Autor Thema: Domino 6.5.3 & Linux 9.2  (Gelesen 2259 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Domino 6.5.3 & Linux 9.2
« am: 25.11.04 - 21:04:59 »
Kurze Frage, Kurze Antwort:

lässt sich der Domino 6.5.3 unter Novell/Suse Linux 9.2 ( out of the box ) installieren ?
Möchte nur wissen, ob ich morgen den Stunt einfach mal wagen soll, oder ob ich mir das sparen kann...

<edit>
wird wahrscheinlich nicht unterstützt; will nur wissen, ob sich der Aufwand lohnt ...
</edit>
« Letzte Änderung: 25.11.04 - 21:10:00 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Domino 6.5.3 & Linux 9.2
« Antwort #1 am: 25.11.04 - 21:29:54 »
Ich will die Kombination in nächster Zeit auch mal testen... - vermutlich wird's aber nicht so easy. Zumindest lässt der Thread das erahnen...

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=4902&forum=31

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 25.11.04 - 21:35:13 »
ok, allein die Aussage

Zitat
Suse 9.1 Prof: Nicht zu empfehlen, es gibt nur Probleme, von der Insatllation bis zum laufenden Betrieb, vor allem wegen 2.6er Kernel

rettet mir den morgigen freien Tag; auch Novell/Suse läuft ja mit einem 2.6er

Gut, ok, dann mache ich aus der Kiste halt eben einen digitalen Videorecorder  ;D

macht auchmehr Spass, als ewig dieses Notes/Domino gedödel; da läuft ja noch nicht einmal SMTP !!!

siehe: http://www.atnotes.de/index.php?topic=19650.msg121824#msg121824  ;D
« Letzte Änderung: 25.11.04 - 21:40:22 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 25.11.04 - 21:50:08 »
ach, was soll es. werde es einfach mal versuchen. Zur Not kann ich ja einen Call im HELPDESK aufmachen  ;D ( upps, Schleichwerbung )

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 26.11.04 - 00:57:18 »
wird wahrscheinlich nicht unterstützt; will nur wissen, ob sich der Aufwand lohnt ...

Wird bestimmt nicht unterstützt - siehe Release Notes.
Irgendwie mehren sich für meinen Geschmack jetzt die Horrorgeschichten, unter welchen Linux-Version was nicht funktioniert.
Gut, dass ich kein Admin bin. Dieses Linux-Durcheinander muss einen ja direkt zurück in die Arme von Bill Gates und Steve Balmer treiben.
Sollten die Herrschaften der Linux-Gilde nicht auch endlich mal ein paar Hausaufgaben machen, das Programm X, was für die Version m.n geschrieben wurde, auch noch unter m.n+1 läuft ? Wenn dann auch noch alle Distributionen einzeln betrachtet werden müssen - herrjeh. Ich versteh's wirklich nicht, wie man für dieses Durcheinander irgendwelchen Hype entwicklen kann.

Linux (äh, welches eigentlich ...?), wo es hinpasst. Offensichtlich ist es aber nach wie vor problematisch und kostentreibend, wenn es mit Standardprogrammen klarkommen soll.

Hilft mir mal jemand auf die Sprünge hinsichtlich T.O.C. und LND ?

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 26.11.04 - 05:52:04 »
Bernhard:

die "Herrschaften der Linux Gilde"werden sich schon kurz oder lang darum kümmern, daß eine neue Notes Version auch unter der neuesten Linux Version laufen wird. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Auch bei frühen Linux Versionen wurde Notes seitens IBM nicht unterstützt; es waren aber eigentlich immer mit Erscheinen einer Version immer irgendwelche "Patches" verfügbar, so daß der Domino auch dort installiert und betrieben werden konnte.

Das muss man sich aber zusammensuchen; zur Not auch mal selbst Hand an die eine oder andere Lib legen. Das ist dann natürlich nichts mehr für die "Install Shield" - Fraggles.

Wollte mit meiner Frage eigentlich nur wissen, ob es einen triftigen Grund gibt, sich den Versuch zu sparen, wel es heute absolute NoNos gibt, diese Kombination zu probieren.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 26.11.04 - 10:04:39 »
So, die Installation ist fertig. Der Server läuft. Ging ohne Meckern und Klagen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 26.11.04 - 10:13:17 »
Also die Horrorgeschichten hinsichtlich Notes/Domino 6 und dem 2.6er Kernel kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab debian 6.5.x auf einem Debian Woody Rechner mit 2.6.7 Kernel laufen - ohne Probleme.
Ich sehe nicht ein, warum ich viel Geld fuer RedHat oder Suse Enterprise ausgeben soll, wenn ich eine bessere Qualitaet aus der freien Ecke  bekommen kann.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline martinret

• Frischling
  • *
  • Hmmm...
« Antwort #8 am: 28.11.04 - 20:12:10 »
also wollte nur mal sagen das unsere 5 Server mit 6.5.3 auf Redhat 8 laufen, mehrere Testversuche auf Redhat 9 mit Kernel 2.6 'upzugraden' sind nicht so gut verlaufen.
Probleme mit Kernel, Java und Performance haben mich davon überzeugt in der Zwischenzeit bei Redhat 8 zu bleiben, vielleicht upgraden wir ja mal auf Redhat Enterprise 3... jetzt aber nicht.
3 x 5.0.9.a on Linux RedHat 7.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz