Dieserart Stringnormierung wäre aber ein hochinteressantes Thema. Ich würde mich sehr freuen, wenn das hier im Forum weiter diskutiert würde.
Neben einer Ähnlichkeitsbetrachtung von "Vogel", Vogl", "Vögel", "Vögeln", "Vogels" etc. (das vierte Beispiel bitte ich jetzt ausdrücklich nicht misszuverstehen) kann sowas ja auch in weiter gefassten Konstellationen auftreten:
"Müller GmbH, 83313, Siegsdorf, Rupertistrasse 3, Tel. 08662/498722" soll erkannt werden als Duplikat von
"Müller Fichtenmopped Service, 83313, Hammer, Rupertistr., Tel. +49(0)8662/49 87-0"
Eine echte Herausforderung (ich hab's schon gemacht - wie gut das Resultat ist, sei diskutabel, aber so schlecht isses nicht ;-).
Grosse Bitte: Keine o.g. Telefonnummer benutzen - da geht unser Dorfhäuptling 'ran ;-) (oder die Zentrale der Gemeindeverwaltung), und wir wollen ja hier nix provozieren wie die Spider Murphy Gang Anfang der 80er mit "Skandal im Sperrbezirk", als sie "Rosi's" Telefonnummer mit 32-16-8 (he - waren die binär angehaucht ?) angaben, die dann nur noch sehr kurz die Rufnummer des Münchner Landratsamts war
Bernhard