Autor Thema: Welche Ausstattung für privaten Fileserver mit Domino drauf?  (Gelesen 5647 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Hi,

ich werde meine Rechner daheim etwas umbauen, dabei plane ich einen Rechner als Fileserver mit ein paar Festplatten, gleichzeitig sollte darauf zu Entwicklungs- und Testzwecken ein ND6 Dominoserver laufen. Betriebssystem plane ich am Anfang Windows, später Linux.

Nun brauche ich noch ein Mainboard, eine CPU, Grafikkarte und RAM dafür.
Was würdet Ihr da empfehlen? Ich will es nicht übertreiben mit der Ausstattung (und dem Geld).

Grafikkarte: da hatte ich mir gedacht, eine OnBoard-Karte sollte da reichen.
RAM: 512 MB oder würden sogar 256 MB reichen?
CPU und Mainboard: Reicht da z.B. ein 1200er Athlon? Den Dominoserver würde nur ich benutzen, den Fileserver im Prinzip auch nur 1-2 Personen gleichzeitig.
Die Festplatten die da reinkommen sind IDE und schließe ich an einen Promise Ultra 133 TX2 IDE-Controller an.

Das Ding soll einfach nur laufen, Wartezeiten sollten allerdings nicht auftreten.
Anbindung ist normales 100er LAN (kein WLAN).

Was könnt Ihr empfehlen?

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Da hat vermutlich jeder eine eigene andere Meinung dazu. Eigentlich diskuttiere ich aber gerne über solche Themen...

Wenn die Kiste nur laufen soll dann reicht eine Onboardgrafik dicke. Ich mag die Onboardgrafiken nur nicht so weil ich ausser dem neuen Intel 915G noch keine gesehen habe welche eine wirklich gute Darstellungsqualität erzeugt, aber das ist bei Dir ja nebensächlich...

Ein 1200er Athlon reicht IMHO dicke aus... - 256MB RAM ist eher etwas knapp. Als ich meinen PC von 512MB auf 1GB aufgerüstet habe und dem Dominoserver unter VMWare dann statt 256MB auf einmal 512MB gegegen habe hat er sich sofort grosszügig dran bedient. Für Deine Anwendungen dürfte es aber IMHO schon dicke reichen...  -  ans Internet per DynDNS willst Du Ihn ja nicht hängen?

Falls Du was neues kaufen willst würde ich Dir z.B. ein ASROCK P4i65GV mit Celeron 2400 und Arctic Cooling Lüfter empfehlen. Die Kombi habe ich bei zwei Bekannten im Einsatz und ist sehr sehr günstig und die Kombination läuft ultrastabil. Es gibt IMHO keinen umproblematerischen Chipsatz als der 865... - mit diesem läuft m.E. nach wirklich jede Hardware...

Die AMD Geschichten sind natürlich auch okay - nur musst Du da für eine richtig stabile Lösung ein wenig mehr investieren. In der oberen Preisklasse bekommst Du allerdings bei AMD deutlich mehr für Dein Geld. Habe bei AMD die besten Erfahrungen allerdings nur mit VIA Chipsätzen...

Wenn die Kiste allerdings durchlaufen soll würde ich Dir auf jeden Fall zu einem vernünftigen Netzteil raten. Ein amtliches 350W Markennetzteil zieht im "Normalzustand" nämlich 65-75W und ein billiges NoName bedient sich im gleichen PC mal ganz schnell bei 150-180W...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Vielen dank Martin für die Tipps !

ans Internet per DynDNS willst Du Ihn ja nicht hängen?
Nein, das hab ich nicht vor.

Nachdem RAM heutzutage eh günstig ist, werde ich der Kiste dann wohl 512 MB spendieren.

Mal sehen, die Athlons im 1200er Bereich sind halt supergünstig, wenn so was Deiner Meinung nach von der Leistung her reicht, würde ich das einbauen. Bräuchte dann nur noch ein passables Mainboard dafür. Wenn da noch jem. was empfehlen kann....?
Werde aber auch mal einen Preisvergleich mit der von Martin empfohlenen Kombi machen (das Asrock-Mainboard mit der Celeron CPU).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Ich habe mir für diese Zwecke einen Dell Dimension 2400 mit Celeron 2,4 GHz, 80 MB HDD, CD-Toaster und 512 MB Raum für Aufschnitt und Margarine gekauft (+ 1 Jahr Vor-Ort-Service). Roundabout 300 Eupeken (okay, plus Versand  :'( ), dazu eine WLAN-Karte. Wichtig war für mich vor allem ein leises Gerät, was das Teil vollkommen erfüllt.
Ich habe noch keine Stelle festgestellt, wo mir da (auch bei umfangreichen Tests und ggf. parallel laufendem FTP-Server) irgendwas performancemässig gefehlt hätte.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
An so einen Dell hab ich auch schon gedacht, Bernhard. Problem ist nur, dass ich da einige Festplatten unterbringen muss, und da platzt wahrscheinlich der Dell.
Nachdem ich hier aber schon ein gutes Gehäuse habe ( http://www.chieftec.de/images/big/DA-01SL-D.jpg ) will ich da alles reinpacken. Festplatten und einen IDE-Controller habe ich ja auch hier.
Als reiner PC schwebt mir aber auch so ein Dell Dimension 2400 vor, die sind imho wirklich gar nicht schlecht (Preis/Leistung).
Gibt es die übrigens auch ohne OS? Auf dell.de hab ich mal nachgesehen, da muss ich WinXP Home mit dazunehmen, brauche ich aber nicht, da ich hier Lizenzen für WinXP Pro habe...
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Jo, viele Platten sind bei dem Gehäuse (und dem preis) natürlich ein Problem. Frage natürlich: Braucht's die wirklich ?
OS ist immer dabei, nicht abwählbar. Dürfte aber auch keinen Preisnachlass bedeuten (in dem Preisniveau).
Weiter zu Dimension: Mein Entwicklungsrechner (der fast wie der "unbemannte" Testserver nahezu rund um die Uhr läuft), ist ähnlich ausgestattet (hat "nur" 2,3 GHz, dafür solchen Luxus wie ein Diskettenlaufwerk und ein separates DVD-Laufwerk) und läuft - ich klopfe jetzt auf Holz, sprich gegen meinen hohlen Schädel  ;D - seit 13 Monaten absolut brav und komplikationslos. Er ist geringfügig lauter geworden, was sicher auch erklärlich ist (sooo hochwertig können die Lager dann eben auch nicht sein).

Mittlerweile steht eine dritte gleichartige Kiste in der "Farm". Installation wie bei den Vorgängern von 10/03 und 05/04 absolut problemlos, nervigerweise hat der aber SP2 übers Internet nachgerüstet. Entweder, das war doch noch nicht drauf, oder das war gut "abgeschirmt" gegen die MS-eigene Update-Kontrolle.

Von mir aus kann Nummer vier auch wieder aus Limmerick kommen via Eindhoven, Herne und Rosenheim (UPS-Tracking).

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Jo, viele Platten sind bei dem Gehäuse (und dem preis) natürlich ein Problem. Frage natürlich: Braucht's die wirklich ?
Jo, die braucht's  ;)  ;D
Das war auch ein Auslöser dieses Threads.

Ich denke ich bleib dabei: Diesen File & Domino-Server packe ich in mein Chieftec-Gehäuse, und brauch dazu halt noch die Hardware (siehe oben).

Weitere Tipps sind willkommen hierfür  ;)
Matthias

Pjorn

• Gast
Wenn Du nicht vorhast, viel an dem Rechner selbst zu arbeiten, reicht eine OnBoard-Grafikkarte locker aus. Solltest Du dagegen doch mehr vor dem Rechner sitzen (auch noch bei hoher Auflösung), können es Dir Deine Augen unter Umständen danken, wenn Du eine extra Grafikkarte einsetzt. Ich benutze bei meinen File- und Application-Server nur RemoteDesktop, da war mir der Chipsatz egal (hatte noch passiv gekühlte Grafikkarten rumfahren).

Mainboard/CPU ist bei manchen eine Glaubensfrage. Wichtiger für den Einsatz als Dauerläufer empfinde ich da die Lautstärke, also wie laut der CPU-Kühler dreht und ob das Mainboard eine Aktivkühlung hat. Von der Leistung sollte Dir ein Athlon 1200er reichen, wenn viel los ist auf der Platte merkst Du dann eine kleine Verzögerung, im Normalfall finde ich es ok. Beim Chipsatz stimme ich mit Martin teilweise überein, zumindest was die Intel-Welt angeht. Bei AMD würde ich, wenn auch 10€ teurer, ein nforce-Board nehmen, halte ich hierbei für die unkompliziertesten. Als zweite Wahl bei beiden CPUs ein VIA und, wenn es sich wirklich nicht anders vermeiden lässt, ein SiS (hatte damit bisher nur Probleme  :-\)

Netzteil auf keinen Fall das billigste nehmen, da lohnt sich ein Blick auf Effizienz und auch Lautstärke (außer das Teil steht in einem Serverschrank/Raum).

Wie viele Platten hast Du vor zu verwenden? Flaschenhals dabei ist der PCI-Controller. Würde versuchen, möglichst viele Platten (4?) an die Standard-ATAPIs zu hängen und CD und evtl. weitere Platten dann an den Controller. PCI ist leider langsamer als der interne Controller, so dass bei mehreren Zugriffen auf die am Controller hängenden Platten die Latenz ansteigt.

Irgendwelche Komponenten vergessen?
Entschuldige, dass ich keine Produktempfehlungen ausgesprochen habe, bin seit einer Weile im Ausland und deshalb nicht mehr so firm mit aktuellen Preisen und Angeboten...

Björn

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Björn, vielen Dank auch für Deine Tipps !

Wenn Du nicht vorhast, viel an dem Rechner selbst zu arbeiten, reicht eine OnBoard-Grafikkarte locker aus.

OK, das habe ich auch wirklich nicht vor. Soll wie gesagt als Server fungieren, und wenn dann will ich da nur mal kurz draufschauen.

Wie viele Platten hast Du vor zu verwenden? Flaschenhals dabei ist der PCI-Controller. Würde versuchen, möglichst viele Platten (4?) an die Standard-ATAPIs zu hängen und CD und evtl. weitere Platten dann an den Controller. PCI ist leider langsamer als der interne Controller, so dass bei mehreren Zugriffen auf die am Controller hängenden Platten die Latenz ansteigt.

Ca. 6 Festplatten + 1 CDRom-Laufwerk. Interessant ist Dein Tipp, dass ein externer Controller langsamer ist. Ein Bekannter meinte nämlich, dass mein Controller (Promise Ultra 133 TX2) ziemlich gut wäre und schneller sei als viele Mainboard-Controller. Aber dass PCI langsamer ist, klingt irgendwie sehr einleuchtend. Nichts desto trotz muss ich bei meiner Anzahl an Platten zumindest einen Teil an den Promise-Controller hängen.

Netzteil auf keinen Fall das billigste nehmen, da lohnt sich ein Blick auf Effizienz und auch Lautstärke

Darauf hat Martin oben auch schon hingewiesen; kann zum Thema Netzteil wer von Euch konkrete Produktempfehlungen geben? Die gibt es ja wie Sand am Meer und in den unterschiedlichsten Preisklassen.

Danke,
Matthias
Matthias

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Seasonic kann ich uneingeschränkt empfehlen... - kosten allerdings auch eine Stange Geld...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Pjorn

• Gast
Re: Welche Ausstattung für privaten Fileserver mit Domino drauf?
« Antwort #10 am: 26.11.04 - 16:16:11 »
Netzteile: wenn ich mich richtig erinner, hatte c't im letzten Jahr Netzteile auf dem Prüfstand (hab leider meine Hefte zur Zeit nicht zur Hand). Ich selbst war bisher mit enermax und silentmaxx hochzufrieden. Meine aber noch in der einen Hirnhälfte die Erinnerung zu haben, dass "be quiet" ganz vorne mit dabei waren. Vielleicht hat jemand zufällig die c't zur Hand...

Um nochmal auf die PCI-Controller zurückzukommen. Prinzipiell ist Dein Controller schon "ziemlich schnell" (133 ist imho der momentan höchste Wert), aber die Busfrequenz bei PCI ist begrenzt, d.h. alle PCIs teilen sich den Bus (außer bei teuren Mainboards, bei denen jeder Slot einen eigenen Bus spendiert bekommt). Genaue Werte dazu müsste ich nochmal nachlesen, glaube aber 33MHz, Übertragungsrate kann ich mich nicht mehr erinnern. Dass Dein Controller schneller als viele Mainboard-Controller ist stimmt auch, da die meisten/viele Mainboards nur mit IDE100 ausgestattet werden. Sollte auf dem MB aber ein 133er-Controller sitzen, würde ich den aus Performancegründen jeder Erweiterungskarte vorziehen.

Darauf hat Martin oben auch schon hingewiesen;
Ich wollt auch nur noch mal explizit darauf hinweisen...  :D

Björn, vielen Dank auch für Deine Tipps !
Jederzeit gerne!

Grüße Björn

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 26.11.04 - 16:30:47 »
Netzteile: wenn ich mich richtig erinner, hatte c't im letzten Jahr Netzteile auf dem Prüfstand (hab leider meine Hefte zur Zeit nicht zur Hand). Ich selbst war bisher mit enermax und silentmaxx hochzufrieden. Meine aber noch in der einen Hirnhälfte die Erinnerung zu haben, dass "be quiet" ganz vorne mit dabei waren. Vielleicht hat jemand zufällig die c't zur Hand...

Ahh, prima, da muss ich mal nachsehen, ich habe hier irgendwo noch die 2003er Jahresarchiv-CD rumliegen.

Zitat
Darauf hat Martin oben auch schon hingewiesen;
Ich wollt auch nur noch mal explizit darauf hinweisen...  :D

Und das war auch gut so  :D Wenn schon 2mal explizit darauf hingewiesen wird von Leuten die sich wohl wirklich auskennen, dann muss das wohl ernsthaft betrachtet werden.

Danke auch für die weiteren Infos zum PCI-Controller, Björn

Matthias
Matthias

Offline heini_schwammerl

« Antwort #12 am: 26.11.04 - 16:34:09 »
Als Netzteil würde ich ein BeQuiet nehmen.
3 Jahre Garantie, leise und im Preis akzeptabel.
Wenn der Preis etwas niedriger sein soll Levicom, aber nicht das Günstigste.
Für Luxus gibt es ja immer noch Enermax, zumindest im "Serverbereich". Für den Preis bekomme ich aber von manchem anderen Hersteller 2 Stück.
Nur als Richtwert, falls Du Deine Stromrechnung selber bezahlen mußt empfehle ich folgenden Artikel
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39119821-20000002c
Oder die geniale Anleitung, wie man aus einem Athlon XP eine Mobile CPU mit 5 Watt bastelt.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/index.html
Im Dauerbetrieb würde ich darauf achten, das Dein Wunschmainboard keine Aktivkühler auf der Hauptplatine hat. Die gehen gerne mal kaputt.
Als Hersteller gefällt mir MSI besser als ASRock aber es geht wohl kaum billiger als mit diesem Hersteller. Ich würde zumindest bei AMD mal vergleichen was eine Platine ohne Grafikchip kostet. Manchmal ist eine passive externe Grafikkarte günstiger oder man fragt mal rum, was der Nachbar so im Keller liegen hat.
Gruß
Heini
PS: Eigentlich wollte ich EKnori fragen ob es Ihm noch gut geht, Mettmann entwickelt sich ja langsam zur Kriminalitätshochburg Nr. 1.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 26.11.04 - 16:48:37 »
Heini, danke auch Dir für die Infos !

SeiRuhig-Netzteil klingt interessant:
BEQUIET BL2 350
Werde mal schauen, ob das in der c't auch erwähnt wurde.

Da gefällt mir auch
Zitat
3 Min. Nachlaufsteuerung für die Netzteillüfter sowie für bis zu 3 weitere Gehäuselüfter

Gut, auf das hier könnte ich verzichten:
Zitat
spiegelnde Oberfläche
Na ja, wer's braucht  ;D

Matthias
Matthias

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 26.11.04 - 19:53:30 »
Zitat
...spiegelnde Oberfläche 

Habe Case Modding eigentlich eher für eine Seltenheit gehalten, habe derzeit aber häufiger bei Azubis bei mir, bei den PC Freaks unter Ihnen ist das aber das Dauerthema schlechthin.

Vor drei Jahren gings bei den Azubis immer darum wer die schnellere Grafikkarte im PC drin hat.... - aber so ändern sich wohl die Zeiten.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #15 am: 26.11.04 - 20:07:28 »
Zitat
...spiegelnde Oberfläche 

Habe Case Modding eigentlich eher für eine Seltenheit gehalten, habe derzeit aber häufiger bei Azubis bei mir, bei den PC Freaks unter Ihnen ist das aber das Dauerthema schlechthin.

Vor drei Jahren gings bei den Azubis immer darum wer die schnellere Grafikkarte im PC drin hat.... - aber so ändern sich wohl die Zeiten.

Ach, ist denke ich altersbezogen. Meistens sind das Jungs und sehr selten Mädels im jugendlichen Alter. Die haben dann auch parallel z.B. polierte Dormstreben im Auto unter der Motorhaube (sieht also kein Mensch im Straßenverkehr - Nutzen ist auch sehr fraglich).
Ich sehe das prinzipiell sehr locker, nur wenn ich z.B. ein Netzteil kaufe, dann muss ich wohl für optische Belange mitzahlen, die mir für völlig unnötig erscheinen. Schön, dass mein Netzteil eine spiegelnde Oberfläche hat  ;D Wobei darauf auch die wenigsten Frauen abfahren dürften, dann noch eher die langweilige Briefmarkensammlung  ;D
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz