Autor Thema: Benutzername nicht eindeutig  (Gelesen 3160 mal)

Offline Stipf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
Benutzername nicht eindeutig
« am: 22.11.04 - 13:37:01 »
Hallo zusammen.

Ich hatte auf einmal das Problem, dass alle internen Mails bzw. die zwischen benachbarten Domänen nicht mehr zugestellt wurden. Sie wurden alle als „DEAD“ markiert und hingen somit in der mail.box . Es betrifft nicht einen einzelnen Mitarbeiter, sondern alle.

Die Fehlermeldung:
„Empfänger-Benutzername XXX/YY/ZZZ nicht eindeutig. Mehrere Übereinstimmungen im Adreßbuch gefunden.“

Ich habe auf unserem Server geschaut, ob da vielleicht eine names.bak.nsf   ;) rumliegt. (http://www.atnotes.de/index.php?topic=580.0) Tut sie aber nicht.
Also habe ich den Volltextindex erstellt und dann mal nach ein paar Mitarbeiter gesucht. Ergebnis: jeweils nur ein Eintrag.

Wie gesagt, das komische ist, dass das alles auf einmal passierte, ohne dass irgendjemand irgendwelche Einstellungen verändert hat.

Habe dann, wie es Felix in http://www.atnotes.de/index.php?topic=537.0 empfohlen hat, die ausführliche Suche in Konfigurationsdokument deaktiviert.

Jetzt geht’s wieder. Aber das ist ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber kann das vielleicht auch mit dem neuen Sober-Virus zusammenhängen??

Gruß Steffen
« Letzte Änderung: 22.11.04 - 14:31:30 von Stipf »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Benutzername nicht eindeutig
« Antwort #1 am: 22.11.04 - 13:49:23 »
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das virenverursacht ist. Denke eher, da ist was mit der Directory-Konfig nicht ganz iO. Wenn Du von benachbarten Domänen sprichst, habt Ihr Euch gegenseitig in die DA eingebunden? Möglicherweise ist dort irgendwo eine Zirkel- oder Doppeldefinition drin.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Stipf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benutzername nicht eindeutig
« Antwort #2 am: 22.11.04 - 14:01:13 »
Komisch ist nur, dass das von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte.

Nein, gegenseitig haben wir uns nicht eingebunden. Die benachbarte Domäne ist nur in unseren ÖNAB angelegt. Nicht umgekeht.

Zudem wurden ja nichteinmal die internen Mails zugestellt.
 ??? Komisch  ???

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Benutzername nicht eindeutig
« Antwort #3 am: 22.11.04 - 14:04:25 »
Gibts manchmal, so Erscheinungen, nicht nur bei LoNoDo. Hatte mal eine SCSI-Konfiguration, wo 2 Geräte dieselbe Adresse hatten, lief monatelang problemlos (Server), bis das Ding nach einem laaaangen Stromausfall, der mit der UPS nicht mehr überbrückt wurde, nicht mehr hochkam. Hätte theoretisch nie laufen sollen ...... Bei Domino sind das manchmal Cache- und Indexerscheinungen, die sowas verursachen. Hast Du denn das Names mal auf Korruption untersucht? Wenn da der Index von gewissen Ansichten defekt ist, kann das solche Erscheinungen auslösen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Stipf

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benutzername nicht eindeutig
« Antwort #4 am: 22.11.04 - 14:25:09 »
Ich habe alle Indizes aktualisiert. Compac und fixup drüberlaufen lassen. Dann die ausführliche Suche wieder aktiviert und Server-Neustart.

Nun ist alles wieder in Ordnung! :D

Da hätte ich auch mal selbst draufkommen können/ müssen  :(
 :D Herzlichen Dank Semeaphoros !!  :D

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Benutzername nicht eindeutig
« Antwort #5 am: 22.11.04 - 14:27:16 »
Bitte, haben wir wenigstens den Uebeltäter dingfest gemacht :)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline JayPetto

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Go ahead - make my day......
Re: Benutzername nicht eindeutig
« Antwort #6 am: 24.11.04 - 13:18:25 »
Hi There....

habe es rausgefunden - es gab doch tatsächlich eine Mail-in-DB mit diesem Namen.... Danke für Eure Hilfe!!!

Gruss
Juergen

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Benutzername nicht eindeutig
« Antwort #7 am: 26.11.04 - 19:12:09 »
Jürgen, Deine Antwort steht im falschen Thread, gehört hier hin
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz