Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Datenbanksuche mit db.Search

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:
Ich will noch nicht mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es absolut nicht geht - die Zeit fehlt gerade für Pro und Contra-Belege.
Wie dem auch sei: Von derartigen Stunts mit dbSearch würde ich die Finger lassen - wenn es keine Bummi-Datenbank ist, dann geht die Performance sowas von brutal in den Keller, dass man das keinem User mehr zumuten kann. Mein Tip: FTSearch oder Alternativen suchen ('ne nette Lookup-Ansicht bauen ist manchmal viel einfacher als manch anderer Krampf).

Ich bleibe aber dran an dem Thread, sowie Zeit ist.

Bernhard

TMC:
Danke für's Auffinden und die Antwort, Bernhard.

db.Search ist ja generell nicht der Bringer in Sachen Performance.
Aber macht es wirklich einen Unterschied, ob man z.B. nach einem Feldinhalt sucht oder aber ob ein Datumsfeld in einer Range enthalten ist?
Rein logisch könnte ich mir vorstellen, dass da seitens Performance nahezu kein Unterschied ist, da ja in beiden Fällen ein Dokument "in die Hand genommen werden muss" und nachgesehen werden muss, ob es dem Kriterium entspricht. Ob das nun ein Textfeld ist oder Datumsfeld: da sehe ich performanceseitig nicht wirklich einen Unterschied (ohne das jetzt getestet zu haben).

y20frank:

--- Zitat von: TMC am 20.11.04 - 20:06:23 ---Ob das nun ein Textfeld ist oder Datumsfeld: da sehe ich performanceseitig nicht wirklich einen Unterschied (ohne das jetzt getestet zu haben).

--- Ende Zitat ---
Die Performance dürfte hier eigentlich keine Rolle spielen. Text wird ja im Grunde nur "blöd" ausgelesen, Inhalte von Datumsfeldern müssen je nach regionaler Einstellung beim Auslesen umgesetzt werden (TT/MM/JJJJ | MM/DD/YY | TT/MMM/JJJJ HH:mm:SS usw)... aber das dürfte sicher nur im Bereich von wenigen MilliSecs liegen... (solange man nicht mit SAP-Tables arbeitet  ;D )

@Bernhard:

--- Zitat ---('ne nette Lookup-Ansicht bauen ist manchmal viel einfacher als manch anderer Krampf).
--- Ende Zitat ---
Jau, das ist wohl wahr!!!

Besten Gruß
Frank

TMC:
Jo, Frank, so sehe ich das auch.

Aber Auslöser dieses Threads war ja, dass eine Suche nach Datumswerten gar nicht geht gemäß Posting von Bernhard. Ich denke dabei hatte sich Bernhard durchaus was gedacht bei dem Posting.
Bin schon gespannt auf seine Infos (sowie er wieder Zeit hat wie oben erwähnt).

Matthias

koehlerbv:
Nein, nein - bei grossen DBs macht es einen grossen Unterschied, ob man über den FTI, eine Lookup-Ansicht oder dbSearch geht.

Ich muss jetzt ehrlich gestehen: Mir fehlt jetzt nicht nur die Zeit, sondern auch die Erinnerung an den 23.07.2004 (das erwähnte Posting) und das, was hiermit zusammenhängt.
An sich: SELECT in einer Ansicht basiert ja auf den gleichen Routinen wie dbSearch - und da geht es ja auch. Aber auch mit @Date etc. - es läuft nicht. Aber: AFAIK. Ich hoffe, mir fällt auch die Begründung wieder ein.

Ich rufe mal eine neue Bastelrunde aus  ;D

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln