Autor Thema: View- Applet im Browser mit 100% height  (Gelesen 1357 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
View- Applet im Browser mit 100% height
« am: 30.11.04 - 11:54:50 »
Folgendes Problem:

eine Website ist in Frames unterteilt. (Top, Left, Right). Also einer oben, die anderen beiden untendran nebeneinander.

im rahmen Right werden Ansichten über $$ViewTeplates for... angezeigt.

In diesen ist die jeweiligew Ansicht eingebettet. Die Eigenschaften der eingebetteten Ansicht sind auf "An Fenster Anpassen" eingestellt.

Das tut er auch.
Browser- Quelltext:
<applet name="view" code="lotus.notes.apps.viewapplet.ViewApplet.class" codebase="/domjava" archive="nvapplet.jar" alt="View" width="100%" height="100%" mayscript>

Dummerweise sind "100%" für Ihn die Grösse des KOMPLETT verfügbaren Rahmens.
Das heisst:
Sind für den Rahmen 600 Pixel vorhanden, dann wird auch das Applet 600 Pixel gross. Leider gibt es aber noch eine Aktionsleiste und ein "Suchfeld", die ebenfalls Platz beanspruchen. dadurch bekommt man doppelte Scrollbalken: einen für den Frame und einen für das applet... Sehr unschön.

Jetzt weiss ich natürlich, dass height=100% sich immer auf das übergeordnete Objekt beziehen.
Also: Ich -viel schlau- setze das Applet in eine Tabelle, die ich auf 100% festlege....
Und bin wieder angeschmiert: 100% Applet in 100% Tabelle (oder auch Div, das macht keinen Unterschied) ergibt 0% anzeige...

Hat sowas schon mal jemand umgesetzt ?

Also:
Applethöhe = 100% - Aktionsleiste - sonstiger Text !?

EDIT:
Ich habe mal ein wenig getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
So lange das umgebende Element keine FIXE höhe hat, wird das Applet nicht angezeigt, obwohl es im Quelltext erscheint, es ist nur offensichtlich zu klein...

ich habe es jetzt mal so probiert:
<div style="position:absolute; left:0px ; right:0px; top: 100px ; bottom:0px>
<APPLET>
</div>

Aber das klappt nicht... sobald ich dem div eine höhe zuweise, wird das applet angezeigt... GRRR...
Jemand ne Idee !?
...

F... : ich habe rausgefunden, dass ich mal wieder an einen IE- Bug gestossen bin... im Firefox funktioniert es... Dummerweise handelt es sich um eine interne Seite, und hier ist der IE als Standard vorgegeben... GRRRRRR... jetzt muss ich also mal wieder um den IE drumrum- Programmieren...
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Tode

Thanx
Tode
« Letzte Änderung: 30.11.04 - 12:19:31 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz