Autor Thema: Web- und Mobil-Funktionalität einer Datenbank ausschalten?  (Gelesen 1345 mal)

Offline florianh78

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe eine Notes-Anwendung geschrieben, die nur im Notes Client vollständig lauffähig ist. Daher würde ich gerne sicherstellen, dass die Anwendung auch wirklich nicht über den Web-Browser oder mit irgendwelchen Mobilgeräten verwendet werden kann.

Dazu habe ich eine Seite mit einem netten Warnhinweis erstellt und diese in den Datenbankeigenschaften eingetragen (When opened in a browser -> Open designated Page).

Leider habe ich nirgendwo eine Antwort auf folgende Frage erhalten:
Ist damit sichergestellt, dass die Datenbank nur mit dem Notes Client verwendet werden kann, oder gibt es noch weitere Stellschrauben, an denen man drehen muss?
In der Hilfe gibt es ein Kapitel, wie man eine Datenbank mit Webunterstützung erstellt, aber ich will ja genau das Gegenteil.
???

Viele Grüße,
 Florian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Web- und Mobil-Funktionalität einer Datenbank ausschalten?
« Antwort #1 am: 17.12.04 - 18:02:34 »
wenn, dann musst du das konsequent bei den Designelementen machen; dort kannst du einstellen: sichtbar in " Client, web, mobil "
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.12.04 - 19:02:03 »
Das kenn ich natürlich  :)
Ist das der einzige saubere Weg?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 17.12.04 - 19:08:45 »
na, ja, sauber ist das nicht. Die Einstellungen bewirken ja lediglich, daß die Designelement nicht mehr Web/mobil mäßig dargestellt werden. Dann kriegt der User irgendeinen WirrWarr auf den Bildschim.

Das Üffnen der DB im Web in Gänze zu unterbinden  ... nicht mein Fach
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 17.12.04 - 23:16:33 »
Beim Mobilen kann ichs nicht sagen, ansonsten, für den Web-Access ist mal wichtig, dass in der ACL Anonymous eingetragen ist und mit No Access versehen ist. Weiter gibt man in der ACL unter Advanced für Internet Name and Password Max Access ebenfall No Access ein. Dann sollte die DB über HTTP nicht mehr greifbar sein.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz