Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Felder aus anderen Datenbanken abfragen

<< < (6/8) > >>

chakoe:
Ich meine die Formel

Du baust dir eine Ansicht die als Auswahlansicht fungiert und in einer versteckten Spalte die benötigten Feldinhalte zusammengesetzt enthält (Spaltenformel FeldA + "~" + FeldB usw.)

Wie soll ich denn die Felder in eine Spalte packen?

Driri:
Du hast deine Frage doch quasi selber beantwortet  ;D

Mit FeldA + "~" + FeldB packst Du doch die Feldinhalte mehrere Felder in eine Spalte.

Axel:
Hi,

Driri hat es ja bereits schon gesagt: du hast die Frage dir selbst beantwortet. Wobei die Feldnamen FeldA und FeldB nur Beispiele sind.

Der Sinn der dahinter steckt ist folgender. Mit der Funktion @Picklist bekommst du den Inhalt einer Spalte (welche, das gibst du als Parameter an) geliefert.
Wenn du nun mehrere Felder brauchst, müsstest du normalerweise die ID des Dokumentes haben und dann x-mal einen @DbLookup machen. Ausserdem bräuchtest du noch eine Ansicht, die nach der ID sortiert ist.
In dem jetzt beschriebenen Fall, dass du die Feldinhalt zusammensetzt, bekommst du mit einem Schlag alle Feldinhalte auf einmal geliefert, getrennt durch ~. Mit der Funktion @Word wird der Rückgabewert dann in die einzelnen Elemente zerlegt.

Ich hoffe es ist nun klarer geworden.

Axel

koehlerbv:
Moment, moment - macht es nicht komplizierter, als es ist: "chakoe" liest mit @dbColumn doch schon erstmal einen Host aus. Der sollte ja einen eindeutigen Schlüssel haben. Er hat damit auch schon eine Ansicht seine "Horsts". Dann soll er erstmal - da ihm ja jegliche Basics noch fehlen - für die weiteren Felder mit @dbLookup und diesem eindeutigen Schlüssel die benötigten Werte auslesen.

Mit PickList in einer entsprechenden Schaltfläche kann man das Ganze dann später immer noch verfeinern.

@chakoe: In dem Dialoglisten-Feld für den "Horst" musst Du als Feldeigenschaft einstellen: Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren. Die berechneten Felder, die sich per @dbLookup die anderen Werte zum Host ziehen, werden so bei jeder Änderung neu berechnet.

Bernhard

Axel:
@Bernhard

wenn "Horst" eindeutig ist und man die Dokumente mit dem Wert, der in der Dialogliste vorhanden ist eindeutig identifizieren kann, stimme ich mit dir überein. Dann die deine vorgeschlagene Lösung sicherlich die einfachste.

@chakoe
Ich hab' mal auf die Schnelle eine Demo zusammengestrickt. Die LookupDB.nsf enthält die Dokumente zum Nachschlagen. Das wäre in deinem Fall die DB mit den Hostnamen.
Die TestDB enthält eine Maske mit einem Button neben dem Feld NachName. Hier wird dir eine Picklist angezeigt in der du, aus der LookupDB, einen Eintrag wählen kannst. Es werden dann die dazugehörigen Werte in die anderen Felder übernommen.

Du musst beide DBs in lokale Data-Verzeichnis kopieren. Dann sollte das funktionieren.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln