Autor Thema: Ermitteln Sie Ihre Benimm-Kompetenz!  (Gelesen 7605 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ermitteln Sie Ihre Benimm-Kompetenz!
« Antwort #20 am: 02.12.04 - 00:04:45 »
Es gilt Antwort 5: Eltern rückentwicklen und dann abtreiben ...

Unsere Kiddies haben wir peu à peu an die Sitten (und an die Umgebungen, wo sie gebraucht werden) herangeführt. Damit war uns, den Kiddies und der Umwelt gedient. Wobei man Unterschiede machen muss: In Dänemark zum Beispiel sind in Restaurants Spielzimmer oder -ecken für die Kleinen üblich, was vieles erleichtert. Meine Kinder schwärmen heute noch vom Sallingsund Faergekro, wo sie nach dem Essen draussen auf einem Kinderspielplatz toben konnten und stolz wie die Ritter wieder an den Tisch kamen: "Mama, Papa - eben kam der nette Kellner und hat gesagt: 'Kinder, kommt wieder herein, das Eis kommt gleich'". Was in dem Moment auch serviert wurde. Und weil die Kiddies sich so nett benommen haben, gab es ein Verabschiedungsgeschenk zum Schluss ...
In beiden Richtungen: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Bernhard

PS: Meine Kinder waren 1999 mit 9 und 10 Jahren die ersten Kinder, die bei einer absoluten Ehrenveranstaltung (die sicher nicht kindergerecht war, aber durch die Anwesenheit der Kinder einen zusätzlichen Wert bekommen hat) teilnehmen durften (Ehrung meines Vaters - da gehört ja die Familie dazu - anlässlich seines 70. Geburtstages als Vizepräsident der Deutschen Akademie der Natirforscher Leopoldina), und der Kernpunkt ist: Während sich alle gewundert haben, wie sich die Kinder benommen haben, waren meine Kinder stolz eben auf diese Anerkennung und auf die Erlaubnis, dass sie teilnehmen durften. Kurz darauf dann Bundes-Bimmelbammel-Verleihung in der Erfurter Staatskanzlei: Kinder stolz, Wissenschaftsministerin begeistert. Dieses Jahr: 250 Jahre Erfurter Akademie der Wissenschaften. Die Kinder als Enkel des Präsidenten wieder dabei. Beim Essen sitzen sie am Tisch des Prinzen von Preussen (der gegenwärtige Hohenzollern-Familienchef, ein äusserst normaler und netter Student an der Bergakademie Freiberg) - und alle benehmen sich NORMAL - so, wie es bis jetzt in diesem Thread  ja auch schon beschrieben wurde.

Ergo: Gewisse Basisregeln müssen einfach sein. Alles affektierte ist Blödsinn. Und: Kindererziehung ist ausschliessliche Sache der Eltern.  "Wie der Herre, so's Gescherre!"

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #21 am: 02.12.04 - 00:05:09 »
Brucie, das hätte ich jetzt nicht gedacht 

Du hast bestimmt 20 oder 21 von mir erwartet, nicht war?
 ;)
nobody is perfect but i'm pretty close 

Glombi

• Gast
« Antwort #22 am: 02.12.04 - 00:14:44 »
Leo, von Dir erwarten wir IMMER volle Punktzahl  ;D

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #23 am: 02.12.04 - 00:31:19 »
Hm, hier muss ich Andreas zustimmen: Leo, Du machst das doch immer perfekt - Aufstieg in wohl recht kurzer Zeit bis zum "Kapitan", dann gelungenes Ankommen in einer anderen Welt, und dafür musst Du ja wirklich eine Menge getan haben (allein die Sprache) ! Da ziehe ich wirklich den Hut ! Und mit Deinem gelegentlichen Sarkasmus, ab und an ist es auch Zynismus, kommt man auch zurecht - man lernt ja ansatzweise den "Gegenüber" hier im Forum kennen  ;D
Aber dieses Versagen im Benimmtest ... Ich bin sprachlos, Leo.

Aber ernsthaft: Ich bin schon vor Tagen über den Test via SPON (tägliche Lektüre) gestolpert und habe den auch mitgemacht. Ich finde die Fragen aber ziemlich bescheuert.
"Sie sind auf einem Empfang und gehen zu einer Gruppe von Gästen. Einige davon kennen Sie, die anderen nicht. Was tun Sie?"
Äh, das ist doch vollkommen weltfremd ! Wer ist hier der Oberhäuptling in der Gruppe ? Der regelt sowas nämlich üblicherweise geschickt.
Und so geht das weiter. Total beknackt, der Test.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #24 am: 02.12.04 - 00:43:05 »
Hier die ultimativen Antworten
http://www.freiherr-von-knigge.de/

Da kann man im Forum diskutieren, wie man einen Olivenkern (analog Kirschkern) dezent entfernt...

Mahlzeit!
Andreas

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #25 am: 02.12.04 - 10:45:55 »
Einem Kind einen Tritt zu verpassen halte ich aus jeder Sichtweise für absolut inakzeptabel. >:(
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Driri

• Gast
« Antwort #26 am: 02.12.04 - 11:20:45 »
Stimmt, eigentlich müßte man eher den Eltern nen Tritt verpassen. Die wären da der richtige Adressat.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #27 am: 02.12.04 - 13:06:45 »
Tritte haben keinen richtigen Adressaten. Und schon gar nicht dann, wenn sich jemand nur nicht exakt an die von mir ersonnenen Verhaltensregeln hält.
« Letzte Änderung: 02.12.04 - 14:48:23 von Gandhi »
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #28 am: 02.12.04 - 21:18:19 »
Hier die ultimativen Antworten
http://www.freiherr-von-knigge.de/

Da kann man im Forum diskutieren, wie man einen Olivenkern (analog Kirschkern) dezent entfernt...

Interessant sind die aufgebrachten Forumsteilnehmer dort:

Zitat
Der Kern hat keinen Fingerkontakt und auch die Serviette gehört auf den Schoß! Mit der Gabel zum Teller transportieren!!!

Ist ja fast wie bei uns:
"Option Declare darf nicht ausgeschaltet sein und ein ErrorHandling ist Pflicht! Lagere den Code in eine Function aus!!!"

;D
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #29 am: 02.12.04 - 21:47:25 »
Noch köstlicher ist die Rubrik "Umgangsformen des Alltags" und dort der Wangenkuss. Oder wie vermeide ich Küsschen-Küsschen. Da schlage ich die Japanische Begrüßung vor: Wenn mir da einer kommt, der mich abknutschen will, wird mal eben kurz der Kopf (ruckartig, ohne Ankündigung  ;D) nach vorne gebeugt, wenn der andere nah genug ist. Danach ein "Oh Pardon" und es sollte sich damit erledigt haben!  ;D

"Mein Idol" ist auch nicht schlecht.

Andreas
« Letzte Änderung: 02.12.04 - 21:49:35 von Glombi »

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #30 am: 03.12.04 - 11:28:10 »
Als Dauerallergiker bin ich recht gut im Niesen imitieren. Da meine Großeltern französisch sind und auch dort wohnen muss ich bei Urlauben dort oftmals darauf zurückgreifen um ums K-K-K zu kommen ;-)

Grins, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz