Autor Thema: Bei einem gewissen User kommt Email nicht mehr an  (Gelesen 3329 mal)

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ganz komisches Problem.
Auf einem 5.0.9 Domino Server erhält ein bestimmter Benutzer keine externen sowie internen Email-Nachrichten mehr.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

  • Personendokument in NAB ist i.O.
  • Mailbox ist i.O.
  • die Mails sind nicht in den Mail.Box Dbs auf dem Mailserver
  • die Mails werden nicht vom Spam-Filter abgefangen
  • die Anzahl der Dokumente der Maildatenbank bleibt konstant, das Mail kommt effektiv nicht in die Datenbank, also nicht ein ($Inbox)-Problem
  • wenn ich die Delivery Options "Trace entire path" oder "Confirm delivery" verwende, dann erhalte ich eine Bestätigung, dass das Mail angekommen sei
  • wenn ich die Mail Routing Events im log.nsf auf dem entsprechenden Server anschaue, dann sehe ich den Eintrag:
    "16.11.2004 14:18:28   Router: Message 004919DF delivered to Vorname Nachname/XYZ"
  • wenn ich die Serverconsole anschaue, sehe ich ebenfalls die Meldung "16.11.2004 14:18:28   Router: Message 004919DF delivered to Vorname Nachname/XYZ"
  • egal ob ich diesem User mit einem internen Mailaccount oder mit irgendeinem Gratis Webmailaccount ein Mail sende, es kommt keine Delivery Failure Message zurück
  • wenn ich mit Telnet Port 25 anspreche, dann wird der entsprechende User als Empfänger aktzeptiert und ich kann ihm auch so ein Mail senden.... welches dann eben nicht ankommt.

Ich verstehe das nicht, das Mail muss doch irgendwo sein  ???
Weiss jemand, wo ich noch suchen kann, bzw. was hier das Problem sein könnte?

Besten Dank für allfällige Unterstützung und Gruss

Raymond



aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline nms

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
  • How do you spell fish?
Re: Bei einem gewissen User kommt Email nicht mehr an
« Antwort #1 am: 16.11.04 - 14:57:49 »
  • Hat der User evtl. einen Agenten oder Regel definiert, der neue Mails sofort löscht?
  • Ist vielleicht eine Gruppe oder Mail-InDB mit dem Usernamen angelegt?
  • Ist eine permanente Weiterleitung im NAB eingetragen?
Torsten

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bei einem gewissen User kommt Email nicht mehr an
« Antwort #2 am: 16.11.04 - 14:59:41 »
Falls das alles nichts hilft: Auf welches Mailfile wird denn im Personendokument verwiesen ?

Onkel ToM

  • Gast
Re: Bei einem gewissen User kommt Email nicht mehr an
« Antwort #3 am: 16.11.04 - 15:00:30 »
oder anders ausgedrückt:
Wenn du dir im DD die Ansicht "($Users)" anschaust, korrespondiert dann der Vorname Nachname/XYZ mit der Mail-DB in der du suchst?

Weil: Wenn die Anzahl an Dokumenten in der durchsuchten DB nicht größer wird, das Mail aber zugestellt wird, wird es wohl NICHT in dieser DB zugestellt.

Bye
Onkel ToM

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: Bei einem gewissen User kommt Email nicht mehr an
« Antwort #4 am: 16.11.04 - 15:09:26 »
Danke für eure Tipps

  • es gibt keine Guppe/Mail-InDB mit diesemUsernamen
  • es ist keine permanente Weiterleitung im NAB definiert
  • der User hat keinen Agenten aber die persönlichen Regeln, sehr gute Idee, das ist es vermutlich.
  • Verweis im Personendokument hatte ich bereits geprüft, alles i.O., das gleiche gilt für die ($Users) Ansicht[

Ich denke die Reglen sind das Problem ich werde dem nachgehen.

Danke + Gruss

Raymond
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bei einem gewissen User kommt Email nicht mehr an
« Antwort #5 am: 16.11.04 - 15:14:39 »
Bei den Regeln ist auch zu beachten das diese manchmal auch nach dem deaktivieren noch aktiv sind...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: Bei einem gewissen User kommt Email nicht mehr an
« Antwort #6 am: 16.11.04 - 15:18:36 »
Ich bin nun überzeugt das es an den Reglen liegt. Was ist nötig, damit die Regelnänderungen wirksam werden. Restart des SMTP- und des Router-Tasks haben vorerst noch nichts gebracht. Ist ein Neustart des Servers nötig?

Danke und Gruss

Raymond
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bei einem gewissen User kommt Email nicht mehr an
« Antwort #7 am: 16.11.04 - 15:29:27 »
Routertask sollte eigentlich reichen. Ich würde zur Sicherheit noch das Kalenderprofildokument des Users löschen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Raymond

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • who notes?
    • Who Notes
Re: Bei einem gewissen User kommt Email nicht mehr an
« Antwort #8 am: 22.11.04 - 09:09:29 »
Besten Danke für eure Unterstützung. Wie vermutet waren die Regeln des Benutzers das Problem.
Löschen der Regeln (mit NotesPeek) und des Kalenderprofiles haben das Problem gelöst. Der User hatte Regeln erstellt, welche die Mails sofort gelöscht haben. Deshalb blieb die Anzahl der Dokumente in der DB konstant, obwohl man jeweils eine Delivery Confirmation erheilt...

Blöd halt, wenn der Benutzer Regeln mit sofortieger Löschung erstellt und dies aber nicht erwähnt und danach moniert, er erhalte keine Emails mehr den Zusammenhang mit den Regeln nicht erkennt, dass die Mails genau seit diesem Tag keine Mails mehr erhält, an dem er die Regeln erstellt hat :-\

Tja, das Leben wäre so schön ohne Enduser  ;)

Gruss

Raymond
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz