Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Historie in Datenbank nachträglich einbinden?

(1/2) > >>

BoLzI:
Hi,

also ich hab momentan eine LN-Datenbank, die wie folgt aussieht:

Jetzt wird das Dokument aber immer nur bearbeitet, d.h. die alten Datensätze werden gelöscht und neue dafür eingetragen. Dadurch lässt sich leider nicht nachvollziehen, zu welchem Zeitpunkt welcher Kunde den Laptop hatte, dies ist aber dringend notwendig. MIr geht es jetzt nur darum, einen allgemeinen Lösungsansatz zu erhalten, da ich die genaue Funktionsweise von den LN-Datenbanken noch nicht kenne, wegen Zusatzfunktionen wie Ansichten etc. kann ich mich ja dann noch drum kümmern, das ist dann nicht mehr das Problem, hauptsächlich dieses Hauptproblem wird umgangen. Also momentan sieht die Datenbank beim öffnen wie folgt aus:

Wenn ich jetzt über Doppelklick auf einen Laptop, also z.B. azak24... gehe, dann öffnet sich das oben genannte Formular und ich kann dieses bearbeiten. Am besten wäre wohl, wenn sich dann ein neues, leeres Formular öffnen würde bzw. ich oben auch noch nen Button mach "Neue Reservierung", die dann ein neues Formular bezogen auf den angelickten Laptop erstellt, so das zum einen die Funktion gegeben ist, zum anderen aber auch die Historie gewährleistet! So, viel Text und jetzt hoff ich auf eure Hilfe, vielleicht habt ihr ja ne bessere/schnellere Idee.

Vielen dank im vorraus, mfg, BoLzI

Axel:
Hi,

also ich würde dir raten, erstelle für jeden Verleihvorgang ein neues Dokument. So kannst du am einfachsten nachvollziehen, welches Gerät wann, wo und bei wem war. Du braust dann nur entsprechend sortierte bzw. kategorisierte Ansichten.

Axel

BoLzI:
okay, und wie mach ich das, wahrscheinlich über eine maske, und dann weiter, wie öffne ich die dann richtig das das extra abgespeichert wird und nicht irgendetwas überschrieben wird? mfg, BoLzI

eknori:
@Command([Compose];"DeinMaskenNAme") in der View, oder die MAske bringt schon selber die Eigenschaft mit.
Das sind Notes Basics, die man drauf haben sollte, wenn man sich mit Notes Programmierung beschäftigt.
Du hast das bisher bestehende Werk nicht selber gebaut, gell ?

Axel:

--- Zitat von: eknori am 19.11.04 - 18:58:44 ---@Command([Compose];"DeinMaskenNAme") in der View, oder die MAske bringt schon selber die Eigenschaft mit.
Das sind Notes Basics, die man drauf haben sollte, wenn man sich mit Notes Programmierung beschäftigt.
Du hast das bisher bestehende Werk nicht selber gebaut, gell ?

--- Ende Zitat ---

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln