Hallo,
ich habe mal wieder eine kleine, spannende Frage von einem Kollegen bekommen.
Folgende Situation:
Ein Anwender erstellt mit seinem Notesclient eine Mail mit Attachment und verschickt diese Mail am mehrere Internetempfänger.
Der Notesclient schickt die Mail dabei an den Dominoserver (Version 6.03DE). Der Eingang der Mail ist in der Mailbox sichtbar. Die Mail wird dann an einen weiteren SMTP Server (nicht Domino) weitergereicht, auf dem ein Virenscanner läuft. Dieser Server prüft die Mail (Trend Micro) auf Viren und schickt sie wieder an einen Relayserver, der dann den endgültigen Versand und die Zustellung an die Empfänger übernimmt.
Dabei tritt ein Problem auf.
Der Dominoserver löst nämlich die eine Mail an mehrere Empfänger auf. Er schickt also für jeden einzelnen Empfänger eine Mail an den SMTP Server. Der Virenscanner auf dem SMTP Server rödelt sich zu Tode, weil er ein und dasselbe Attachment bei 50 Empfängern natürlich 50 mal scannen muß.
Laut meines Kollegen ist der SMTP Server, auf dem der Virenscanner läuft so konfiguriert, daß er Mails, die an mehrere Empfänger gerichtet sind, nicht in einzelne Mails zerlegt, sondern eben diese eine Mail an den Relayserver durchreicht. Damit wird natürlich auch das Attachment nur einmal gescannt.
Und jetzt die Frage:
Kann man dem Dominoserver beibringen, daß er sich bei SMTP Mails auch so verhält? Kann ich den Dominoserver also so konfigurieren, daß er ausgehende SMTP Mails ohne Aufsplittung in Einzelmails je Empfänger direkt an den SMTP Server weiterreicht?
Ich bin, wie immer, für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
fritandr