Autor Thema: Performance für Cluster-Replikation  (Gelesen 1371 mal)

Offline SeppHerberger

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Performance für Cluster-Replikation
« am: 10.12.04 - 08:05:48 »
Hallo zusammen

Wir haben im Moment einen Domino-Server (6.5.2) auf einer AS/400 (820) mit ca. 800 Usern laufen. Demnächst bekommen wir hier eine neue Hardware (550). Die alte AS/400 bleibt uns bestehen. Wit möchten die beiden Server zu einem Domino-Cluster verbinden. Allerdings ist die bestehende Maschine schon sehr stark ausgelastet. Von unserem Administrator kam nun die Befürchtung, dass die Replikation unsere Prerformace stark belasten könnte.
Kann mir jemand sagen, wieviel Performance die Cluster-Replication in Anspruch nimmt?

Danke im Vorraus.

Daniel
« Letzte Änderung: 10.12.04 - 14:28:22 von SeppHerberger »

Driri

• Gast
Re: Performance für Cluster-Replikation
« Antwort #1 am: 10.12.04 - 09:35:53 »
Hi,

wir haben eine ähnliche Konstruktion, zwei AS/400-Maschinen im Domino-Cluster, wobei der erste Cluster eine nagelneue Maschine mit V5R3 ist (keine Ahnung, welches Modell jetzt genau) und der zweite Cluster ne alte Maschine (glaub auch ne 820).
Auf beiden Maschinen laufen die Domino-Server in eigenen Partitionen und sind gut mit RAM und CPU versorgt.
Auf dem Cluster liegen ca. 1200 Mailfiles und diverse Anwendungen.

Der Clusterreplicator zieht bei uns nicht mehr als 5% CPU und das sind dann wirklich Peaks. Normalerweise liegt die Auslastung zwischen 0,5% und 1,5% CPU.

Jetzt müßte man sich natürlich anschauen, was hat eure Maschine für Prozessoren, welche haben wir, um das vergleichen zu können.
Generell würde ich aber sagen, daß auf einem sauber skalierten System die Gesamtperformance nicht unter dem Clusterreplicator leidet.

Offline SeppHerberger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.12.04 - 10:07:17 »
Hallo Diri

danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an. Laut deinen Aussagen sollte das ja bei uns auch funktionieren. Verwendet Ihr für die Replikation ein eigenes Privates Netzwerk?

Gruss Daniel

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 10.12.04 - 10:59:47 »
Japp, das würde ich auch unbedingt empfehlen, macht sich deutlich bemerkbar.

Offline SeppHerberger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 10.12.04 - 14:23:59 »
Hallo

OK, Danke für die Infos

Gruss

Daniel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 10.12.04 - 14:28:46 »
Wo die Performance sicherlich in den Keller geht ist wenn irgendein DAU auf die Idee kommt eine 5MB grosse Präsentation o.ä. an alle 800User schickt...

Die 4GB Replikation dürfte man aber auf jedem System merken....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz