Autor Thema: Absenderadresse in externen Mails  (Gelesen 4757 mal)

Offline Gazman

  • Freund des Hauses!
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • noli turbare circulos meos
Absenderadresse in externen Mails
« am: 24.09.02 - 17:31:14 »
Hi @all,

wir haben ein kleines Problem mit unseren Absenderangaben in externen Mails für eine neu erstellte Organisationseinheit.

Notes nimmt als Absenderadresse die in der aktuellen Arbeitsumgebung im Feld "Internet-Mail-Adresse" eingetragene Angabe.
Funktioniert soweit ganz gut, nur in unserer neu erstellten Org-Einheit (O=XXX) nicht. Hier erscheint als Absenderangabe der vollqualifizierte Name mit Angabe der Notes-Domain (peter.muster/XXX@notesdomain.de).

Zertifizierer und Gegenzertifikate sind erstellt.

Wer weiss Rat ...... ??? ??? ???

Gaz....
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client  5.0.5 dt.
Server 5.0.11 dt.
NT 4.0 SP6

Offline lelubeka

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #1 am: 25.09.02 - 15:47:43 »
Hi,

schau doch mal hier

http://217.160.137.156/html/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=002-1;action=display;num=1031222487

vielleicht hilft das weiter!

Gruß

lelubeka
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Gazman

  • Freund des Hauses!
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • noli turbare circulos meos
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #2 am: 25.09.02 - 16:17:06 »
Hi lelubeka,

hilft leider nicht weiter.

habe schon einiges probiert. Globales/lokales Domänendukument etc..
Hilft alles nicht für die user dieser neuen Organisation.
Bei allen anderen klappt es ...

Gaz ...
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client  5.0.5 dt.
Server 5.0.11 dt.
NT 4.0 SP6

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #3 am: 25.09.02 - 16:26:19 »
Hmm, wir haben bei manchen User auch dieses Problem!

Aber wir haben einfach mal in der Client Arbeitsumgebung ne andere Emailadresse / bzw. die ganze Adresse Händisch neu eingegeben.

So haben wir alle problematischen Clients hingebogen.

Warum dass bei manchen Usern ist, haben wir aber noch nicht rausbekommen!

Kannst Du ja mal versuchen, wenn es nicht zuviele Clients sind!

Gruß Sotonic
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline ajo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Wiiiiiiilmaaaa
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #4 am: 25.09.02 - 18:52:07 »
Hi !

Wenn du nicht zu jedem Client rennen willst, wenn du die Arbeitsumgebungsdokumente anpassen willst, probier´s mal auf die Art:
http://217.160.137.156/html/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=002-1;action=display;num=1030624178;start=4.

Hab das bei uns für ca. 700 User gemacht, einwandfrei.

Gruß

Alex
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Gazman

  • Freund des Hauses!
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • noli turbare circulos meos
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #5 am: 26.09.02 - 09:05:49 »
Hallo Leute,

vielen Dank erst einmal für eure Beiträge  8) 8) 8)

Aber, an der Arbeitsumgebung scheint es nicht zu liegen. Dort steht die gewünschte Absenderadresse.

Neulich waren ein paar externe hier um uns bei enem iNotes-Problem zu helfen. Hoffentlich haben die nichts verstellt  (never change a running System) ??? ??? ???

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dann müsste es bei allen Anwendern schief laufen .....

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein (aus eurer längjährigen Praxis  ;D ;D ;D). .

hofft Gaz ....
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client  5.0.5 dt.
Server 5.0.11 dt.
NT 4.0 SP6

Offline NotesRookie0815

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #6 am: 26.09.02 - 09:09:31 »
Hi,

ich bin absoluter Notes-Anfänger und habe zu diesem Thema noch eine Frage.

Normalerweise bekommt der Empfänger einer Mail als Absender die unter Internet-Mail-Adresse eingetragene Mail-Adresse zu sehen.

Steht dort z.B. harry@hirsch.de so wird dies auch an den Empfänger übertragen, der dann aber in der Mail-Übersicht nur harry als Ansender sieht.

Besteht die Möglichkeit, irgendwo einen Namen einzutragen, der zusätzlich zur E-Mail-Adresse an den Empfänger mit übertragen wird? Z.B. Harry Hirsch (harry@hirsch.de), so dass der Empfänger den vollständigen Namen des Absenders angezeigt bekommt?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #7 am: 26.09.02 - 09:31:15 »
Hai Gazman,

klar steht in der Arbeitsumgebung schon die richtige Adresse drin.
War bei und auch so. Aber nach dem Löschen dieser & manueller Neueingabe (am besten zum testen mal ne Phantasieadresse eingeben) geht´s bei uns bei den betroffenen Usern!!
Versuch es einfach mal!

sotonic
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline PGroh

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes whereever - forever
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #8 am: 26.09.02 - 09:33:25 »
Hallo Winfried,

überprüfe bitte das Domänen-Dokument Eurer globalen Domäne.
Hier werden normalerweise die Aufschlüsselungen der Adressen vorgenommen.

Das sollte eigentlich abhelfen, wenn nicht, dann mail mir halt mal (siehe Profil)

Gruß

Peter
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Seit Notes 2.1
Admin - Consulting - Develop
Migration von Domino nach ... und auch nach Domino
Zertifizierter CMT BinaryTree Migration Consultant

Offline damick

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • I love the beast RS6000 with Linux
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #9 am: 26.09.02 - 19:53:17 »
Hi

wie oben schon beschrieben, überprüfe als erstes mal das globale Domänendokument ob dort drinsteht alle notesdomänen aufnehmen.
als nächstes den eigner der Maildatenbank. Stimmt der mit dem versender überein?????
so dann das Arbeitumgebungsdokument auf dem Client
und als letztes das Personendokument auf den Servern falls Ihr keine tägliche Replikation zwischen den Servern fahrt.
Als letztes aktualisiere mal die gesamten Ansichten in der Adressbüchern auf den Servern und starte den Router task neu dmait müsste es laufen.

Für die konveretiertung von Notes Mail adressen zu Internet Mail adressen ist soviel Ich weiß der letzte Domino server zuständig, wenn es doret ein Personendokument für diese Person gibt. ansonsten der Home Server und als letztes das Arbeitsumgebungsdokument.

cu mick
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline PGroh

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes whereever - forever
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #10 am: 27.09.02 - 08:38:00 »
Genau so isses !! ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Seit Notes 2.1
Admin - Consulting - Develop
Migration von Domino nach ... und auch nach Domino
Zertifizierter CMT BinaryTree Migration Consultant

Offline Gazman

  • Freund des Hauses!
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • noli turbare circulos meos
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #11 am: 27.09.02 - 08:50:22 »
Hallo damick,
wie PGroh schon schrieb: so isses.

Letztendlich waren wohl zwei Faktoren ausschlaggebend.

1. Wir hatten ein "zerbrezeltes" Directory. Das kam durch eine Gestaltungsschablone einer höheren Notesversion auf einem "Testserver".
2. Eine falsche Einstellung im Globalen Domänendokument. INTERNET-ADRESSSUCHE war Deaktiviert (Einstellung der Berater ....)

Schließlich brachte nur ein Neustart des Mailservers und unseres Notes-MTAs die Änderungen ins Rennen. Seitdem funzt es wieder.

Vielen Dank an alle. die sich an dieser Diskussion beteiligt haben (und natürlich an alle, die diesen Beitrag gelesen haben).

;D ;D ;D ;D ;D

Gaz ...
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client  5.0.5 dt.
Server 5.0.11 dt.
NT 4.0 SP6

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #12 am: 27.09.02 - 13:35:05 »
??? Hai Gazeman!

Hab zum letzten Beitrag noch ne Frage!
Was macht die Einstellung INTERNET-ADRESSSUCHE im Globalen Domänendokument?
Ich habe nämlich bei uns jetzt festgestellt, dass der User zwar beim "manuellen Memo schreiben" aus seinem Mailfile mit der in der Arbeitsumgebung eingetragenen Adresse (m.musterman@firma.de) versendet (also OK), aber wenn er z.B. den Abwesenheitsagenten aktiviert & somit eine automatische Antwort an externe Adressen generiert wird diese falsch aufgelöst wird (O/O%de%de)!

Dabei ist die richtige Email Adresse durchaus im jeweiligen Personendoku enthalten).

Gruß
BB
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline damick

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • I love the beast RS6000 with Linux
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #13 am: 27.09.02 - 14:27:14 »
Hi

ein Auszug aus der Notes Administrator Hilfe

------------------Schnipp----------------------

Serverkonfigurationsdokument - Router/SMTP - Register "Allgemein" - Adreßsuche. Ist die Option aktiviert, so sucht V5 im Domino Verzeichnis nach der Internet-Adresse. Ist die Option deaktiviert, so konvertiert Domino die Internet-Adresse.

------------------Schnapp-------------------------------

evtl. kann es doch etwas mit dem Agenten selber zu tun haben das dieser etwas nicht darf oder deine lokalen Sicherheitsrichlinien schränken den Agenten ein.
Hab leider noch nicht viel mit Agenten zu tun gehabt, weiß aber das es der Abwesenheitsagent in sich hat mit Fehlerquellen.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Absenderadresse in externen Mails
« Antwort #14 am: 27.09.02 - 15:22:32 »
Hai damick!

Hmm, das macht mich stutzig. Bei uns gibt´s aktivieren bzw. deaktivieren nicht für die "einfache" Adreßsuche.

Auszug Adminhelp:

Klicken Sie auf das Register "Router/SMTP allgemein".

Nehmen Sie Eingaben in folgende Felder vor, und speichern Sie anschließend das Dokument:

Adreßsuche      
Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
"Vollst. Name dann lokaler Teil" (Vorgabe), um zuerst nach der Internet-Adresse und dann nach dem lokalen Teil zu suchen, falls Ersteres fehlschlägt.

"Vollständiger Name", um die vollständige Internet-Adresse zu suchen.

"Nur lokaler Teil", um zur Bestimmung des Notes Empfängers nach demv lokalen Teil der Adresse zu suchen.

Wir haben die Vorgabe aktiviert, geht aber nicht.

Deshalb noch mal meine Frage: Was bewirkt die Einstellung INTERNET-ADRESSSUCHE im Globalen Domänendokument?

Glaub nämlich, das da der Hund begraben ist!

Gruß
sotonic
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz