Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Dokumente auf ServerDb gelöscht - Lokale Replik wieder reinspielen?
AC:
Hilfe !!!!!! Und nochmal Hilfe
Heute nacht (früh morgen) wurden mir zig Tausende Dokumente gelöscht bei einer DB auf dem Server.
Was problematisch ist, die DB wird auch vom Aussendienst via Telefonleitung repliziert.
(via Leserfelder kriegt jeder nur aber die Dokumente aus seinem Gebiet)
Nachdem es für jeden ADLer zig Tausende Dokumente sind, ist es von den Telefonkosten sehr heikel.
Bis auf einem hat noch keiner meiner Kollegen heute früh repliziert.
Einer hat jetzt eine leere Datenbank, die anderen haben alle den Stand von gestern.
Ich hab aber eine alte Replik Stand gestern vom Vertriebsleiter, da sind noch alle Dokumente drin (steht überall im Leserfeld).
Er hat heute noch nicht repliziert.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich folgendes machen kann bzw. ob das eine vernünftige Lösung ist..
Ich lösche die Datenbank am Server.
Anschliessend lege ich mit der lokalen DB des Verkaufsleiters eine neue Replik am Server an.
Hauptfrage: Was passiert dann, wenn der Aussendienst heute abend repliziert ?
Kriegen die was mit, daß sich etwas geändert hat ?
Spielen die Lesefelder eine Rolle (ich hatte mal komische Effekte als ich eine DB mit Leserfeldern von lokal auf den Server legte)
Und was passiert mit dem Kollegen, der die leere DB hat.
Er selbst hat kein Löschrecht auf der DB insofern könnten keine Löschungen hochrepliziert werden.
Aber kriegt er dann wieder die alten Dokumente? Oder bleibt seine DB leer?
Sonst noch jemand ein Idee?
Ein lauter Hilfeschrei von mir und dankbar für jede Antwort.
Gruß Holcomb
PS Wenn jemand interessiert, dann verrate ich auch wie es passiert ist. Mea Culpa.
fritandr:
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, hast Du mit der Replik Deines Vertriebsleiters ja quasi eine 1:1 Replik des Servers, oder?
Falls ja, sollte es tatsächlich machbar sein, diese Replik auf den Server zu legen und danach eben alle Replizieren zu lassen. Wenn dann alle repliziert haben, hast Du wieder ungefähr den Stand von gestern.
Was mir dazu noch einfällt:
* Was ist mit der Datensicherung? Gibt es keine?
* Dokumente, die nach der letzten Replizierung des Vertriebsleiters direkt auf dem Server erstellt wurden (Innendienst, Schnittstelle, ...) sind dadurch dann aber weg!
* Für gewöhnlich sind genau in solchen Momenten die lokalen Datenbanken auf den Notebooks der Aussendienstler auch kaputt. Das muß wohl Murphys Law sein :'(
Dann bekommst Du leider niemals wieder den Stand von gestern auf die Reihe
* Zumindest der Kollege mit der leeren DB sollte nach meiner Meinung eine komplett neue Replik bekommen
* Eventuell solltest Du, nachdem Du die Replik des Vertriebsleiters auf den Server gelegt hast, das Replizierprotokoll und das Cut-Off-Date löschen, bevor Du die anderen replizieren lässt.
Das bedeutet zwar, daß die Replikation bei den einzelnen Außendienstlern länger dauert, ist aber, denke ich, der sicherere Weg.
Mal überlegen, was ich noch vergessen habe. Ich bin mir sicher, den anderen hier im Forum fällt dazu noch was ein, oder?
Viele Grüße
Andreas
P.S.: Sch... Situation. Deshalb, wie immer, alle Antworten ohne Gewähr.
P.P.S.: Achte darauf, daß in der Zeit, in der Du Dir eine Vorgehensweise zurechtlegst, keiner neue Dokumente auf dem Server in der "leeren" DB anlegt. Sperr die Benutzer eben solange aus (ACL - NoAccess)
AC:
Hallo fritandr,
Dokumente werden in dieser DB nur abends erzeugt durch einen Agenten, kein User kann da was reinstellen. Die DB gibt Verkaufsaufträge wieder.
Die Sache mit dem Replizierprotokoll und dem CutOffDate.
Da bin ich etwas unsicher, das weiß ich nicht so genau. Hmm.
Gruß Holcomb
AC:
ALs Ergänzung:
Ich hab konsistente ACL auf der DB.
Der Verkaufsleiter ist Autor und steht auch im Serverdokument des NABs in einer Gruppe die neue Repliken auf den Sever legen darf.
Wenn ich mich zu obiger Methode entscheide.
Was ist besser ?
Vom Client des Verkaufsleiter mit dessen ID die Replik dann hochzuladen ?
Oder mir auf Dateiebene die Datenbank mir aufs Notebook zu kopieren und mit meinen Managerrechten dann die selbst die neue Replik hochzuladen.
Aber ich hab da etwass Bammel bei beiden Methoden.
Gruß Holcomb
Driri:
Wenn Du das mit deiner ID machst, mußt Du natürlich auch auf alle Dokumente Zugriff haben. Sonst mach das vorsichtshalber lieber mit der ID des Verkaufsleiters, wenn der alle Rechte hat.
Du kannst das ja evtl. auch einfach mal testen. Zieh eine Noteskopie der Datenbank auf dem Server und erstell dir mit nem Testuser eine lokale Replik und sieh nach, ob die Dokumente passen. Wäre dann quasi eine Generalprobe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln