Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

SMTP mail kein Zugriff

<< < (3/3)

techner:
Der sendende Server steht auf :
SMTP wird zum Senden außerhalb.... Aktiviert
SMTP innerhalb.... Alle Nachrichten
Server innerhalb...via SMTP über.....Immer
Adreßsuche......Vollst.Name dann lokaler Teil
Relaishost ..... IP und/bzw. Name des empfangenden Servers
Smarthost ( )
Smarthost ( )
Zuordnung von Hostnamem: nur lokale Zuordnung( nur Hostdatei)

Der empfangende:
( der empfängt u.a. die Mail aus dem Internet dies aber  über eine fremde Domände was funktioniert):

SMTP wird zum Senden außerhalb.... Aktiviert
SMTP innerhalb.... Deaktiviert
Server innerhalb...via SMTP über.....Immer
Adreßsuche......Nur vollst.Name
Ausführliche Suche....Deaktiviert
Relaishost ..... IP des Servers in der anderen Domäne  (Richtung Internet)
Smarthost ( )
Smarthost ( )
Zuordnung von Hostnamem....dyn. dann Lokal

Semeaphoros:
Ich würde mal vermuten, dass der Eintrag des Empfangsserver als Relais nicht korrekt ist. Das alleine wird das Problem aber noch nicht völlig erklären.  Der empfangende Server scheint den Eindruck zu haben, dass die Mails gar nicht für ihn bestimmt sind. Ist das so? Gehen die an eine weitere Domäne? Dann wären die SMTP-Einschränkungen oder allenfalls auch die Domänendokumente auf dem Zielserver zu kontrollieren. Ansonsten kann ich nur noch einmal dringend empfehlen, das Konzept zu überdenken, und bei den hier zutagetretenden Unsicherheiten wäre das Zuziehen einer Fachperson sicher sehr empfehlenswert.

Kerl:
Hi,

manchmal liegt ja der Teufel im Detail.
Deine Eintragungen scheinen mir soweit richtig.
Wie sieht es eigentlich mit dem Eintrag "Routing über Server:" bei dir aus? Hast du dort die benachbarte Domäne eingetragen?

Kerl

Semeaphoros:
Das ist SMTP - Routing und nicht NRPC-Routing, da spielen die benachbarten Domänen keine Rolle

techner:
Da ist der "Notes-Servername" eingetragen. Der Name wird aber auch in Hosts eingetragen bzw. im Wins. Mit Trace auf der NotesConsole wird die Verbindung bestätigt. S.o.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln