Autor Thema: webacces; ich blicke nicht durch  (Gelesen 1714 mal)

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
webacces; ich blicke nicht durch
« am: 05.12.04 - 22:34:25 »
Guten Abend zusammen,

ich blicke leider auch nach mehreren Tagen intensiver Suche noch immer nicht ganz durch, was den Webacces (bzw. iNotes) angeht.
Zurzeit haben wir ca. 50 Mail-DB's (R5) auf einem Mailserver die per Web einsehbar sind [Die User müssen den direkten Weg zu ihrer DB kennen], dazu als Intranet eine Datenbank, die nur Navigationselemente enthält und jeweils Webansichten aus verschiedenen DB's in den Hauptframe lädt.

Nun migirieren wir auf 6.5.3 und da sollen jetzt über 250 Mailfiles auf den Mailserver kommen.  Am liebsten wäre mir, wenn sich die User einmal im Intranet einloggen und dann dort einen Punkt "deine Mails" finden.

1. Frage: welche Mailschablone soll ich nehmen? Sowohl mail.ntf als auch inotes6.ntf haben ja Webansichten. Was genau ist jetzt also der Vorteil der iNotes-Schablone?

2. Frage: Um das jeweils spezifische MAilfile des Users zu laden wollte ich "webmailredirect" einsetzen.  Wie umgehe ich eine zweite Anmeldung (die ich hier zumindest beim lokalen Testen machen muss)?

3. was haltet ihr von "iWorkspace hat das schon mal jemand ausprobiert und muss ich dann für jeden User eine eigen "iWorkspace-DB" vorhalten?

vielen Dank erstmal,
Max
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Re: webacces; ich blicke nicht durch
« Antwort #1 am: 06.12.04 - 11:21:02 »
Hallo,

zu Frage 1) Die DWA Schablone ist definitiv inotes6.ntf. Diese mußt du nehmen um die neuen Elemente der Maildatenbank im Webbrowser nutzen zu können im Gegensatz zu den einfachen Ansichten der Standardschablone. Falls ihr Änderungen an der Standardschablone vorgenommen habt: Die inotes6.ntf Schablone vererbt sich von der mail60ex.ntf. In dieser sollten Änderungen vorgenommen werden, damit nicht bei jedem Update alles neu gemacht werden mu.
zu Frage 2) Warum 2 Anmeldungen, für DWA muß sowieso Session Authentication aktiviert sein, mit dieser weiß der Server welcher User sich angemeldet hat und eine Anmeldung reicht.
zu Frage 3) Was ist IWorkspace ? Wenn du damit ein Produkt der neuen Lotus Workplace Familie meinst, dies ist nicht dafür gedacht einen Domino-Server zu ersetzen. Außerdem sind die Hardwareanforderungen für diese Produktpalette dermaßen oversized das dies nur für große Unternehmen interessant ist.

MfG
Christian Pimmingstorfer

BANXX

• Gast
« Antwort #2 am: 06.12.04 - 12:37:23 »
Also, ich muß mich nur einmal anmelden, wenn ich die REDIRECT nutze ? Bist Du sicher, dass die Zugriffsrechte auf die Datenbanken gem. Anleitung in der REDIRECT gesetzt sind ?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 06.12.04 - 12:38:07 »
Ad 2)  Session Authentification muss fuer DWA nicht aktiviert sein. Funkt bei mir auch ohne problemlos.
maxgs Problem mit dem 2x Anmelden tritt wahrscheinoich nur auf, wenn er Session Auth. nicht aktiivert hat und die webmailredirect DB auf einem anderen Server, als die MailßDB liegt. Wenn man mehrere Server im Einsatz hat, hat Session Auth. natuerlich Sinn.

@maxg: Mit "webmailredirect" meinst Du "Domino Web Access Redirect " (IWAREDIR.NTF)?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #4 am: 06.12.04 - 16:13:25 »
.... eventuell hilft auch ein Realm weiter (falls doch alles auf einem Server liegt).

Bye
Onkel ToM

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #5 am: 06.12.04 - 22:55:58 »
Hallo,

Danke, ich nehme also die inotes-Schablone. Es kann tatsächlich sein, dass die Einstellungen in der DWA-Redirect Datenbank noch nicht ganz richtig sind. Ich werde mir das mit den Servereinstellungen (Fixed/static/Mailserver) wohl noch mal zur Gemüte führen müssen. Zumal wir jetzt geplant haben doch nicht alle DB's auf beiden Servern vorzuhalten, sondern jede DB nur jeweils auf einem der beiden Server.
Nur noch mal zum Verständnis: Der Link, den ich anlege zeigt aber einfach nur auf die DWA-Redirect DB ohne irgendwelche Parameter o.ä., richtig?
iWorkspace ist eine Webanwendung aus der Sandbox, die ein "Notes-Layout" (mit Kacheln etc.) im Browser darstellt, das wäre also ein Ersatz für unsere Intranet-DB gewesen.

Max
« Letzte Änderung: 07.12.04 - 09:54:33 von maxg »
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz