Autor Thema: DB wächst zu schnell  (Gelesen 1157 mal)

Offline Flox

• Frischling
  • *
DB wächst zu schnell
« am: 30.11.04 - 09:05:58 »
Ich habe eine Datenbank erstellt, die eine Art Logbuch darstellt. In den Dokumenten werden lediglich Text und Zahlenwerte gespeichert, keinerlei Anhänge. Die Größe der Dokumente beträgt ungefähr 300 Bytes. Bis jetzt sind ungefähr 300 Dokumente eingestellt. Die Datenbankgröße ist jedoch von ca. 800kB auf 8700kB gewachsen. Hat jemand eine Idee wodurch dieser Unterschied zustande kommt?
(Ich speichere keine Forms in den Dokumenten)

Bin für jeden Tip dankbar
Flo
« Letzte Änderung: 30.11.04 - 10:39:51 von Flox »

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re: DB wächst zu schnell
« Antwort #1 am: 30.11.04 - 09:51:55 »
Hi Flo,

ich nehme an, dass das durch die Ansichtsindezes zustande kommt. Lass einfach mal Fixup und Compact drüber laufen.

HTH
Gruß Henning

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 30.11.04 - 09:55:10 »
z.B. nehmen Views zusätzlichen Speicherplatz ein, wenn mehr Dokumente da sind.
Du siehst diesen Speicherplatzbedarf über Eigenschaften des Gestaltungselements im Designer.
Ausserdem solltest du über Datenbanken von Zeit zu Zeit einen Compact Task mit speziellen Parametern (ich vergess immer die Parameter und frag meinen Lieblingsadministrator) laufen lassen.
Letzeres ist in gut administrierten Umgebungen in aller Regel automatisiert. Nach dem Motto: Lasse den Compact-Task mit den richtigen Parametern Samstags um 18:00 Uhr laufen.

Gruß Axel

Offline Flox

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 30.11.04 - 10:35:48 »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Es scheint wirklich an der vernachlässigten  :( Wartung meinerseits zu liegen. Ich habe offensichtlich nicht die nötigen Berechtigungen auf dem Server auf dem die Datenbank liegt. Na ja muß ich mich halt auch an meinen Lieblings-Admin  :) wenden.
Ich habe mir aber zu Testzwecken eine Kopie der Datenbank auf Local gezogen und siehe da, sie war nur noch 1000kb groß.

Flo

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #4 am: 30.11.04 - 11:12:09 »
Hi Flo,

das wäre dann der Beweis für meine These.
Übrigens, der entsprechende Befehl heißt compact -B und wäre am besten über ein entsprechendes Programmdokument auszulösen. Damit hättest du es dann scheduled an bestimmten Tagen und Zeiten. Wenn du es nicht darfst, richtet es dir dein (Lieblings)admin sicher gerne ein.

HTH (Lieblings)admin :-)
Gruß Henning

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz