Dies ist ein wirklich sehr, sehr, sehr gutes Buch.
Für mich sind natürlich schon die Bilder der technical reviewers die 30 Euros Wert (90% hyperaktive Javarancher). Aber der Rest ist auch wirklich etwas ungewöhnliches, das funktioniert.
Wer in OO einsteigen / reinschnuppern / besser werden oder noch besser werden will, sollte es sich kaufen. Es bekommt sehr gute Rezensionen von Anfängern und von OO-Gurus und ich meine hier nicht irgendwelche Spinner aus dem Internet wie ich, sondern die Leute, die Eclipse konzepiert haben, den ersten Wiki erfunden haben und ähnliches Kaliber.
Das erste Head First Buch, dass ich besitze. Der "brain friendly" Ansatz funktioniert und ist wohl gerade für dieses komplexe Thema sehr gut geeignet.
Man sollte schon irgendwie Java (oder c#)
* können (ohne super-guru sein zu müssen). Design Patterns ist kein exotisches Nebenthema, sondern inzwischen wirklich eine Kernkompetenz, die man haben sollte. Ausserdem ist das für mich wirklich interessant.
Die Hauptkonzentration liegt auf einer Teilmenge der knapp über 20 gof Pattern. Es werden aber nicht einfach die Pattern runtergerattert, sondern wirklich versucht die Dinger sicher in das Gehirn des Lesers zu verstauen. Viele Hintergründe und auch Übungen. Aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung weiss ich, dass bei Pattern das selber nachmachen eine sehr wichtige Rolle spielt.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0596007124/qid=1102004059/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-0904723-9413336Gruß Axel
*Die, die noch kein Java können, sollten sich die Anschaffung von Head First Java überlegen (mit demselben Konzept). Ihr lest diese 1.400 Seiten relativ trockenen mehr referenzmässigen Stoff wie "Java ist eine Insel" sowieso nicht (als Referenz ist das ein gutes Buch, aber eben kein Lehrbuch)).