Autor Thema: Markierung in Kontrollkästchen verschwindet  (Gelesen 3799 mal)

Offline macom111

• Senior Mitglied
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Markierung in Kontrollkästchen verschwindet
« am: 03.12.04 - 15:48:59 »
(Kein Betreff)
Hallo zusammen,

habe 2 Felder:

"Abteilung) Typ = Kontrollkästchen od. Optionsschaltfläche (ist egal),
Spaltenanzahl = 5.

"SendTo" Typ = Namen.

Meine Formel:

FIELD SendTo := SendTo;

@If (Abteilung = "Geschäftsleitung"; @SetField ("SendTo"; "Gabriele Berger");
Abteilung = "Verkauf"; @SetField ("SendTo"; "Helmut Deffner");
Abteilung = "Kundendienst"; @SetField ("SendTo"; "Franz Thaler");
Abteilung = "Ersatzteillager"; @SetField ("SendTo"; "Josef Fendt");
Abteilung = "Werkstatt-Verkauf"; @SetField ("SendTo"; "Bernhard Hindermayr"); "")

Soweit funktioniert alles, bis auf:
Beim Anklicken der Abteilung wird der richtige Namen ins Feld "SendTo" eingetragen, aber die Markierung im Kontrollk. verschwindet.

Hat jemand einen Tipp?
 ???
Gruß Siggi 

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Markierung in Kontrollkästchen verschwindet
« Antwort #1 am: 03.12.04 - 15:56:56 »
Meine Formel:

Wo steht denn diese Formel?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 03.12.04 - 15:58:18 »
Es wird wohl die Eingabeumsetzungsformel im Feld Abteilung sein, fürchte ich. Klar, dass dann das Feld anschließend leer ist.

Also so:
@If (Abteilung = "Geschäftsleitung"; @SetField ("SendTo"; "Gabriele Berger");
Abteilung = "Verkauf"; @SetField ("SendTo"; "Helmut Deffner");
Abteilung = "Kundendienst"; @SetField ("SendTo"; "Franz Thaler");
Abteilung = "Ersatzteillager"; @SetField ("SendTo"; "Josef Fendt");
Abteilung = "Werkstatt-Verkauf"; @SetField ("SendTo"; "Bernhard Hindermayr"); "");
Abteilung

Andreas

Offline macom111

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 03.12.04 - 16:20:03 »
Danke für die schnelle Antwort.
Eingabeumsetzung ist richtig!

Jetzt funktionierts. Hatte es nicht geschnallt, daß am Ende nochmal Abteilung stehen muß.

Das Doppelposting war übrigens keine Absicht. Ich hatte nicht bemerkt, daß ich mich versehentlich im Domino 6 befand. Hatte mich auch schon gewundert wo mein Posting ist.

Ich denke es ist besser, wenn ich jetzt Feierabend mache.
 ;D
Gruß Siggi

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 03.12.04 - 16:37:36 »
Siggi,

nicht zum Thema gehörig, aber mir fehlen ein bischen die Worte.
Wenn dann nächstes Jahr "Josef Schilling" "Franz Thaler" als verantwortlicher des Kundendienst ablöst und du längst die Firma verlassen hast, dann bekommt "Franz Thaler" keine Informationen. Und deine Nachfolger wissen nicht, wo du diesen code hingetan hast.

Solche sich wandelnden Daten gehören nicht in irgendwelche Berechnet Felder oder Event-Listeners wie querySave sondern in Konfigurationsdokumente, auf die man mit einem DBLOOKUP zugreift.

sucks bigtime  >:(

Axel

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 03.12.04 - 16:53:29 »
Axel, da kann ich nur zustimmen !

Außerdem sollte in diesen Konfig-Doks dann auch mit Namensfeldern gearbeitet werden.
Nicht dass irgendwann mal 3 "Gabriele Berger" in der Fa. arbeiten, etc.

Siehe hierzu auch:
AtNotes BP: Das Notes Namensystem
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline macom111

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 04.12.04 - 00:09:30 »
Meine Herren,

müßt Ihr mich so fertig machen?
Natürlich ist mir klar, daß ich nicht alles richtig mache. War das bei Euch als Anfänger nicht auch so?
Da ich weiß, daß Ihr lesen könnt, seht Euch bitte mal mein Profil an.
Was steht da? "Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!".

Ich arbeite ca. 60 Std. die Woche und versuche am Abend zw. 21 und 24 Uhr meine Kenntisse zu erweitern. Ich freue mich schon, wenn ich eine Formel selbst, od. mit Hilfe hinbekomme und das ganze dann so läuft wie ich es mir vorstelle. Von der Konzentration um diese Uhrzeit will ich gar nicht sprechen.
Ich habe es in 2 1/2 jahren geschafft, 2x den "Domino Designer Fundamenals"- Kurs zu besuchen, versuche mit diverser Litaratur meine Kenntisse zu erweitern und habe in dieser Zeit eine einfache DB für die Verwaltung unserer Hardwarerechnungen für die EDV erstellt. Mehr ging leider nicht. Tut mir Leid!

Und nach dem Kommentar von Axel, habe ich jetzt keine Lust mehr und mache deshalb Schluß (Ich meinte aber nicht mit dem Leben).

>:( :( ;D
Gruß Siggi

Hoffe in Zukunft auf mehr Rücksichtnahme von Anfängern!
« Letzte Änderung: 04.12.04 - 00:13:33 von macom111 »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 04.12.04 - 00:19:13 »
Siggi, ich glaube, hier hast Du einen guten Rat der Kollegen, die die schmerzhafte Lernphase schon hinter sich haben, in den falschen Hals gekriegt.
Weder bei Axel noch bei Axel ( ;D) kann ich mir vorstellen, dass die Dir hier irgendwas negatives unterstellen oder Dich gar "fertig" machen wollten. Gaaaanz bestimmt nicht. Das war einfach ein Tip, damit Du später nicht auf die Schnauze fällst.

Abgesehen davon: Habt Ihr Euch nicht mal überlegt (angesichts zweieinhalb Jahren Bastelphase), Euch mal für ein "learning bei doing"-Projekt einen Profi ins Haus zu holen, der das in eben diesem Sinne mit Dir gemeinsam durchzieht ? Danach ist die Applikation auf hohen Niveau fertig, und die bist um Meilen weiter, als Du es "im eigenen Saft schmorend" schaffen würdest.

Wie dem auch sei: Deine Fragen sind hier gerne gesehen, ich sehe keinerlei Probleme (und wenn, sag' ich es ja auch immer geradeaus, genauso wie Axel & Axel - aber nicht in diesem Thread - und die anderen auch tun).

Bernhard
« Letzte Änderung: 04.12.04 - 00:33:50 von koehlerbv »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 04.12.04 - 09:17:43 »
Siggi

Kann das nur bestätigen, was Bernhard eben gesagt hat. Nicht so hilfreich waren wohl schon die etwas markigen Worte von Axel, trotzdem ist es ein gut gemeinter, und sehr wertvoller Tip, der Dich echt um Meilen voranbringen kann.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 04.12.04 - 18:27:07 »
Hoffe in Zukunft auf mehr Rücksichtnahme von Anfängern!

Hm, das ist mir erst jetzt aufgefallen: Welcher Anfänger war denn hier zuletzt rücksichtslos ?  ;D

Bernhard

Offline macom111

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 04.12.04 - 18:43:53 »
Entschuldigung.
Ich meinte natürlich "Für Anfänger"!
 ;D
Siggi

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 04.12.04 - 18:50:51 »
Äh - es heisst "auf Anfänger"  ;D

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 05.12.04 - 00:28:27 »
Was man unbedingt beachten sollte, wenn man Mails per Programmiercode versendet: Der Anwender könnte in seinem persönlichen Adressbuch die gewünschte Person haben. Dann wird das Mail nicht gesendet und i.d.R. erscheint auch kein Fehler!
Um dieses zu umgehen, empfiehlt es sich immer die Domäne anzuhängen. Denn dann wird das Mail gesendet und Einträge aus dem pers. NAB ignoriert.
Die Domäne kannst Du natürlich am besten in einem Konfig-Dokument unterbringen.  ;)

Für's erste sähe es dann bspw. so aus:

...
@SetField ("SendTo"; "Gabriele Berger@DeineDomäne");
...
wobei Du DeineDomäne durch den Namen Eurer Notes-Domäne ersetzen musst.

Um auf die Anmerkungen der Vorredner hier einzugehen: Es empfiehlt sich, eine Orga-Datenbank einzusetzen. Diese wäre dann führend für ALLE Notes-Applikationen.

Andreas

Offline macom111

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 05.12.04 - 14:47:11 »
Danke für den Hinweis Andreas!

Gruß Siggi

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #14 am: 05.12.04 - 14:48:54 »
... empfiehlt es sich immer die Domäne anzuhängen...

Hallo Andreas,

da sich der Notes-Domänen-Name ja auch mal ändern kann, gebe ich diesen nicht gerne hardcodiert an. Ich schreibe statt dessen...
...
@SetField ("SendTo"; "Gabriele Berger/");
...
(Man beachte den "/" nach dem Namen!)
So wird meines Wissens die gültige Domain automatisch hinten angehängt!?

Bitte um Berichtigung, falls dies so nicht stimmt!

Gruß
Armin

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 05.12.04 - 23:13:11 »
Ich lese die Domäne meistens aus dem pers. NAB oder dem Server Dokument zur Laufzeit aus.
Das mit dem / mag funktionieren, aber solchen Automatismen stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 06.12.04 - 00:45:18 »
Meine persönliche Meinung:
Anschliessend an Axels Posting würde ich auch die Liste der Adressaten in einem Setup-Dokument pflegen. Für Siggis Problem dürfte eine (wirkliche) Orga-DB völlig überdimensioniert, vielleicht sogar regelrecht unpassend sein.

Bei den Tips wegen der Adressierung (eigene Mail-Domäne anhängen oder "nur" einen Slash - über den übrigens gerade letztens gerade Krista AKA webchild gestolpert ist !) wäre ich sehr vorsichtig.
- Warum trägt man die korrekte Adresse ("CN=Hein Bloed/OU=Kutter13/O=Kaeptn Blaubaer/C=MW" oder "h.bloed@moersch.de" nicht gleich aus dem Programm heraus richtig ein ?
- Was ist, wenn an eine Internet-Adresse versendet werden soll ? Dann würde das automatische Anhängen der eigenen Domäne i.d.R. kontraproduktiv sein.
- Wenn die Adressauswahl manuell durch den User erfolgt (m.E. machen die Tipps ja auch nur dann Sinn - korrekte programmatische Adressierung vorausgesetzt), dann muss man sicherlich den User auf die installierten Adressbücher beschränken. Wenn das persönliche Adressbuch nicht berücksichtigt werden darf, kann das auch programmatisch ausgeschlossen werden.

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #17 am: 06.12.04 - 09:48:46 »
Die Basis einer zivilisierten Debatte besteht darin, dass zwischen dem Autor des Postings und gegebenenfalls dem Kritisierten auf der einen Seite und dem Kritikpunkt auf der anderen Seite strikt getrennt wird.
Ich sehe sowas nicht als persönlichen Angriff. Wie auch. Ich kenne dich nicht und das war ein fachlicher Hinweis.
Ich sehe noch nicht mal diese Dinger hier als persönlichen Angriff sondern als berechtigte Kritik zur Verbesserung der "worst industry ever" (IT/EDV):
http://www.jroller.com/page/fate/

Dies war ein schüchterner Hinweis darauf, dass es in dem Bereich "Enterprise Computing" ein paar allgemein verbindliche Regeln gibt, über die man nicht mehr diskutieren braucht.
Z.B. diese Regelkette
a) Anforderungen wandeln sich im Lebenszyklus eines Produkts/Projekts
b) Die Teile, die sich wandeln, müssen identifiziert werden.
c) Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Verantwortliche von Abteilungen wandeln, ist sehr hoch.
d) Die Namen der Verantwortlichen können deshalb einfach nicht so in den code "versenkt" werden.
e) Vielmehr müssen sie gekappselt werden und ein Editieren der Person muss an einer Stelle übersichtlich auch für nicht-Programmierer möglich sein. Diese Änderung ist eher Aufgabe eines Orga-Sachbearbeiters.
f) Dafür eignen sich in Notes Ansichten und Dokumente.

Ich halte solche allgemeinen Grundsätze für deutlich wichtiger als dieser pervertierte Tool-Fetischismus dieser Branche. Im Grunde genommen ist es nicht so wichtig, ob man Enterprise Computing mit Lotus Notes, Tomcat, Websphere, Orion, MS.NET, C++ oder wie auch immer macht.
Es geht vielmehr um die darunterliegenden Prinzipien.   
Der Tool-Fetischismus ist letztlich ein Effekt der Marketing-Maschinerie der Software-Industrie, denen meiner Meinung nach immer noch zu viele Leute nicht gewachsen sind.  ;D

denk drüber nach. Das ist aber wie gesagt meine menschlich fehlbare Privatmeinung und man kann das auch anders sehen.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz