axel, sondern machen! Ich bin wirklich an diesem Thread äusserst interessiert und beileibe nicht so "gelb", wie Du vielleicht denken magst. Gerade, weil Du diesen Thread führen möchtest, bin ich an Deiner non-pure-yellow-Sicht sehr interessiert und würde mich gerne beteiligen (sicherlich vorrangig lernend).

Mein Dank schleicht Dir jedenfalls schon voraus.

Bernhard

Marinero Atlántico:
Erste konkrete Postings sind so zwischen Weihnachten und Neujahr zu erwarten, da ich zur Zeit einfach zu viel Arbeit habe, weil zum Jahresabschluss von Kundenseite mein natürlicher Feind (konkrete Ergebnisse) leider total hip sind.  ::)

@All: Meine Motivation wird es extrem steigern, wenn Fragen gepostet werden. Also so mehr aktives Lernen.
Mein mir vorschwebender Ansatz ist grade, dass ich sehr einfache Notes-Implementierung der gof Patterns schreibe und die Hintergründe eben gerade nicht aufschreibe. Bei meiner Paranoia alles "richtig" zu beschreiben würde das eh ziemlich langweilig.
Ich bin (noch) kein Weltmeister in LotusScript OO, weil ich da einfach noch nicht viel gemacht habe, werde es sicher aber schnell werden. Auf Fehler meinerseits bitte schonend aufmerksam machen. Nicht so unverschämt, wie ich das immer mache.

sincerely yours

a sinner

animate:

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 20.12.04 - 21:20:27 ---- Kappsele das, was sich ändern wird

--- Ende Zitat ---

Falls es jemanden interessiert - dieser kleine, unbedeutende und vielleicht sowieso logisch erscheinende Satz ist für mich (un sicher nicht nur für mich) der Schlüsselsatz überhaupt. Wenn du den kapiert hast und befolgst, dann bist du eigentlich schon ein guter Designer :)

koehlerbv:
Absolute Zustimmung, Thomas. Und diese Stellen muss man erkennen (können). Ob man das dann DPs nennt oder anders oder ... sowas gehört zur absoluten Basis-Überlegung. Wird aber selten befolgt. Ich stolpere ja manchmal über Altlasten, und das schmerzt extrem. Schon der (ggf. Selbst-)Zwang zu "Ich schreibe das nur EINMAL !!!" zwingt schon zu extremen Verbesserungen.
Wie gesagt: Ich wäre gern dabei bei dieser Sache und bin fest überzeugt, dass ich da noch eine Menge lernen kann (wofür man ja nie zu alt wird, wenn die Sichtweise stimmt  ;) )

Einer der DP-Kenner sollte aber mal den Anfang setzen. Bei mir heisst das  gedanklich vielleicht nur alles anders, aber ...

Bernhard

PS: Dein Posting beim LotusGeek fand ich übrigens hochinteressant, Thomas. Ich mache sowas recht ähnlich, sollte aber noch mehr abstrahieren. Ob das dann DP heisst oder wie auch immer ... der theoretische Unterbau könnte / sollte bei mir durchaus dem aktuellen "Sprech" angepasst werden und natürlich mit BPs / DPs erweitert werden. Ich lerne gerne.

TMC:

--- Zitat von: koehlerbv am 20.12.04 - 22:53:00 ---Nicht labern, Axel, sondern machen!
--- Ende Zitat ---
Also ich finde auch Theorie sehr interessant, so z.B. Axel's Posting #18 hier.
Irgendwann sollte es dann aber in die Praxis gehen  :)

--- Zitat ---- Kappsele das, was sich ändern wird

--- Ende Zitat ---

Thomas / Axel:

Frage: heißt es nicht umgekehrt auch: "Kapsele das was sich *nicht* ändern wird" ?
(also typischescherweise in der LS-Programmierung die Auslagerung von immer wiederkehrenden Functions/Subs in ScriptLibs. Oder speziell bei der LS-Klassenprogrammierung die Auslagerung in Methoden. Typisch z.B.: das 1000ste ReplaceSubstring, eine Sort-Routine, etc. etc. Ich denke sowas wird man - sobald es mal steht - nur noch sehr selten ändern).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln