Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Kontrollkästchen beim Speichern mit x ankreuzen.

<< < (2/3) > >>

macom111:
Hab den Fehler gefunden.

Formel wie gehabt: @If (User1 != ""; "x"; "").
Aber: Wenn bei != "" die beiden Anführungszeichen mit Lerstelle " " geschrieben werden, wird automatisch immer ein x gesetzt.
Beim letzten Argument spielt es keine Rolle.
Kann mir das bitte einer Erklären?

Gruß Siggi

koehlerbv:
Du meinst: "" != " " ?
Bzw.
@If (User1 != " "; "x"; "") ist nicht das selbe wie
@If (User1 != ""; "x"; "")

Das ist nicht jetzt Dein Ernst, oder ? Ich muss Deine Frage missverstanden haben. Da bin ich fest davon überzeugt.

Bernhard

macom111:
Es ist mein Ernst.
Ich hab´s mehrfach getestet.
Habe mir extra eine TestDB mit neuen Feldern angelegt; auch hier das gleiche.
Nochmal: != "" - Funktioniert.

!= " " - das x wir automatisch gesetzt.

Meine Frage war folgende:
Wenn im Feld User1 ein Name drinsteht, soll beim Speichern im Feld Bearbeiter1 ein x gesetzt werden. Also: Wenn kein Name drinsteht, soll beim Speichern auch kein x gesetzt werden.

Die Formel @If (User1 != ""; "x"; "") steht im Feld Bearbeiter1 in der Eingabeumsetzung.

Ich dachte auch, daß hier die Schreibweise "" od. " " keine Rolle spielt.

Gruß Siggi

koehlerbv:
Siggi, jetzt musst Du aber wirklich was für Basics tun. Das hat auch überhaupt nichts mit Notes zu tun.

Ganz vereinfacht ausgedrückt:
Ein String "" enthält genau eine Information: Länge = 0
Ein String " " enthält neben der Information Länge = 1 ein Zeichen, nämlich das Leerzeichen mit dem ASCII-Wert 32.
Aus dem gleichen Grund ist auch "a" nicht das selbe wie "A" und so weiter.

Und Du vergleichst "" mit " " (siehe document properties), und das ist genauso unterschiedlich wie "öldfgjös" und "zuü3432hqwer".

Bernhard

Semeaphoros:
Ja, Siggi, da muss ich Bernhard wirklich völlig zustimmen, das ist Basiswissen, das zwar manchmal etwas undurchsichtig erscheint, aber für ein wirklich greifendes logisches Denken ist das, was Bernhard da mit schönen Beispielen gesagt hat, eine absolute Notwendigkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln