Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

6.5.3 und W2003 Server mit IIS

(1/4) > >>

owuensch:
Hallo,

ich suche zum Erfahrungsaustausch gleichgesinnte.

Umgebung:

W2003 STandard-Server mit IIS 6,
Domino 6.5.3 als englische Install und deutschem Lang-Pak
Domino dient nur als back-end,
http ist auf 1080 umgelegt
User können über mailjump.nsf auf ihre mail zugreifen

Was funktioniert:

multiple Webseiten können mit dem IIS verwaltet werden,
mit allen Updates und mailjump funktioniert der Zugriff auf die Maildateien

Probleme:

die Web Access Maske ist zwar in deutsch, aber alles was aus der Standardmailmaske kommt, ist in Englisch.

Suche noch eine How2, wie man sowohl die Mail-DB als auch andere DBs den ANwender zur Verfügung stellen kann.

Weiterhin ist mir noch etwas unklar, ob man dediziert nur bestimmte SMTP Mails einstellen kann.

War lange aus der Leidenschaft Domino/Notes raus, nun aber wieder voll drin.

Besten Dank.

Oliver

Semeaphoros:
Hallo Oliver

Ein paar Ergänzungsfragen:

Warum läuft der IIS? Ist da was spezielles, dass man den Domino HTTP nicht verwenden kann?

Warum läuft nebst dem IIS auch noch der Domino HTTP? Falls der IIS notwenig ist, würde ich den IIS auch für die Domino-Datenbanken nutzen, statt zwei HTTP Server auf derselben Maschine zu haben.

Dass die Mailmasken in Englisch kommen, liegt wohl daran, dass man ein englisches Template verwendet hat statt einem deutschen.

Was soll mailjumb.nsf genau sein bzw. wozu ist das?

Und Deine Frage mit dem SMTP verstehe ich nicht.

owuensch:
Hallo Jens,

danke für Deine ANtworten.

Wieso, weshalb, warum?

Mit "Hilfe" des IIS wird ASP.net eingesetzt.
Ohne 2.HTTP Access kann man nicht auf Web Access zugreifen oder Du hast Infos, wie es ohne geht?!
Normalerweise kann man ja auch eine Gestaltung aktualiseren und dann ein deutsches Template "rüberklatschen". Laut LDD setzt sich die Web Access Schalbone sowohl aus dem Standard Template für Mail6 als auch aus dem Web Access Template zusammen. Entsprechend habe ich ein deutsches WEB Access, aber eine englische Mailmasket.

Mailjump ist aus der Sandbox. Vereinfacht den Zugang auf die Mailboxen der Anwender. Du hast einen Login. An Hand der Login-Daten wird dann die entsprechende Mailbox des jeweiligen ANwenders geöffnet. Ist wirklich ganz schick.

Zum SMTP:

Stellt Dir folgende Konstellation vor. Du verwaltest div. Webseiten über IIS, da diese ASP.net benötigen. Weiterhin hast Du folgende Firmenstruktur:

Gruppenname: www.gruppenname.de
Tochter 1: www.tochter1.de
Tochter 2: www.tochter2.de
Tochter 3: www.tochter3.de

Diese werden über IIS verwaltet.

Über notes.gruppenname.de:1080 kommst Du dann zur ANmeldung um auf dein jeweiliges Mailfile zuzugreifen.

Prinzipiell werden alle auf Gruppenname gehostet. In den jeweiligen Email-adressen soll es aber so sein, dass herr.mustermann@tochter1.de o.ä. lautet. Entsprechend soll der NOTES SMTP Task eben nur auf bestimmte Email-adressen lauschen.

herr.mustermann/Gruppenname
herr.mustermann@tochter1.de

Zusätzlich suche ich noch eine vernünftige Realisierung, wenn ein Mitarbeiter bei zwei Töchtern arbeitet, er aber stets mit der jewieligen Email-Adresse antwortet, aber alles über ein Mailfile läuft. Da sieht man bei mir im Moment sehr viele ??????

Na ja! Ist sehr interessant.

Besten Dank.

Gruß,

Oliver

rayb:
Hi Oliver,
das sind ja gleich mehrere "Herausforderugen".

zum Thema "Webmail"
Mit dem einspielen des de/Lang-pak (add) kannst Du bei einer Mail-DB die auf der Schablone "Domino Web Access (6)/iNotes6.ntf" beruht, im Notes unter Eigenschaften/Design ganz unten bei Mehrsprachigkeit die Vorgabe auf Deutsch setzten. Dann sollte beim Zugriff via http/iNotes deutsch erscheinen.
Wir sind auf 6.5.2 engl + de lang+pack dabei iNotes zu zur Verfügung zu stellen. Habe festgestellt, das an der ein oder anderen Stelle das mit der Übersetzung nicht so funktioniert hat.
mailjump ist nicht nötig. Mit R6 gibt es "web access redirect" als Schablone für die Umleitung auf die Benutzer DB nach erfolgreicher Anmeldung

IIS - "Webhosting"
a) ich würde eine 2. IP für den Domino Server spendieren, wenn nicht zwingend Anwendungen im Domino den IIS benötigen.  Grundsätzlich würde ich versuchen, möglichst Abhängigkeiten zwischen "Anwendungen" zu vermeiden.
b) im Domino http kannst Du beliebige Namen für Webseiten definieren "Configuration-Web-Internet Sites". Beachte im Serverdokument auf der ersten Seite Basic den Schalter "Load Internet configurations form Server\Inter..." der muss auf Enabled stehen.

zu SMTP:
mehrere Mailadressen - im Personendokument unter "shortname" alle notwendigen Adressen vollständig eintragen
h.mustermann@tochter1.de
h.mustermann@tochter2.de
usw.
Im Feld "Internetaddress" dann den primären Namen eintragen. Das sollte  dann funktionieren. Das muß ich bei mir selbst noch nicht getestet, muss ich aber wohl auch sicherstellen ;-)
Im Notes Client Arbeitsumgebung gibts auch das Field "InternetAddress" welches dafür genutzt wird.

Gruss
rayb

owuensch:
Hallo RAy,

danke für die guten Vorschläge.

Den mit den Redirector Maske werde ich gleich mal ausprobieren.

Leider funktioniert die "Umschaltung" im Datenbank-Design- Multilingual auf deutsch nicht.
Es bleibt als bei einem Mischmasch aus deutsch und englisch.

In der nächsten Ausbaustufe im Januar 2005 wird es zwei W2003 Server geben. EIner dediziert mit IIS und eienm Back-Up Notes-Server und einen dedizierten nur mit Notes, aber im Moment eins nach dem anderen.

Werde mal wieder etwas testen und mich melden.

Danke.

Gruß,

Oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln