Es gilt Antwort 5: Eltern rückentwicklen und dann abtreiben ...
Unsere Kiddies haben wir peu à peu an die Sitten (und an die Umgebungen, wo sie gebraucht werden) herangeführt. Damit war uns, den Kiddies und der Umwelt gedient. Wobei man Unterschiede machen muss: In Dänemark zum Beispiel sind in Restaurants Spielzimmer oder -ecken für die Kleinen üblich, was vieles erleichtert. Meine Kinder schwärmen heute noch vom
Sallingsund Faergekro, wo sie nach dem Essen draussen auf einem Kinderspielplatz toben konnten und stolz wie die Ritter wieder an den Tisch kamen: "Mama, Papa - eben kam der nette Kellner und hat gesagt: 'Kinder, kommt wieder herein, das Eis kommt gleich'". Was in dem Moment auch serviert wurde. Und weil die Kiddies sich so nett benommen haben, gab es ein Verabschiedungsgeschenk zum Schluss ...
In beiden Richtungen: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Bernhard
PS: Meine Kinder waren 1999 mit 9 und 10 Jahren die ersten Kinder, die bei einer absoluten Ehrenveranstaltung (die sicher nicht kindergerecht war, aber durch die Anwesenheit der Kinder einen zusätzlichen Wert bekommen hat) teilnehmen durften (Ehrung meines Vaters - da gehört ja die Familie dazu - anlässlich seines 70. Geburtstages als Vizepräsident der Deutschen Akademie der Natirforscher Leopoldina), und der Kernpunkt ist: Während sich alle gewundert haben, wie sich die Kinder benommen haben, waren meine Kinder stolz eben auf diese Anerkennung und auf die Erlaubnis, dass sie teilnehmen durften. Kurz darauf dann Bundes-Bimmelbammel-Verleihung in der Erfurter Staatskanzlei: Kinder stolz, Wissenschaftsministerin begeistert. Dieses Jahr: 250 Jahre Erfurter Akademie der Wissenschaften. Die Kinder als Enkel des Präsidenten wieder dabei. Beim Essen sitzen sie am Tisch des Prinzen von Preussen (der gegenwärtige Hohenzollern-Familienchef, ein äusserst normaler und netter Student an der Bergakademie Freiberg) - und alle benehmen sich NORMAL - so, wie es bis jetzt in diesem Thread ja auch schon beschrieben wurde.
Ergo: Gewisse Basisregeln müssen einfach sein. Alles affektierte ist Blödsinn. Und:
Kindererziehung ist ausschliessliche Sache der Eltern. "Wie der Herre, so's Gescherre!"