Autor Thema: Replik repliziert nicht unter 6.5.1  (Gelesen 2154 mal)

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
Replik repliziert nicht unter 6.5.1
« am: 02.12.04 - 21:44:40 »
Ich habe bei einem Anwender das Problem, daß er eine lokale Replik seiner Maildatenbank auf dem Laptop hat und diese mit einer VPN-Verbindung nicht mehr replizieren will. Komischerweise klappt das im Firmenetzwerk ohne Probleme.. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Internetverbindung mit DSL oder mit ISDN erfolgt. Er kann auch mit der VPN-Verbindung online auf dem Server in der Datenbank alles machen, nur werden neue Mails vom Server nicht in die lokale Replik repliziert.. Ich habe sogar schon die Replik neu angelegt.... Als VPN-Client kommt der 3.7er Client von Novell zum Einsatz. Als letzte Möglichkeit kann ich ja noch auf 6.5.3 updaten, aber ich habe den Verdacht, das es dann trotzdem nicht laufen wird. Leider ist die Replik 1.3 GB groß, aber ich habe auch Anwender mit größeren Datenbanken, die mit den selben Voraussetzungen(z.B. VPN über ISDN) keine Probleme haben. Leider habe ich die genaue Fehlermeldung jetzt nicht im Kopf, aber manchmal sagte er, das er den Server nicht finden kann oder manchmal änderte sich auch einfach die Zeit der letzten Replizierung, aber neue Mails waren trotzdem nicht in der lokalen Replik..

Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?  :-\
« Letzte Änderung: 02.12.04 - 21:49:21 von quader »
MfG Andy

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Replik repliziert nicht unter 6.5.1
« Antwort #1 am: 03.12.04 - 08:02:37 »
Hi,

was ist denn das für ein Client? Ein VPN-Client von Novell ist mir unbekannt. Ist das evt. der Netware-Client? Was hast du denn auf dem Schleppi für ein Betriebssystem? Ist eine Firewall installiert?

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?

Könnte evt. auch ein Timeout-Problem sein, dass er den Servernicht findet. Setz mal den Timeout in den Benutzervorgaben auf 120 oder höher.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #2 am: 03.12.04 - 08:25:04 »
Ja es ist der Netware Client, auch Novell Border Manager genannt. Als Betriebssystem kommt XP zum Einsatz und der Fehler tritt auch mit abgeschalteter Firewall auf..

Leider habe ich den Laptop nicht in Reichweite, so daß ich die korrekte Fehlermeldung nicht aufzeigen kann. Ich bin nur nachher das arme Schwein, das das Problem "auf jeden Fall" lösen muss..  :(

Wie setze ich denn den Timeout in den Benutzervorgaben rauf? Ich kann da keine Option finden..?
« Letzte Änderung: 03.12.04 - 08:42:15 von quader »
MfG Andy

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 03.12.04 - 08:44:35 »
Und wenn Du den Schleppi wieder in der Nähe hast, hier die genauen Angaben zur Timeout-Einstellung, von der Axel gesprochen hat.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 03.12.04 - 08:49:34 »
Hi,

für XP ist der aktuelle Netware-Client 4.90 mit SP2. Ich denke mal, unabhängig davon, solltest du mal updaten.

Vielleicht erschlägt es das Problem gleich mit.

Axel

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #5 am: 03.12.04 - 09:00:07 »
@ Axel

Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Sachen. Der Novellanmeldeclient(wie nennt man den sonst?  :D ) 4.90 SP2 ist da schon drauf.. Was ich meine ist aber der VPN-Client, um sich von unterwegs im Firmennetzwerk anzumelden http://www.novell.com/documentation/nbm38/readme/de/vpn_client_RM_FCS_1020.html.. Der 3.8er ist da aber noch nicht drauf, weil die neuen Server noch nicht soweit sind..

@Semeaphoros

Danke für den Tip! Das werde ich dann mal ausprobieren! 5 Sekunden erscheint mir aber auch zu wenig..
MfG Andy

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 03.12.04 - 09:04:40 »
Hi,

yoo. Wir hatten zwar mal den Bordermanager, aber ihn nie für VPN genutzt, sondern nur als Firewall und Proxy. Vor ca. 2 Jahren haben wir ihn durch Linux ersetzt, weil das Teil ständig Probleme gemacht hat.

Axel

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #7 am: 03.12.04 - 09:35:11 »
Tja anscheinend sollte wir auch mal über ne Linuxlösung nachdenken. so langsam gibts damit immer mehr Probleme. Aber mal abwarten, was 3.8 mit LDAP bringt.. Vielleicht wirds da ja besser..

Außer dem TCP-Timeout erhöhen, hat sonst noch jemand eine Idee?
MfG Andy

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 03.12.04 - 10:03:51 »
Wir haben eine zeitlang auch Probleme mit Replikation über VPN gehabt, allerdings setzen wir da nicht Novell ein.

Problem war wohl, daß nach der Anmeldung an der Firewall die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, weil die Notesreplikation schon losgelaufen war und vor der Anmeldung keine Verbindung bekommen hat.
Einzige Lösung war, die Arbeitsumgebung einmal auf Insel und dann wieder auf Büro (oder die entsprechende für VPN) zu wechseln. Danach konnte dann die Verbindung zum Server hergestellt und repliziert werden.

Evtl. einfach mal ausprobieren.

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #9 am: 03.12.04 - 10:51:20 »
Wenn das wirklich so einfach wird, dann geb ich einen aus.. *g*
MfG Andy

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #10 am: 09.12.04 - 10:23:47 »
So hier dann nochmal die Auflösung, was das Problem war:

Eine defekte Arbeitsumgebung war anscheinend das Problem. Als ich das location document manuell neu angelegt hatte, funktionierte plötzlich das Replizieren wieder.....
MfG Andy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz