Hallo Atnotsler,
wir haben heute einen zweiten Domino 5.0.11 aufgezogen, konfiguriert, in unsere Domino-Domäne aufgenommen und in Betrieb genommen.
Per Client und Admin ist der Server erreichbar, ich kann Datenbanken öffnen, etc. pp.
Beim Replizieren von Datenbanken zwischen den beiden Servern tritt jetzt folgende Frage auf:
Der zweite Server kann keine einzige Datenbank, die im Domino-Data-Verzeichnis oder in einem Unterverzeichnis des Domino-Data-Verzeichnisses des ersten Servers liegen, replizieren. Führe ich also ein pull auf der Konsole des zweiten Servers aus, startet er den Datenbank-Replikator und meldet dann, dass die entsprechende Datenbank nicht repliziert werden kann und beendet dann der Datenbank-Replikator.
Führe ich ein push auf der Konsole des ersten Servers aus, startet er den Datenbank-Rplikator, meldet, dass die Datenbank keine Replik auf dem zweiten Server besitzt und fährt dann den Datenbank-Replikator wieder runter.
Warum das so ist, ist mir schon klar. Da noch keine Repliken auf dem zweiten Server erstellt worden sind, kann pull und push nicht funktionieren.
Jetzt meine Frage: Wie erstelle ich nun auf dem zweiten Server möglichst schnell die erforderlichen Repliken und Replikationseinstellungen. Kann ich das automatisieren oder muss ich das per Hand anstoßen?
Momentan gehe ich so vor:
Im Admin-Client gehe ich auf Dateien, wechsele in den entsprechenden Ordner, markiere alle in Frage kommenden Datenbanken, gehe dann auf Datenbank -> Replik(en) erstellen, wähle den entsprechenden Server aus ........................ und jamas, los gehts.
Dann gehe ich auf den zweiten Server und stelle unter Konfiguration -> Replizierung -> Verbindungen die entsprechenden Replizierungseinstellungen ein.
Das ist natürlich bei vielen Datenbanken ein Mords-Hantier (will sagen, ne Menge Arbeit).
Kann man das in einem Schritt erledigen? Wie macht Ihr das?
Vielen Dank schon mal für alle Tipps.
Thomas