Autor Thema: JVM Probleme mit HyperThreading Prozessoren?  (Gelesen 1895 mal)

DatenDuck

• Gast
JVM Probleme mit HyperThreading Prozessoren?
« am: 17.11.04 - 16:28:02 »
Hallo Leute,

ist euch bekannt, dass die JVM Probleme mit HT Prozessoren hat?
Alle Informationen die ich dazu gefunden habe, verliefen entweder Lösungslos oder es wurde nur vermutet.
Kennt jemand von euch das Problem, dass sich die JVM auf HT Maschinen manchmal entweder aufhängt, oder sogar den ganzen Rechner in die Knie zieht?
Das Problem tritt nur auf einem 2003 Server auf und die derzeit verwendete Version ist 1.4.2_03.
Da ich von älteren Versionen bis auf diese aktualisiert habe, wollt ich auch noch fragen, ab welcher Java Version Windows 2003 Server offiziell unterstützt wird. Bei Sun habe ich da leider irgendwie nichts definitives gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps/Hilfe.

Bis dann,
-Moritz

Marinero Atlántico

• Gast
Re: JVM Probleme mit HyperThreading Prozessoren?
« Antwort #1 am: 17.11.04 - 17:01:13 »
Ich glaub das ist Unsinn. Wo hast du das her?
Wenn ich mit google auf nichts stosse und es nicht in Javaranch gepostet ist, handelt es sich um einen hoax.

Vermutlich irgendwelche Looser aus dem Heise-newsticker, die meinen multitreaded programmieren zu müssen, weil sie sich - als langjährige counterstrike Spieler - eh für die Super Experten halten, es aber nie sein werden.  ;D

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 17.11.04 - 17:07:00 von Marinero Atlántico »

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: JVM Probleme mit HyperThreading Prozessoren?
« Antwort #2 am: 23.11.04 - 07:43:23 »
Halllo Moritz!

Ich stimme Axel zu, das es sich wahrscheinlich um ein vom Programmierer verursachtes Multithreading Problem handelt. Das kommt davon wenn man auf einem 1 ProzessorSystem entwickelt und dann auf einem "Mehrprozessor" System die Programme ausführt. Den auch HT ist mit gewissen Einschränkungen in der Lage 2 Threads wirklich gleichzeitig auszuführen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz