Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
6.5.3 und W2003 Server mit IIS
Semeaphoros:
Oliver, Rayb hat die Fragen ziemlich so beantwortet, wie ich das auch gemacht hätte. Die Fragen waren da, weil Dein Posting a) nicht so klar und b) ein Gemisch von verschiedensten Problemen darstellt. In einem solchen Fall würde es sich lohnen, unterschiedliche Threads aufzumachen. Nach Deinen Antworten schliessend, befürchte ich ein wenig, dass das gesamte Konzept nicht wirklich gut ist.
owuensch:
Hallo,
klar ist Kritik immer angebracht. Letztendlich stellt sich die Frage, was im Moment zur Verfügung steht.
DIe Trennung der Server ist ohne weitere sinnvoll, eher sogar notwendig. DIes erspart doch ein wenig Zoff zwischen den Programmen. Im Moment ist dafür aber nicht das Geld da.
Momentan ist mehr als ein Serve nicht drin, um eine einfache und überschaubare STruktur abzubilden. Aln ich mit Notes angefangen habe, war vieles nicht realiserbar. Jetzt sieht dies schon anders aus. Jedoch muss man anders denken und hinterfragen, um dann zum richtigen Ziel zu kommen.
Mich würde bitte interessieren, wie Du das Konzept verstehst und wie DU es gestalten würdest. Hier hilft mir nur der Gedankenaustausch.
Danke.
Gute Nacht.
Gruß,
Oliver
Semeaphoros:
Grundsätzlich, wenn das Geld nicht reicht, sollte man sich nach der Decke strecken und halt gewisse Teile erst dann realisieren, wenn das Geld dann wirklich zur Verfügung steht. Wobei wir hier für einen Betrieb in der Grösse, die zu vermuten ist, das Argument "Geld reicht nicht" nicht wirklich stichhaltig ist. Das sind nun wirklich keine Beträge, die da fehlen.
Dann: Auch ein Konzept selber ist eine Leistung, die ordentlich Gehirnschmalz erfordert, welches aber in der Regel sehr gut investiert ist. Also erwarte nicht, dass Du von hier für lau auch gleich ein neues Konzept (oder vielleicht sogar überhaupt erst eines) bekommst, das geht nicht.
Aus Deinen Angaben selbst lässt sich auch nicht mehr als was bisher gesagt wurde, extrahieren. Den Haupttipp hast Du schon bekommen: Trennen so gut es geht, das mit einer eigenen IP-Adresse ist da sicher schon mal eine deutliche Verbesserung.
owuensch:
Hallo,
sorry, so war es nicht gemeint. Ich möchte nicht für lau ein Konzept haben.
Ich kenne diese Problematik. Alle möglichen Leute wollen teure Ideen und auch den Zeitaufwand nicht bezahlen.
Meine kleine GmbH besteht aus einem Mann (mich!) hat sich eher zu einer Multi-AGentur entwickelt. Viele Geschäfstfelder, die sich entwickeln.
Zum 1.1.2005 splitten sich die Geschäftsfelder in GmbH & Co. KGs auf, wobei die"Mitarbeiter" beteiligt werden. Bla, bla!
Im Endeffekt geht es im Moment darum, wie schon geschrieben. um einen Server,
der als sehr grosses Schlachtschiff dient. Ja, ist nicht gut, aber lässt sich nicht vermeiden.
Entsprechend möchte ich die Struktur abbilden. Ich bin ja schon ein Stück weiter, dass ich dies evtl. über virtuelle Server definieren könnte.
DIe Mailjump.nsf habe ich ausgebaut und den Vorschlag von Rayb realisiert.
Ich habe mir, wie jeder andere auch, ganze Nächte um die Ohren geschlagen, damit es funktioniert.
Status okay:
W2003 Server
IIS als Frontend
Domino 6.5.3 als Backend, POP3, SMTP
Suche noch den Fehler in den Mailfiles (siehe weiter oben und in diesem Topic),
dann sieht es schon mal nicht schlecht aus.
Die AUfteilung auf mind. einen 2.Server erfolgt dann nach verfügbaren Geldreserven.
Ansonsten danke an alle.
Gruß,
Oliver
Semeaphoros:
Ok, das sieht ein wenig anders aus als ursprünglich, fühlt sich aber trotzdem nach wie vor wie Ueberforderung an. Bei einer solchen "Firmenstruktur" würde ich versuchen, alles über Domino abzuwickeln und nicht den IIS noch zusätzlich ins Spiel zu bringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln