Autor Thema: Invalid Menu Handle  (Gelesen 3078 mal)

Offline VPauleN

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Invalid Menu Handle
« am: 01.09.05 - 09:09:47 »
Hallo,

wir haben Lotus Notes 6.5.4 deutsch installiert und seit gestern habe ich nun schon mehrfach folgendes Problem geschildert bekommen:

Plötzlich fängt der Mauszeiger an sein Aussehen vom normalen Zeiger zur Sanduhr sehr rasant hin und her zu wechslen. Nach einiger Zeit (ich vermute dann einen Speicherüberlauf) erscheint die Meldung "Ungültiger Menü Handle" bzw. "Invalid menu handle"...

Notes läßt einen dann nicht mehr aus der Dialog-Box heraus (also Klick auf OK führt zum erneuten Anzeigen derselben Box) aber nach einem Abbrechen der Notes-Tasks ist alles wieder OK.  :o

Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal beobachtet?  ???

Bisher ist es mir leider nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren...

Irgendwelche Ideen?

Paule

Offline LDCOE

• Junior Mitglied
  • **
Re: Invalid Menu Handle
« Antwort #1 am: 05.09.05 - 11:57:04 »
Hallo,
diesen Fehler haben wir bei uns auch, allerding nur bei 6.5.2 Clients die mit Citrix auf Terminal Servern laufen.
Habt ihr bei euch auch Citrix im Einsatz oder sind das lokale Installationen?

Gruss Jens   

Schönen Tag noch!

Offline VPauleN

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.09.05 - 14:57:47 »
Hallo Jens,

ja - ist bei den über Citrix gehosteten Clients passiert.

Ich konnte bisher aber nicht feststellen, ob die Meldung nur auf einem bestimmten Server kommt oder gemischt, da sie nach dem Posten hier bisher erst einmal wieder aufgetreten ist...

Viele Grüße
Paule

Offline LDCOE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 08.09.05 - 11:33:59 »
Hallo Paule, 
für das Problem scheint es noch keine Patent Lösung zu geben, wie dieser Thread aus dem Citrix Forum zeigt.
http://support.citrix.com/forums/thread.jspa?messageID=355285&fromSearchPage=true&#355285
Ich hab gestern wie dort beschrieben die desktop6.ndk and cache.ndk bei einem betroffenen Client durch leere ersetzt. Ob dies hilft, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Unser Citrix Admin möchte auch noch einen Call bei Citrix aufmachen, wenn es was neues gibt melde ich mich.
Gruss Jens
Schönen Tag noch!

Offline LDCOE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 26.09.05 - 11:29:34 »
Hallo,

zu dem Thema hat IBM jetzt eine Technote herausgegeben,

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=citrix&uid=swg21211473&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

in der steht, dass aktuelle Lotus Notes releases nicht für Citrix MetaFrame Presentation Server 3.0 or Citrix Presentation Server 4.0 unterstützt werden.  :P
Entweder könnte man jetzt einen älteren Citrix Server (MetaFrame XPe FR3) mit einer aktuellen Notes Version laufen lassen oder den neuen Citrix Server mit einer 5er Notes Version. Wir werden den Usern erst einmal ein Tool zur Verfügung stellen, mit dem man Notes aus Citrix selber beenden kann, da ein Downgrade einer der beiden Programme nicht in Frage kommt. 
Ich bin mal gespannt was sich das noch von IBM kommt, das Citrix nicht mehr unterstützt wird ist ja schon bemerkenswert.

Gruss Jens   
Schönen Tag noch!

Offline VPauleN

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 14.10.05 - 11:15:26 »
Hallo Jens,

so - der Nebel lichtet sich.

Nach der Deinstallation des Hotfix Rollup Pack XG104W2KR01 ( http://support.citrix.com/kb/entry.jspa?externalID=CTX106737&categoryID=120 ) wird die Sache wieder besser...

Es gibt auch mittlerweile einen Call bei Citrix, der die Sache behandelt - aber das dauert wohl noch ein wenig!

Die Aussage von IBM mit der Presentation Server Version ist ja auch mehr als peinlich.

Eine Suche nach dem dort erwähnten SPR RSOI6CHHA7 in der Fix List/Knowledge Base führt zur Zeit nur zu "0 documents found"  ???

Ist dann mit "future release" Version 8 gemeint?  :o

Na ja, sei's drum. Wir versuchen nun erstmal mit dem o.a. Workaround zu leben...

Gruß
Paule

Offline helper

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.11.05 - 13:43:03 »
Hallo

Falls du den Notes Client im Seamless mode publizierst hab ich die Lösung. Es liegt an der ctxnotif.dll von Citrix. Ich habe bereits eine gefixte Version erhalten. Citrix will noch einen public Hotfix veröffentlichen. Weiss leider nur nicht wann.

Gruss

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz