Autor Thema: Server nicht erreichbar  (Gelesen 5031 mal)

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Server nicht erreichbar
« am: 08.12.04 - 11:58:17 »
Hallo!

Gibts am 6.5er Server in der Konfiguration noch irgendwas zu drehen, daß der Server über's Internet erreichbar ist?

Im Netz steht ein Domino (auf Windows) mit aktiviertem HTTP-Task hinter einem D-Link Router. Auf der Firewall hab ich Port 80 und Port 1352 freigegeben.

Die Kiste ist üner DynDns ans Internet gebunden.

Der Webtask ist von "draußen" erreichbar aber mit einem Notesclient komm ich nicht drauf (Verbindungdokument ist da).

Woran kann es noch liegen?

P.S. Die WIndows Firewall ist aus

Gruß
Der Bernd
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline joringel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #1 am: 08.12.04 - 12:34:09 »
Hatte hier das gleiche Problem. Mein Client findet den Server bei dyndns zwar, meldet aber, es sei der Falsche, weil er diesen Server im LAN bereits unter anderem Namen kennt.

Setz mal den 'Fully qualified Internet host name' im Serverdokument auf den Hostnamen bei dyndns. Funktioniert bei mir (nach Neustart), ich weiss aber nicht, ob das auf Dauer so korrekt ist, zumal SMTP (per default) jetzt in der Domäne dyndns.org lauscht.

Gruß
Joringel
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

BANXX

  • Gast
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #2 am: 08.12.04 - 12:45:40 »
Da sich der Client die IP des Servers merkt, unter der er das letzte Mal zu finden war, musst Du am Client Verbindungsdokmente erzeugen, wo als ziel der DYNDNS-Name eingetragen ist.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #3 am: 08.12.04 - 13:34:40 »
Und in der Konstellation werden die Timeouteinstellungen auf beiden Seiten besonders wichtig
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #4 am: 08.12.04 - 17:47:08 »
@Banxx: Verbindungsdokument gibt es bereits, wie oben schon beschrieben.

@joringel: Klappt nicht. Genau dassselbe :-(

@semeaphoros: Timeout sitzt auf 60sec. Er schöpft das Timeaut auch gar nicht aus, sondern meckert eigentlich fast sofort.

Wenn ich mit dem Portscanner auf den Server gehe, hat er den Port 80 des HTTP-Tasks des Dominos offen (wie gewollt). Aber der Port 1352 ist zu.

Ich kann mir aber nicht erklären warum. Die Windows-Firewall ist, wie gesagt, abgeschaltet und die Filter im Router sind die gleichen wie auf Port 80.
« Letzte Änderung: 08.12.04 - 17:49:33 von Notestime »
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #5 am: 08.12.04 - 18:00:37 »
Was sagt denn NotesConnect (ehem. NotesPing) dazu? Link dazu steht im Glossar.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #6 am: 08.12.04 - 21:37:11 »


Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #7 am: 08.12.04 - 22:47:39 »
Also ich komme drauf...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #8 am: 08.12.04 - 22:52:05 »
Heisst, dass es nicht der Server ist, sondern entweder ein Filter am Firewall beim Server oder beim Client
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #9 am: 08.12.04 - 23:06:52 »
Spielt da jemand mit der Firewall rum...



Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #10 am: 09.12.04 - 11:49:19 »
Hi Martin,

nein, ich hab die Firewall nicht angefaßt. Shit! Was ist denn da los???????
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #11 am: 09.12.04 - 11:58:40 »
Meines Erachtens stimmt da was grundsätzlich nicht an Deiner Server-Konfiguration, Bernd (aber den Server scheinst Du dominoseitig ganz gut abgeschirmt zu haben, da habe ich auf die Schnelle kein Loch gefunden  ;D )

Schau' Dir mal diese Protokoll-Zeilen an - irgendwie beisst sich da offensichtlich die Katze in den Schwanz:
Zitat
Suchen nach 80.144.161.237 auf TCPIP anhand Adresse '80.144.161.237'
  Verbunden mit dem falschen Server BVpAV1/Aristor/DE mit Adresse 80.144.161.237
  Verbindung zu 80.144.161.237 auf TCPIP (Verbindung verweigert. Der Server, mit dem Sie verbunden wurden, hat einen anderen Namen als der angeforderte Server.) kann nicht hergestellt werden

HTH,
Bernhard

PS: Warum holt Ihr euch eigentlich nicht einen Profi für einen Tag ins Haus für ein "training on the job" ? Eure Probleme wäre dann doch schon längst erledigt ... Inclusive weiterer Server ...

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #12 am: 09.12.04 - 12:19:20 »
Bernhard, geb Dir recht, da sollte jemand mal die Sache ordentlich in die Hand nehmen - nur, diese Meldung ist nicht ungewöhnlich und deutet nicht unbedingt auf eine falsche Konfiguration hin.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #13 am: 09.12.04 - 14:53:49 »
Komisch, komisch, Superscan zeigt bei mir auch nur den offenen Port 80 an.
Ich gras die Konfiguration nochmal durch
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #14 am: 13.12.04 - 08:22:13 »
Ähm,

das SuperScan scheint aber auch irgendwie "komisch" zu sein  ???

3 hintereinander ausgeführte Scans zeigen 3 verschiedene Ergebnisse.
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #15 am: 13.12.04 - 09:19:57 »
Ich glaube nicht das das Problem beim Superscan liegt, sondern eher an Deiner Konfiguration...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #16 am: 13.12.04 - 10:04:36 »
Kann es sein, dass es an deinem internen Router liegt, weil du vom gleichen Router raus auf DynDNS gehst und dann von dort aus wieder zurück zu diesem ??

Hast du mal versucht über einen anderen Internetanschluß zu testen, ob du auf den Domino Port drauf kommst ??

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #17 am: 13.12.04 - 11:20:53 »
@Martin: Das mag sein, aber ich weiß nicht, wo ich noch drehen soll. Bei meinem Test-Server zu Hause ist das "Draufkommen" kein Problem.

@Alessandro: Nein kann nicht. Ich teste von "draußen".
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Server nicht erreichbar
« Antwort #18 am: 13.12.04 - 11:47:25 »
3 hintereinander ausgeführte Scans zeigen 3 verschiedene Ergebnisse.

Ähm .... (um das Wort auch mal zu brauchen :) ) da würd ich mal anfangen, Komponenten zu tauschen, um herauszufinden, welche Komponente sich wie ein Wackelkontakt verhält.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz