Autor Thema: Admin4.nsf  (Gelesen 3314 mal)

Offline Lili

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Admin4.nsf
« am: 22.07.02 - 15:03:45 »
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich unseren Domino-Server von Version 5.05 auf 5.08 upgedatet. Seit diesem Zeitpunkt werden die Einträge in der Admin4.nsf nicht mehr nach 7 Tagen (wie es in den Einstellungen hinterlegt ist) gelöscht.
Im Klartext heißt es, dieses Db wird immer größer und ich weiß nicht, wie ich es verhindern kann.

Hat jemand einen guten Vorschlag, dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Lili
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Lili

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Admin4.nsf
« Antwort #1 am: 22.07.02 - 16:01:44 »
Hallo,

Zitat
Seit diesem Zeitpunkt werden die Einträge in der Admin4.nsf nicht mehr nach 7 Tagen (wie es in den Einstellungen hinterlegt ist) gelöscht.

in welchen Einstellungen hast Du das denn hinterlegt?

Gruß
Wolfgang

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.07.02 - 17:46:44 »
Hallo,
man kann ja in den Replicationseinstellungen der DBs diese Einstellung vornehmen, aber dann ist keine Löschmakierung in der DB enthalten. daher gehen wir manuell hin und reinigen die ADMIN4 einmal die Woche. Ich rate davon ab, in den Einstellungen der DB die automatische Löschung zu benutzen, das kann zu viel Ärger führen. Setze den Wert hoch und lösche manuell.
Gruß
Notesangel

Offline Lili

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 23.07.02 - 12:03:24 »
Hallo Wolfgang,

ich habe das in den Replication Settings der Admin4.nsf hinterlegt.

Remove documents not modified in the last 7 days.

Das hat wie gesagt auch alles gut funktioniert, bevor ich den server von 505 auf 508 upgdatet habe.

Gruß
Lili
Lili

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 23.07.02 - 15:13:38 »
Hallo Lili,

hast Du schon mal probiert, die Replizierparameter auszuschalten, abzuspeichern und anschließend wieder einzuschalten?  Es läßt sich zwar irgendwie nicht logisch erklären, aber manchmal hilft sowas ...

Allerdings muß ich sagen, daß ich in der admin4.nsf auch lieber manuell lösche.

Gruß
Wolfgang

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 13.08.02 - 09:15:33 »
@Notesangel

Du hast geschrieben

Zitat
Ich rate davon ab, in den Einstellungen der DB die automatische Löschung zu benutzen, das kann zu viel Ärger führen.

Meine Frage : Welchen Ärger. Nach unserer Erfahrung ist das genau umgekehrt. Je nach Anzahl der Löschungen schiebst Du riesige Mengen an Stubs mit Dir rum.

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

cubetoon

• Gast
« Antwort #6 am: 24.11.04 - 09:05:41 »
kann man die Einträge denn ohne weiteres löschen oder muss man dabei was beachten? Frage w. dem automatischen Löschen, da scheint es ja einen Grund zu geben, warum es Probleme geben kann. Habe das mal getan (vorher hatte sich niemand darum gekümmert) - danach waren plötzlich die Maildatanbanken längst gelöschter User wieder aufgetaucht. Kann allerdings auch daran liegen, dass die Admin4.nsf vor meiner Zeit gar nicht beachtet wurde, d.h. das approven von Löschungen erfolgte NIE !!!

Ich habe noch Probleme mit den Replizierungen der Admin4.nsf. Müsste diese DB nicht auf allen Servern IMMER den gleichen Inhalt haben? Habe das auch mal bereinigt und nun (nach 1/2 Jahr) mal wieder bei den anderen Servern in die DB geschaut und dort sind die Uralt-Dokumente, die ich schon ewig dort rausgenommen hatte wieder enthalten.

Ist es sinnig jetzt noch einmal alles vollständig miteinander zu replizieren, erneut aufzuräumen um dann irgendwann mal eine konsistenz herein zu bekommen? Gibt es ähnliche "wilde" Erfahrungen?

Und eine Anfängerfrage :-) was sind Stubs?
« Letzte Änderung: 24.11.04 - 16:47:22 von cubetoon »

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 24.11.04 - 17:25:47 »
Stubs
deletion stubs = Löschrümpfe
When a document is deleted, it leaves behind a deletion stub. When the database replicates, Notes uses the deletion stub to identify and delete the same document in the replica.
To save disk space, Notes purges deletion stubs that remain from document deletions according to the replication setting "Remove documents not modified in the last [ ] days." If Notes purges the deletion stubs before they have a chance to replicate, deleted documents can reappear after the next replication. This option is on the Space Saver panel of the File - Replication - Settings dialog box in the Notes client.

Einträge in der admin4.nsf löschen
Es sollte schon bewusst sein, was in dieser Datenbank gelöscht werden kann und was nicht (z.B. ausstehende Anforderungen).  Weiterhin kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen. Unsere Datenbank mit zur Zeit 1200 Anwendern ist 5,25 MB groß.

;D MOD

cubetoon

• Gast
« Antwort #8 am: 25.11.04 - 08:06:55 »
Vielen Dank MOD!

Denke ich habe das Problem enttarnt! In unseren DB's steht definiert, dass nur Dokumente mit folgenden Kriterien repliziert werden. Die folgenden Kriterien sind jedoch nicht gesetzt! Das kann ja nur daneben gehen!

cubetoon

• Gast
« Antwort #9 am: 26.11.04 - 10:37:24 »
eine hab ich noch - bin jetzt etwas verunsichert
wenn ich das automatische löschen aktiviere sollte ich das dann in jeder replik oder besser nur einer replik machen?

MOD

• Gast
« Antwort #10 am: 26.11.04 - 11:34:12 »
Ich gehe davon aus, dass du nur einen Administrationsserver besitzt. Ich würde daher dort die Löschungen durchführen und nicht auf irgendwelchen Repliken.

;D MOD

cubetoon

• Gast
« Antwort #11 am: 26.11.04 - 12:59:54 »
okay, das habe ich vermutet!
vielen Dank!

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 26.11.04 - 13:18:51 »
Hi,
sollte sich nichts geändert ahben, dann muß die Einstellung in jeder Replik gleich sein, damit das ganze auch funktioniert. Es werden Softdel. ausgeführt, welche keinen Del.-Stubs haben, somit kommt es automatisch zu Problemen, wenn unterschiedliche Server unterschiedliche Einstellungen haben. Empfehlung der IBM daher, lieber manuell löschen, somit kann man sicherstellen, dass nur abgeschlossene Vorgänge rausfliegen und nicht irgendwelche Bestanddteile erhalten bleiben und das zu wiederholten vollautomatischen Ausführungen führt.
Probleme entstehen sicher erst in Umgebungen die einwenig größer sind. Wir hatten Probleme in einer Umgebung mit mehr als 200 Servern. sicher ist dann die Admin4 etwas größer, aber die 200-800 MB nehmen wir gerne in Kauf!
Gruß
Notesangel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz