bau das bitte exakt (!) nach
ein Feld "Feldname":
- Typ Text/Zahl/Datum
- Mehrfachwerte zulassen
- berechnet in sich selbst/oder editierbar
- Werte trennen bei Eingabe von Semikolon, Komma, neue Zeile
- Anzeigen mit neue Zeile
Mit welchen Werten und wie Du das Feld füllst (berechnet in sich selbst oder editierbar !!!), ist Deine Sache. Ich nehme beispielhaft die Werte A:B:C und tue sie in das editierbare Feld eintragen.
Wenn ich dann die Replaceformel über einen Button verwende, wird mir das A, B oder C rausgenommen (siehe erstes Posting von mir).
Wenn Du an dieser Stelle nicht weiterkommst, kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Denn besser vermag ich es nicht mehr zu erläutern. Schau Dir halt alle Feldeigenschaften nochmal genau an.
Dann zu dem zweiten Listenfeld. Wenn Du Dir beide Wertelisten in einer Dialogbox (und ich gehe notestechnisch jetzt von einer echten @dialogbox aus) anzeigen läßt, wäre es dumm, wenn der User je Liste separat auf einen Button klicken müßte, um die zu löschenden Werte rauszupicken.
Ebenso kann man es vergessen, daß man die beiden Listen über Liste1+"-"+Liste2 zusammenfasst, den Notes beherrscht das mit Formelsprache/Verkettungsoperatoren nicht gut. Hierbei käme bei 2 Listen mit A:B:C und 1:2 = A-1;B-2;C-2 heraus (halt bei unterschiedlichen Listenlängen...wenn das nicht stört).
Was allerdings geht, ist die Liste per "Liste1:Liste2" zusammenzufassen, also dem Listenoperator. Dann käme A;B;1;2 heraus. Ist zwar nicht ganz Userfriendly, aber immerhin.
Also, den Button vermeiden: mache aus beiden angezeigten Listen ein Schlüsselwortfeld, Option und Mutltivalue, JEWEILS!!! Dann bekommst Du 2 nebeneinanderstehende Optionslisten, in die der User nur noch jeweils reinklicken muß. Dann einen Button "EINTRÄGE LÖSCHEN", der jeweils beide Auswahlen separat als Key (im Sinne der replacesubstring Routine) ausliest und in beiden Quell Listenfeldern die Werte rausfeuert.
Nachtrag: sehe gerade in Spotlight, daß Dein Problem mittlerweile gelöst worden ist. Ist zwar nett für Dich, wärst Du bitte nächstes Mal so nett und meldest in den anderen Foren, daß Dein prob gelöst ist???