Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Treppenförmiges suchen
CLI_Andreas_Schmidt:
Hallo @all,
ich habe folgendes Problem:
1. Dokument in der Ansicht
2. Im Dokument gibt es ein Feld mit einem Flag der zum Suchen des nächsten Dokuments genommen wird. Wenn ein Dokument gefunden wird, muss im gefundenen wieder das Flag-Feld ausgelesen werden und da nächste Dokument gesucht werden. usw....
3. Alle Dokumente befinden sich immer in einer Ansicht (Documentcollection)
4. Bei welchem Dokument angefangen wir zu suchen ist das unprocessedDocument
Ganz einfach erklärt. Es soll in jedem DokumentenPFAD (die Dokumente müssen nicht untereinander liegen) ein Wert gesetzt werden. Es gibt als Verbindung nur das Flagfeld und nicht vielleicht (das wäre schön) die docid.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann man eine Schleife programmieren, wenn ich nicht weis wie oft sie durchlaufen wird.
Grüble schon einige Zeit
Danke für Hilfe im voraus
m3:
Nicht Schleife, Rekursion!
klaussal:
@andreas,
Ich würd den Schleifenzähler auf 99999999 setzen und in der Schleife abfragen, ob Flag gesetzt ist oder nicht. Wenn nicht, den Zähler "per Hand" auf 99999999999 setzten und schon ist aus die Maus.
klaus
Sunrider:
zu 3. Documentcollection und Ansicht sind doch 2 Stiefel...
zu 4. DB.unprocessedDocuments gibt dir eine Documentcollection zurück... und kein einzelnes Document.
Was ist ein DokumentPFAD? ein Feld?
Ich weiss auch nie wie oft genau eine Schleife durchlaufen wird, aber ich weiss, das sie solange durchlaufen wird wie:
... es ein nächstes Dokument gibt.
... mein Wert = true ist
...
Ich denke die Bedingung ist auschlaggebend und nicht die aktuelle Anzahl der Durchläufe.
Wenn nicht:
i = 0
Schleife Start
i = i + 1
Schleifen ende
Anzahl der Durchläufe: i
oder
du meinste eine Funktion, die nach ihrem Dokumenten sucht und für jedes gefundene Dokument sich selbst wieder aufruft. -> Rekursive Funktion
CLI_Andreas_Schmidt:
Danke erst einmal für die Antworten.
Also zu: "Sunrider"
Die DocumentCollection brauche ich um nicht alle Dokumente zu durchsuchen. In der Ansicht sind ein bestimmte Auswahl von Dokumente, auf die nochmals gesucht wird. Also ---> documentcollection.
Die Collection unprocessedDocument wird auch benötigt, da mehrere PFADE ----> Antwort ein Pfad besteht aus allen zu suchenden Dokumenten. (KEIN FELD) Beispiel:
Im Dokumente 1 steht: 01 - 02
Im Dokuement 2 steht: 02 - 03
Im Dokuement 3 steht: 03 - 04
Jetzt will ich in Dokument 1 etwas ändern und muss die weiteren Dokumente suchen, die zur richtigen Reihenfolge gehören. Natürlich stehen zwischen den Dokumenten auch andere, die zu anderen PFADEN gehören.
Das Wort Rekursion von "m3 " finde ich interessant. Was genau ist das und wie soll das gehen. Ich kann das Wort gar nicht richtig einordnen. Selbst nie benutzt.
Gruss
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln