Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Benachrichtigung bei unzustellbarkeit

(1/2) > >>

kalleitner:
Hallo, suche nach einer Möglichkeit alle Mails die an unsere Domäne gesendet werden angenommen werden, und trotzdem sollten die Internen Benutzer eine Undeliverable Meldung bekommen wenn sie eine falsche Adresse eingeben. Habe bei Hold undeliverable mail "disable" eingestellt=>alle erhalten eine Fehlemeldung bei falscher Adresse, es sollten aber auch mails angenommen werden die in unserer Domäne nicht vorhanden sind. Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke

Notes 6.0.2

Driri:
Hallo,

Du willst alle Mails annehmen, auch wenn die Empfänger nicht existieren ? Wozu soll das gut sein, außer sich in Zeiten von Spam und Mailwürmern die Mail.box vollzuballern ?

Könntest Du das etwas erläutern ? Oder hab ich das mißverstanden ?

kalleitner:
Ich möchte mails annehmen wenn sich der Absender z.b. bei der Adresse verschrieben hat.

Driri:
Damit öffnest Du doch Spam die Tür und müllst Dir die Mail.box voll. Wie willst Du unterscheiden, ob das ein versehentlicher Tippfehler war oder ob da einfach ein Spammer die Adressen durchtestet ?

Im Konfigurationsdokument gibts unter Router/SMTP -> Restrictions -> SMTP Inbound eine Option für den Umgang mit unbekannten Empfängern.

Wenn Du da die Option "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" deaktivierst, werden alle Mails angenommen (außer Du hast andere Optionen aktiviert).

Aber nochmal, das ist nicht ungefährlich.

Semeaphoros:
Ingo, das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du nur existierende Adressen annimmst, haben die Spammer eine tolle Möglichkeit, gültige Adressen zu validieren, diejenigen, die dann tatsächlich reingelassen werden, ziehen Spam wie Magnete an. Natürlich hat der Admin damit mal nichts zu tun, dafür aber die User.

Genau für diesen Zweck gibts bei mir ein Tool, allerdings nicht kostenfrei. Wer Infos haben möchte, sende mir per PM seine Mailadresse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln